Wie baue ich thermogeregelten Lüfter?

TcT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.907
Hallo,

Ich möchte gerne einen 60mm Lüfter (Papst 612F) mit einem Temperaturfühler ausrüsten.

Eigentlich müsste das gehen, oder?

Dazu brauche ich nur einen Fühler von einem Lüfter wie den Arctic Cooling TC.

Davon mache ich den grünen Fühler ab und löte ihn an den 60mm Lüfter.


Die Frage ist nur kann ich den direkt an den 60mm Lüfter dran löten?
Was muss ich noch beachten?
 
Ich habe einen Lüfter bei der die Steuerung im Lüfter drinne ist. Ich denke da wird das auch so sein. Schau einfach noch ob die elektronik auf dem Lüfter siehst (also mehr als nur Leiterbahnen).
 
Schau mal *hier*, vll hilft das weiter...
 
Lüfter haben immer eine kleine Elektronik dabei, weill die per DC angeschlossen werden aber mit AC betrieben werden, es findet also im Fan immer eine Wandlung statt. Die Thermoregelung bei einigen Lüftern ist optional und auch nur wenn sowas schon vorbereitet ist, kann man auch einen anderen Wärmewiderstand (die man auch so im gut sortierten Handel bekommen kann - überwiegend werden PTCs verwendet) übernehmen.
PTCs haben aber auch unterschiedliche Kennwerte (Widerstand im kalten Zustand, die Werte für das Verhalten bei Erwärmung, aber auch mechanische Gegebenheiten wie Schraubschelle, Klebemontage usw.) und müssen zur Regelschaltung passen. Seltener werden auch NTCs eingesetzt (negativer Temperaturkoeffizient), man sollte also wissen wie eine vorhandene Regelschaltung arbeitet/bzw. was sie verwendet.
Es gibt aber auch fertige Temperaturregelungen inkl. Thermoelement zum vorschalten, ich glaube bei Conrad mal soetwas gesehen zu haben aber auch bei einigen PCs ist sowas schon dabei, hier müssen dann die PTCs per Kabel von der Regelung an neuralgische Punkte verlegt und angeklebt werden (bei dem PC meines Bruders war so eine 4-Kanalige Regelung mit einem bunten Display in der Front verbaut - komm gerade nicht auf den Hersteller ^^).

Die Schaltungen im Link sind rein passiv, d.h. ohne aktive Regelung, was nat. auch geht aber bei weitem nicht so elegant wie die automatischen sind.
 
Zurück
Oben