Mainboard und Ram

Dr.Faustus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
58
Hallo Leute, ich habe ein Asus A8N SLI-Premium Board und wollte mal fragen ob ich da nur 184 Pin Arbeitsspeicher verbauen kann oder auch welche mit 240 z.b?
Muss da nur der Typ richtig sein also DIMM oder ist da nur die Pin zahl wichtig?
 
Auf dem Board geht nur DDR mit 184 Pins. 240 Pins hat nur der neure DDRII, welcher schon rein mechanisch nicht kompatibel ist.

Btw: ein passenderer Threadtitel wäre auch nicht schlecht.
 
Also kann ich bei diesem Mainboard nur PC3200 Rams verbauen oder?
Kommen da auch noch schnellere Raus oder müsste man da nur die neue DDR2 Ram kaufen?

Habe Momentan die Kingston ValumRam PC3200
 
>>Es gibt auch DDR RAM (1) mit schnellerem Speed als 400, aber da das sehr "ausgefallene" (besser gesagt: nicht so in Massen produzierte) Chips sind, sind diese schon etwas teurer als der normale Standard-RAM (266-400). Meines Wissens gibt es PC 500 und sogar PC 600, aber ich glaube nicht, dass der RAM den finanziellen Mehraufwand rechtfertigt....gibt es mit Sicherheit auch nur von teueren Anbietern.

Normaler PC 3200 bringt auch recht gute Leistung, und die Kingston Module die Du bei dir einsetzt sind auch nicht von schlechten Eltern.

Kray'
 
Dr.Faustus schrieb:
Also kann ich bei diesem Mainboard nur PC3200 Rams verbauen oder?
Richtig.
Wie Krayzine schon sagte, gibt es auch DDR500 und DDR600. Aber das sind einfach nur höhergelabelte DDR400-Speicher. Diese Angabe sagt dann nur aus, dass die Speicher bei Overclocking auch Taktraten um die 250, bzw 300MHz mitmachen.
 
>>Du könntest alternativ auch Glück haben, und guten, runtergelabelten RAM erwischt haben...je nachdem wie dein Board/BIOS ausgestattet ist, kannst Du auch versuchen ihn langsam an die 240 anzunähern, erstmal ohne an der DDR-Spannung zu drehen.

Was für RAM hast Du bei dir werkeln?

Kray'
 
@kennyalive
statt richtig wohl eher falsch, wenn deine begründung dazu passen soll
man kann beliebig getaktete riegel nutzen, auch 100 oder 133mhz(pc2100)
wichtig ist nur das es 184poliger ddr sdram ist
 
bensen schrieb:
@kennyalive
statt richtig wohl eher falsch, wenn deine begründung dazu passen soll
man kann beliebig getaktete riegel nutzen, auch 100 oder 133mhz(pc2100)
wichtig ist nur das es 184poliger ddr sdram ist
Ok, du hast recht. Ich hatte das nur auf DDR bezogen. Wollte also DDRII ausschließen.
 
Mit welchen Programmen kann ich die Rams eigentlich hochtackten? Haben die Rams auch Temperaturfühler und kann ich die mit programmen auch abfragen?
 
>>Also RAM's haben meines Wissens nach keine Temperatursensoren, aber ich kann mich vllt. auch irren, dennoch hab ich bisher Nichts davon gehört.

RAM's werden über das BIOS hochgetaktet, einfach die Einstellungen auf "Manual" stellen, und dann selber den RAM-Takt auswählen, dennoch sollte dieser kongruent zu der CPU sein.

Je nachdem was Du für einen Prozessor hast, solltest Du mal nach einem Overclocking-Tut hier am Board schauen, sind sehr hilfreich und erklären das Verhältnis von CPU und RAM recht gut ;-).

Kray'
 
Habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+
 
Also wenn du dich wirklich ans Übertakten setzen willst, dann solltest du vorher hier einen Blick rein werfen.
Weil: einfach so mal schnell übertakten ist nicht drin.
 
Zurück
Oben