News Software-Upgrade für Spirit und Opportunity

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Fast drei Jahre ist es nun her, dass die beiden NASA-Rover Spirit und Opportunity auf dem Mars landeten. Auf Grund des rauen Klimas eigentlich nur für eine 90-tägige Misson vorgesehen, verrichten die beiden Roboter abgesehen von einem defekten Rad bei Spirit auch heute noch anstandslos ihren Dienst auf unserem Nachbarplaneten.

Zur News: Software-Upgrade für Spirit und Opportunity
 
also bei der überschrift musste ich erstmal innehalten.

aber nich schlecht, was die nasa da zusammengeschraubt hat. das verfallsdatum ist ja nun schon ein wenig abgelaufen, trotzdem arbeiten die beiden noch.
bis wa auf dem mars unsere erste siedlung aufbauen wirds wohl trotzdem noch dauern.

so long and greetz
 
Ja und Europa hat nen (Millionen teuren) Haufen Schrott da hochgejagt... -.-

Den neuesten Satelliten mussten die Russen hochschießen, warscheinlich weil die unsere Raketen mal wieder nicht funktioniert haben... -.-
 
@3
Bitte zuerst informieren und dann maulen. Mars Express war und ist ein voller Erfolg. Beagle2 war nur eine kleine Erweiterung, die erst spät dem Projekt hinzugefügt wurde.
 
Außerdem hat man bei Spirit das DRM entfernt, jetzt kann Opportunity Kopien von ihr erstellen und so den Mars bevölkern ;)
 
lol @ Blutschlumpf...nette Ideen hast du...

Welches OS bzw. was für eine Spezialsoftware läuft denn eigentlich auf derartigen "Robotern"? Ein Unix wahrscheinlich, oder??
 
@ StefanG

lol
Dann würden die Dinger wohl nur noch nen Bluescreen nach Hause senden.

Guten Rutsch an alle.

Gruß -Headhunter-
 
Genau. Beide Mars-Rover laufen unter dem Echtzeitbetriebssystem VxWorks von Wind River Systems. Der "gehärtete" Rechner beinhaltet u.a. einen 25 MHz PowerPC als CPU und 128 MB RAM Speicher + eine Flashdisk als Ersatz für die Festplatte ;) Die Größe ist mir leider nicht bekannt.

Ok. Nun ab ins RL ;)
 
Auf dem Mars wird es keine Siedlung geben. Zumindest wird der Planet niemals terraformbar sein. Warum? Lesen bildet :)

Harald Lesch ist der Name. Der Mann hat Ahnung.
 
frow schrieb:
Auf dem Mars wird es keine Siedlung geben. Zumindest wird der Planet niemals terraformbar sein. Warum? Lesen bildet :)

Harald Lesch ist der Name. Der Mann hat Ahnung.
Naja. Die kosmische Strahlung der die Marsoberfläche aufgrund des fehlenden Magnetfelds ausgesetzt ist lässt sich aber auch wunderbar anders abschirmen. Man möchte ja nicht unter freiem Himmel laufen, sondern innerhalb von Gebäuden und die muss man halt so gestallten, dass die komische Strahlung abschirmen.

Viel kritischer wird die Reise zum Mars. Dort ist es nicht ganz so einfach die Strahlung zu absorbieren. Die Jenigen die da hinfliegen werden also schon deftige Strahlenschäden davon tragen und auch nicht mehr zur Erde zurückkehren können.

Jedenfalls am Anfang nicht. Ich glaube nicht, dass sie ein Raumschiff bauen können, dass neben dem Hinflug auch noch einen Rückflug (inklusive Raktenstart vom Mars in's All) erlaubt. Zumindest nicht in dem Zeitrahmen in dem Bush sich die bemannte Reise zum Mars vorstellt.

Aus diesem Grund werden es wohl auch hauptsächlich ältere Menschen sein, die dort hinfliegen. Des Weiteren soll es auch sehr wichtig sein, dass es eine gemische Crew ist, da Frauen immer beruhigend auf eine Gruppe von Männern wirken und so Konflikte vermieden werden.

Ich denke aber, dass sich trotz der üblen Aussichten, die die Astronauten haben werden, jede Menge Freiwillige finden werden, die diesen Flug machen möchten und das finde ich auch gut so.


Wie Lesch schon sagt. Für die Menschheit ist es extrem wichtig Ziele zu haben und auch diesen Marsflug zu unternehmen, auch wenn das im Moment absolut keinen wirtschaftlichen Nutzen für uns hat.
 
Viel wichtiger ist die Grundversorgung mit allem was der Mensch braucht. Innerhalb einer Biosphäre gab es bis jetzt immer einen totalen Kollaps des Ökosystems.
 
Blutschlumpf schrieb:
Außerdem hat man bei Spirit das DRM entfernt, jetzt kann Opportunity Kopien von ihr erstellen und so den Mars bevölkern ;)

:D Hammerspruch ! :daumen:

Weiss jemand zufällig ob man die Sendung von Harald Lesch (der hat wirklich Ahnung und bringts absolut klasse rüber) irgendwo streamen kann?
 
Hier gibt's alle Sendungen als Stream und die hier behandelt die Frage "Was sollen wir auf dem Mars?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (das erste Fullquote des Vorposters im neuen Jahr entfernt ;))
das einzige sinnvolle an solchen missionen sind die wunderschönen bilder, die man als normal sterblicher zu sehen bekommt
 
humanTE1 schrieb:
Ja und Europa hat nen (Millionen teuren) Haufen Schrott da hochgejagt... -.-

Den neuesten Satelliten mussten die Russen hochschießen, warscheinlich weil die unsere Raketen mal wieder nicht funktioniert haben... -.-

Unsere Raketen sind einfach zu groß für einen kleinen Satelliten. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du den Start einer überdimensionierten Ariane 5 bezahlen. Für so einen neunmalklugen Nörgler wie dich, sollte das doch kein Problem sein. Schließlich kannst du es dir ja auch leisten ohne Ahnung so weit das Maul aufzureißen und loszumeckern.


MfG
Nameless
 
@noxon

Der Mars bringt vll. sofort kein wirtschaftlichen Nutzen nur ist der Mensch ein Forscher , der Reiz und Drang zu anderen Planeten zu reisen ist nunmal einfach da.
 
trau mich ja schon gar nicht...

"...selbstständigen Erkennung von Staubwirbeln, Staubwolken und Windhosen."

Heißen die Dinger aufm Mars Windhosen? Oder wurde da nicht Windrosen gemeint?

mipkr
 
@19: Und du setzt noch einen drauf mit deinem Spam.


@noxon:
Wie kann man diese Videos ansehen? Ich kann die nicht öffnen.

Windrose ist das Dingen aufm Kompass, Windhose die charakteristische Form eines Wirbelsturms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP zusammengeführt. Ehemals #19 ist im Aqua)
Zurück
Oben