Kühlschrank im PC!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saki19

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
128
Hi

... Nennt mich bescheuert aber ich hatte grad die verrückteste idee überhaupt die aus einer eingebung vom meinem mini-kühlschrank der hier neben mir steht entstand.

Folgendes: Habe mir gedacht wie es dieser kleine kühlschrank mit so wenig "technik" und material schafft diesen schon relativ großen raum so super zu kühlen...
Die neugier gewann und wenige minuten später griff ich den selbigen mit meinem schraubenzieher an.

Nachdem ich einige Klappen hier und dort entfernt hatte kam ich zu zwei Kühlkörpern, zwei Rippen, die eine ist hinten befestigt und kriegt von einem Lüfter den Marsch kräftig geblasen.
Auf der anderen seite, also von der Innenseite des Kühlschrankes ähnliches Prinzip.

Stellte sich die frage: Was zur hölle ist dahinter? Das ding dazwischen muss also irgendwie ne große Rolle spielen... also schön brav Kühlkörper entfernt und siehe da................: Es ..... es.... es ist... ein Block !?!
Aus diesem Würfelartigen etwas ragte ein Kabel raus und schätzte es sei eine Art kompressor oder ähnliches (Berichtigt mich wenn ich totalen Bullshit von mir gebe)...

und nun der große Moment der Wahrheit: WtF?! o0 Warum die gerätschaft, sprich [Kühlkörper - Block - Kühlkörper] samt der kleinen steuerungseinheit schön brav in bzw an den PC verfrachten und somit den Pc kühlen bzw die Umluft im Gehäuse.
Besitze auch noch eine Wasserkühlung wessen Wassertemperatur durch die stark gekühlte umluft folglicherweise auch viel kühler wäre...

Spinn ich oder wär die ganze geschichte irgendwie machbar?!
Was spricht dagegen? Obs gut aussieht etc is ja ersma ne andere frage^^

Eure meinungen bitte :freaky: :D

MfG
Saki
 
AW: ~_Kühlschrank im PC!!!~~

hi
wenn du sowas machst würde ich ehr (sowie ich) zu Pelitier-Elementen Greifen!
Das sind kleine Keramic Module bei denen unter Strom die einen Seite Warm und die andere kalt werden (falls du das nicht vielleicht schon wusstest?!

Wenn du mir sagst wie man bilder Posten kann schicke ich dir mal die entsprechenden Bilder dazu

Auch ja aber du musst aber auch die warme seite gekühlt wird und die andere dadurch umso kälter wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~_Kühlschrank im PC!!!~~

Cool cool klingt ja interessant =) hier meine icq nummer da kannst du mir alles direkt shcicken ist einfacher: 201296752

ps: hab ma nach deinen Pelitier-Elementen geguckt... da kostet ja 5cm*5cm 40€ un so xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~_Kühlschrank im PC!!!~~

Jo, das was du in deinem Kühlschrank gefunden hast is ein Kompressor. Jedoch is es keine gute Idee diesen in den PC zu stecken, da er nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und bald den Geist aufgeben wird.
 
Hat ja ne steuerkonsole mit "ein-aus" schalter. war ja auch nicht zur DIREKTEN kühlung der komponenten gedacht sondern eher zur kühlung der Umluft im Gehäuse... hab aber gehört das des schlimmste das -> Kondenswasser wäre oder ähnliches o0 stimmt das?!

zb vor den radi. die luft wird stark gekühlt, der radi lauft die superkalte luft ein und kühlt das wasser um einige grad mehr, wodurch -> cpu kühler wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
hab mir das auch schon überlegt... wenn man so einen kleinen kühlschrank nur zum kühlen des radiators benützt muss man sich auch keine sorgen um kondenswasser im gehäuse machen :freaky:
 
Wenn man zufälliger weise seinen PC am Kühlschrank stehen hat, könnte man, vorausgesetzt die schläuche wären lang genug einfach den Radi in den Kühlschrank legen. Das wär ja kein Aufwand. Müsste man mal testen obs was bringt. Aber wer hat schon seinen PC am kühlschrank stehen.
 
ivch weiss ja nicht, was ihre für kühlschränke zu Hause habt, aber der durchschnittskühlschrankkompressor kann schon ganz schön Laut werden, wenn er angeht.. ausserdem vibiriert so ein teil ordentlich... ist glaube ich keine gute idee.. :o

aber mit dem kühlschrank-Prinzip eine vollkommen neue Kühlung erfinden könnte schon interessant werden... :D
 
also ich meine hier eher diese kleinen tisch kühlschränke, die klein sind und auf den tisch passen, die sind auch nicht laut;)
 
Die Dinger arbeiten mit Peltier-Elementen. Über den Unsinn dieser Dinger im Bezug auf PC-Kühlung gibts hier genügend Threads. Einfach die SuFu anwerfen und staunen.
Ich mach in der Zeit hier schonmal die Türe zu. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben