Frage zu FSB-RAM Ratio

Tho

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.130
Hi,

wil mir auf das P5B einen e4300 legen.
und den natürlich OCen, nur gibt es da ein kleines Problem.
In Bios kann mann nicht den Teiler einstellen(1:1) sondern nur DDR2-533; DDR2-667

bei einem normalen C2D entspricht DDR2-533 1:1

Da aber der e4300 auf FSB800(200) läuft, würde das Board bei DDR2-533 bei 3:4 laufen

nun es gibt aber nichts kleineres wie DDR2-533,
für 1:1 wäre allerdings eine Funktion wie DDR2-400 nötig

oder hat jemand eine Ahnung wie man das sonst lösen kann:(
 
es macht nichts wenn der speicher höher taktet
ausser das die performance etwas steigt ;)
je mehr bandbreite desto besser, auch wenns es nicht viel bringt, da ja der fsb limitiert
langsamer wird es auf keinen fall, wenn der speicher höher als der fsb taktet
 
das is ja alles schön und gut,

aber ein DDR2-800 bei 3:4 und FSB 400 macht 1066MHZ und das hällt ein normaler

DDR2-800 Speicher net aus

D.h. da muss Asus nochwas machen!

Will den sowieso erstmal auf 300 Takten und später evtl. mit

WaKü auf 400 bringen!
 
Hi!

M.E. werden die Ramteiler leicht verändert bzw. "verschoben". Bei dem Betrieb einer 200Mhz FSB-CPU werden die Taktwerte dann einfach umgerechnet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel beim Betrieb einer 200Mhz-CPU den synchronen Betrieb unmöglich machen würde. Der niedrigste Ramteiler beim i965P ist eben, wie wir alle wissen, 1:1, dementsprechend wäre das dann DDR2-400; bei DDR2-533 3:4; DDR2-667 3:5; DDR2-800 1:2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab das P5B und man stellt die Teiler ein: Wie oben schon gesagt ist der niedrigste 1:1
Dies wird jedoch nicht in der Form angezeigt. Das BIOS rechnet das mit Hilfe des FSB auf die MHz des Speichers um. Bei FSB 300 z.B. lässt sich als niedrigstes DDR600 einstellen, bei verändertem FSB eben entsprechendes.
Es sollte also zu keinem Problem kommen, wie du es befürchtest, wenn du übertaktest.
Mit 800er-RAM kannste also FSB400 bei einem Teiler von 1:1 laufen lassen, wie bei allen anderen Prozzis auch.
 
aja

ok danke:D

Dann heißts nur noch warten bis zum 21.Januar:evillol:
 
Wir können ja wetten, wer von uns den E4300 früher bekommt ... :D Manche Shops geben auch schon Auslieferungsdaten für Anfang und Mitte Januar (immerhin K&M) an. *freu*
 
ich glaub du hast deinen früher:(

weil ich mir auch noch gleich Vista(64) mit dazubestell, da

ich noch kein XP hab:D
 
Hi,

Mein FSB : DRAM Ratio liegt nach dem Übertakten bei 11:13:confused_alt: .
Ist das schlecht oder gut? Bin neu im Intel-OC-Club...*tschuldigunghust*:)
Hab FSB : DRAM auf "unlinked" und nur den FSB erhöht.

Mein System: ASUS P5N32-E SLI/C2D 6600/OCZ DDR2 800 4-4-4-15 Platinum Kit, der Rest is wohl im Moment eher uninteressant...:cool_alt:

Der FSB liegt im Moment bei 1336 MHz, DRAM bei 800 MHz, Spannung hab ich bisher noch nicht verändert. Die CPU taktet laut CPU-Z mit 3, paar zerquetschte GHz... Temp liegt bei 34° Idle, Last konnte ich noch nicht testen...
:rolleyes:
 
Das ist kein Bug, das ist einer der Vorzüge des nforce680i-Chipsatzes. Durch die "unlinked"-Option ist es möglich, den FSB unabhängig vom Ram zu takten. Das ist sinnnvoll, wenn man den FSB hochschrauben möchte, den Ram aber unten halten will, da dieser bei einem festen Teiler zu stark übertaktet würde. Auf der anderen Seite kann man den Ram hochtakten, um diesen bis zur grenze ausreizen zu können ohne die CPU oder das Board über die Stabilitätsgrenze hinaus zu übertakten. Das ist aber eine Besonderheit des nforce, mit intel-Chipsätzen geht das nicht.
 
Oh, das ja schön,

hatte nur in den C2D-OC Tutorials von diesem Speicherteiler gelesen, dass bezieht sich dann wohl auf diese Option, dass man den Speichertakt z.b. bei einer Ratio 5:4 im Verhältnis 5:4 zum FSB taket?

Danke...:)
 
Zurück
Oben