A8R32-MVP-DELUXE startet erst beim 3. Versuch

willi42

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
764
Es kann passieren, dass der Rechner beim Startvorgang nicht über das Mainboardlogo hinauskommt. Ich muss dann bis zu 3 Mal den Rechner ausschalten und einen neuen Startversuch unternehmen. Dabei erscheint dann immer die Meldung "Overclocking failed" obwohl ich den Rechner nicht übertaktet habe. Dieses seltsame Verhalten tritt aber nur von Zeit zu Zeit auf. In ca 70 Prozent der Fälle startet der Rechner einwandfrei.
Er läuft auch sonst absolut stabil. Es ist ein X2 4600 (Standardtakt) verbaut. Der Fehler tritt unabhängig von der Art der eingebauten Grafikkarte auf.
Scheint ein Mainboard Problem zu sein. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Bios-Einstellungen hier hilfreich sein könnten.
 
So, hab grad zum ersten Mal das Bios aktualisiert. Da war doch ein entsprechendes Windows Programm auf der Mainboard-CD. Das hat problemlos funktioniert. Vielleicht war es das ja schon.
 
Leider nein. Problem bleibt auch mit aktuellem Bios bestehen.
 
Zurück
Oben