Cpu hat sich umgewandelt

mike123456789

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Hallo leute...

Ich habe ein Problem mit meinem CPU.
Eigentlich habe ich in meinem Rechner einen: AMD Sempron 3000+ Barton mir 512 L2 cache und 2 Ghz.

Ich habe dann vor ein Paar Tagen gesehen in der Systeminformation, everest Home Edition und in Tune Up Utilitys 2006 das ich auf einmal einen ganz anderen Prozessor habe.

Jetzt sagt mir das System, dass ich angeblich einen AMD Athlon XP 2100+ mit 1,6 GhZ hätte.

Da habe ich mir gedacht Häää???

Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal ein ganz anderer CPU ist.
Warum hat sich mein Prozessor Umgewandelt?

mfg. Mike

PS. Ich hoffe Ihr könnt mir das beantworten.

ach und noch einmal PS^^: Ich habe im Bios schon nachgeschaut, da gibt es keine einstellung.
 
Hat die Anzeige denn vorher etwas anderes angezeigt oder gehst Du davon aus was Du gekauft hast? Das Board benötigt evtl ein Biosupdate um den Prozessor als das anzusprechen was er ist.
 
bist du dir wirklich 100% sicher das die cpu ein sempron 3000+ ist? hast du selbst zusammen gebaut oder hat das jemand für dich gemacht? vll hat dir jemand die falsche cpu eingebaut ich würde everest udn tuneup schon eher vertrauen
 
Ja ich bin sicher das es ein AMD Sempron 3000 + ist.
Weil ich Ihn davor erstens noch mir Wärmeleitpaste eingeschmiert habe und da stand es sogar drauf: AMD Sempron 3000+ und zweitens Ich habe doch früher bi Everest AMD Sempron 3000+ Barton Kern gelesen gehabt.

Ich kopier euch mal die Everest datein, was jetzt zuzeit dasteht:

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ] -> eigentlich ja Sempron

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP ->Sempron sollte auch da stehen
Externer Takt 134 MHz
Maximaler Takt 2800 MHz
Aktueller Takt 1608 MHz .> eigentlich ja 2000 MhZ
Typ Central Processor
Spannung 1.7 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket A


So ich dachte mir auch nach einem Bios Update: Aber wenn ich auf Gigabyte.de gehe, dann findet die Seite mein Mainboard nicht.
 
tut mir leid, aber in Google kommt nix.
ICh habe schon über eine Stunde gegoogelt, aber anscheinend gebe ich dort immer was falsches ein.

mfg. Mike
 
Welches Board ist es denn?
 
Stell im BIOS den Frontside-Bus mal wieder auf 166 MHz.
Dann sollte das wieder passen.

Aktuell läuft er mit 133 MHz statt 166 MHz und somit auf 1,6 (12x133,33) statt 2,0 GHz (12x166,66)

mfg Simon
 
Das Board solltest Du beim Hersteller des Komplettsystems suchen der es verbaut hat, evtl wirst Du ja bei denen fündig "www.fujitsu-siemens.de", die haben es auf jeden Fall mal verbaut. Es ist doch ein Komplettsystem, wenn ja von wem und wie heisst es genau?
 
Es ist ein Komplettsystem.

Vom Hause "Fujitsu Siemens".

Ja und... hmmm

Ich habe das ding halt Aufgerüstet.

Einer sagte mir gerade das es an den Jumpern liegen könnte auf dem Board. Stimmt das?

wenn ja? Dann sagt mir bitte was das ist, und was ich tuhen könnte.

mfg. Mike
 
Du selbst sagst das Du daran was geändert/aufgerüstet hast , dann wirst du doch am besten wissen was Du geändert hast. Beim aufrüsten hast Du doch nichts am Board geändert oder hast Du evtl neue Brigdechips/Kondensatoren eingebaut. :lol:
Du hast Speicher gewechselt, andere Platte/CPU eingebaut oder die Graka gewechselt. Also keine Veränderungen am Board vorgenommen, höchstens im Bios was verändert:
Externer Takt 134 MHz und bei 12x134 kommt halt das raus was bei Dir angegeben wird. Wenn Du nun wieder auf 12x166 stellen würdest, sollten 1992 Mhz rauskommen was dann 2000 MHz entsprechen würden. Der Fehler liegt also nicht im Rechner sondern bei dem der davor sitzt und ihn falsch bedient hat.
 
Ich muss da Simon und werkam unterstützen!

Stell einfach den FSB wieder auf 166 MHZ und gut is!
 
>>So, erstmal immer mit der Ruhe.

Also zunächst mal die Rechnung durchgehen, was dort als CPU-Bezeichnung angegeben steht, dann weisst Du schonmal was Du bezahlt hast ;-).

Als nächstes solltest Du, wie von Simon beschrieben den FSB hochsetzen. Wenn deine CPU dann wieder mit vollen 2 Ghz Takt läuft, und als Sempron erkannt wird, ist alles wieder in Butter, evtl. hat sich nur der FSB-Takt verstellt, und die Everest Prozessortabellen ordnen die CPU anhand des Taktes in die vorige XP-Modellreihe ein. Dennoch gilt, such dir noch ein 2. Analyseprogramm welches dir die Kennzahlen deines Rechners ausliest.

Kray'
 
Ja ich bin sicher das es ein AMD Sempron 3000 + ist.
Weil ich Ihn davor erstens noch mir Wärmeleitpaste eingeschmiert habe und da stand es sogar drauf: AMD Sempron 3000+ und zweitens Ich habe doch früher bi Everest AMD Sempron 3000+ Barton Kern gelesen gehabt.

@Krayzie Bone
Klasse Senf den Du da abgegeben hast.
 
Also nochmal,

Ich kann in meinem Bios nix am FSB ( Front Side Bus ) verändern.
So eine einstellung gibt es da nicht. Selbst wenn ich "strg + F1" drücke im Bios, kommt immer noch keine einstellung die was mit FSB zu tun hat.

Unter welcher einstellung sollte ich denn eurer meinung nach gehen?
Ich bin unter chipst configuration rein:

und da steht nur eines: CPU Host/AGP/PCI Clock

Es ist zurzeit auf Default eingestellt, aber es gibt dort noch andere einstellungen:
133/67/33 MHz
140/70/35 MHZ
144/72/36 MHZ
148/74/37 MHZ
152/76/38 MHZ
156/78/39 MHZ

wenn das nicht das richtige ist, unter welcher option im Bios steht es dann?
 
Dann solltest Du mal unter Frequency Voltage Controll nachsehen.
 
Da kann man nur den Ram takt erhöhen und halt das was ich davor gerade geschrieben habe.
 
Und wie hoch ist der Ramtakt, der steht doch auf 134 und nicht auf 166, stell doch ein das er auf SPD steht, dann wird der ausgelesen und sollte dann auch richtig eingestellt sein.
 
das ist immer auf SPD. Darn habe ich auch nie etwas verstellt. Ich habe im BIOS nie etwas verstellt.
 
Du musst ja auch nicht schuld sein.

Es kann z.B. passieren, dass sich das Bios nach einem Absturz oder ohne ersichtlichen Grund selbst resettet. Hatte das Problem oft, als ich noch ein Sockel A Mobo hatte (War aber auch das K7S5A :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben