• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kopierschutz der PlayStation 3 geknackt?

Das wird wohl wie bei Microsoft und Windows zu einem Katz- und Maus-Spiel.
Die neuen Konsolen können ja mit Online-Updates diese Lücken wieder schließen, dann wird eine neue entdeckt, wieder wird diese geschlossen, usw. ...
 
Ja, so ist das immer...
nichts ist uncrackbar. Bin mal gespannt wie das weiter verläuft, aber bis jetzt gabs noch für jede Konsole gecrackte Games, so lange sie auf ein Medium wie CD's setzt.

Bei dem alten SNES mit den Kassetten war das schon schwieriger ;)
 
Naja war ja klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Interessieren würde es mich aber was Sony dagegen machen möchte. Bei der X-Box dauerte es ja schon ein wenig länger. Evt. wird das "offene Betriebsystem" der PS3 ihr auch zum Verhängnis!?
 
würden die die spiele für 20€ verkaufen, müßten nicht irgendwelche typen die games cracken....ganz einfach
 
Solange der Öffentlichkeit nicht gesagt wird, wie sie es angestellt haben, ist es ja nicht wirklich schlimm. Ich denke allerdings, dass es ziemlich kompliziert ist, "Fehler in der Software" klingt nicht gerade nach Scheibe brennen und fertig.

Die Typen, die den Kopierschutz geknackt haben, könnten damit ein Vermögen machen, sozusagen "Schweigegeld" von Sony. Weiß zwar nicht ob das legal wäre.
 
@XQC

Oder per zwangsupdate der auf der Spiele-DVD bereitgestellten Firmareupdate.
Die hauseigene PSP geht ja seit Release mit diesem Verfahren und den UMDs so um.
 
hm, das wird so ablaufen wie bei sonys psp.
alle paar wochen ne neue firmware (sicherheitsupdate) um homebrews bzw. "raubkopien" nicht mehr zum laufen zu bringen.

Oder per zwangsupdate der auf der Spiele-DVD bereitgestellten Firmareupdate.
Die hauseigene PSP geht ja seit Release mit diesem Verfahren und den UMDs so um.

jopp, wenn du die neue, "zwangsupdate-firmware" auf der alten einfach emulierst, ist das kein problem (siehe psp devhook ... )
 
Bei dem alten SNES mit den Kassetten war das schon schwieriger ;)
Genau genommen war es da viel einfacher. Es gab ein beschreibare Cartridge und ein Schreibgerät. Das war quasi der Kopierschutz. Hat sich aber wegen dem Preis nie gelohnt sich sowas zu kaufen. Bei mir in der Schule war einer der damit das große Geld machen wollte und die Games verticken wollte, bzw. das bespielen. War aber nie der Renner obwohl die Games damals 130-180DM gekostet haben.

Eigentlich hat es Sony bei der PS3 leichter als bei der PSP. Neue Spiele die rauskommen programmiert man einfach so das sie die zur Zeit aktuelle FW benötigen und somit kann man immer ne bekannt gewordene Lücker wieder schließen. Ne Homebrew Gemeinde wie bei PSP wird es wohl nicht so geben.
 
Muhaha :evillol:

Erst kriegt die PSP ihr Fett weg über Weihnachten und jetzt noch das :lol:
Sony hatte noch einen laaaaaaangen Kampf vor....
Bei der PSP werden sie auch nicht schlauer, wenn irgendein Schutzmechanismus
kommt, dauert es keine 8 Wochen und die Sache ist gegessen.
Sony könnte nen Haufen Geld sparen wenn sie einfach aufgeben.
Möchte nicht wissen was die ganzen Firmwareentwicklungen schon alles gefressen
haben. Und das bis jetzt größten Teils für Nüsse. Und das mit den zweiten Betriebssystem
auf der PS3 war eh deren Genickbruch. Frühling bis Sommer.... dann ist das Ding offen
für die ganze Welt, wenn nicht schon früher. :p

@10tacle

Das macht Sony auch bei der PSP, was hilft es? NIX!^^
Und die PS3 ist noch Jung. Deine Aussage bezüglich Homebrews kannste in ein paar
Monaten nochmal überdenken. Das wird so kommen wie bei der PSP... 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer legt denn wert darauf seine Konsole zu updaten, wenn er es auch so hinkriegt ?

Und zu 10.
Das Problem ist einfach, dass die PS3 schon zu sehr nem PC ähnelt und es gibt kein Game, das uncrackbar ist und so läuft das nun auch mit der PS3. Naja abwarten und chip kaufen :p

Mit den neuen Konsolen wert ich mich wohl erst bei ner Preissenkung anfreunden.
 
.. na dann sollte man jetzt wohl schon zu hoffen anfangen ,dass Sony die Lücke nicht auch findet und schließt hm?

@ neliweidner )

Oder einfach direkt auf die HD downloaden kann ich mir vorstellen ,deshalb war ich schon dabei meinen Text umzuschreiben bevor ich deinen Post gesehn habe
 
Zuletzt bearbeitet:
aber obwohl jedes jahr die gleichen teuren spiele rauskommen (fifa 01,02,03, 04,05,06,07,08,09) und obwohl die möglichkeit besteht die spiele zu brennen wird sony mit seiner ps3 ordentlich gewinn machen !
liegt größtenteils an den ganzen " kiddies ", die es halt nich besser wissen und sich die spiele dann kaufen. (vgl. ipod )
gruß

hmm.. toll ...

jetzt nurnoch einen BD-Brenner für teueres Geld haben und hoffen ,dass Sony das Hintertürchen nicht mit dem nächsten update beseitigt.

ciao
GraNak

die .isos kann man bestimmt auf die psp streamen ...

.. na dann sollte man jetzt wohl schon zu hoffen anfangen ,dass Sony die Lücke nicht auch findet und schließt hm?

@ neliweidner )

Oder einfach direkt auf die HD downloaden kann ich mir vorstellen ,deshalb war ich schon dabei meinen Text umzuschreiben bevor ich deinen Post gesehn habe

jopp, dann würde sich auch die 60GB version lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja laut meines wissens gibts ja auch schon erste image dateien für den WII _D
 
Microsoft und Sony, sowie Linux Entwickler und Apple bauen doch diese Lücken in die Software ein um selber in das System eingreifen zu können, Sony brennt ihre Spiele auch einfach nur und testet sie dann, es wäre umständlich immer in ein Presswerk zu gehen und dort erst einmal auf das fertige Spiel zu warten.
Daher sicher ist es nicht leicht einen Kopierschutz zu knacken, aber die Lücken sind vorhanden und beabsichtigt, wie soll Microsoft sonst XP und Vista Kunden ausspionieren wenn sie keine Lecks für sich lassen?
 
Tja da wird wohl nicht mehr viel für Sony hängen bleiben, wenn man nur noch an der stark subventionierten Konsole selber verdienen kann. :evillol:
 
OMG, derzeit greifen die hacker wohl wieder um sich. erst der hack von microsofts vista, und nun die ps3 :freak:

so long and greetz
 
AeS schrieb:
Microsoft und Sony, sowie Linux Entwickler und Apple bauen doch diese Lücken in die Software ein um selber in das System eingreifen zu können, Sony brennt ihre Spiele auch einfach nur und testet sie dann, es wäre umständlich immer in ein Presswerk zu gehen und dort erst einmal auf das fertige Spiel zu warten.
Daher sicher ist es nicht leicht einen Kopierschutz zu knacken, aber die Lücken sind vorhanden und beabsichtigt, wie soll Microsoft sonst XP und Vista Kunden ausspionieren wenn sie keine Lecks für sich lassen?

hm, für die ganzen konsolen gibt es doch development-kits. ich denk mal dass da "raubkopien" drauf laufen werden. aber ich denk nicht, dass sie jede ps3 oder wii zum entwickeln von spielen geeignet ist.
 
Dirty_Harry schrieb:
würden die die spiele für 20€ verkaufen, müßten nicht irgendwelche typen die games cracken....ganz einfach

Würden die die Spiele für 20€ verkaufen, wären die Konsolen ums doppelt und dreifache teurer. Ganz einfach. Irgendwo müssen die ja auch Geld verdienen, schonmal daran gedacht?
 
Zurück
Oben