Asus Crosshair + Athlon64 X2 5200+ Absturz

wHiZzKiD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
66
Hallo,

hatte gestern mit meinem System einen Absturz bei Quake 4 und bin nun auf der Suche nach der Ursache. Ich habe einige Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Systemkonfiguration:
Asus Crosshair Bios 0401
AMD Athlon64 X2 5200+ (mit 216MHz x13 = 2808MHz x2)
Corsair TWIN2X2048-6400C4 (2x 1GB Dual Mode mit 4-4-4-12-22-2T Timings) und 2,1V
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 600Watt
XFX 8800GTX Grafikkarte, nicht übertaktet (geht ja auch so ganz gut ;-) hehe )
3DMark 06 (Default-Einstellungen, alle Tests ausgewählt, mit 1280x1024) = 9913 Punkte

Folgende Fragen habe ich:

1. Ich habe PC Probe II v1.04.05 installiert. Wenn ich das Programm starte, dann zeigt es mir eine zu hohe Spannung an bei dem Wert CPU - NB HT. Bios-Einstellung ist "Auto", die angezeigte Spannung in PC Probe ist ca. 1,38V. Als Nennwert für diese Spannung ist in PC Probe allerdings 1,20V hinterlegt. NB Core ist 1,2V und CPU (VCore) ist 1,34V. Welcher Wert f. CPU - NB HT ist nun richtig? Auto = 1,38V (Fehlermeldung bei Toleranz 10% in PC Probe) oder 1,20V ? Die 1,20V können im Bios eingestellt werden und danach meckert PC Probe auch nicht mehr über eine zu hohe Spannung. Ich weiss allerdings nicht, ob mein System mit 1,20V stabil laufen wird, weil ja automatisch 1,38V erkannt wurde. Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit 1,20V ... Bei Rechnerbetrieb mit 1,38V ist mein Rechner gestern bei Quake 4 (ohne Dual-Core Update) hängengeblieben, ich vermute entweder, dass es durch diese Spannung bedingt war oder an dem fehlenden Update f. die Unterstützung von Dual-Core-CPUs liegt, kann ich aber leider nicht nachvollziehen. Diverse Hardware- und Benchmark- und Stress-Tests auf meinem System waren i.O., so dass ich einen Hardwaredefekt von CPU, Ram und evtl. Mainboard (?) ausschliessen kann. Diese Tests liefen allerding mit CPU - NB HT Spannung = 1,20V.
Der Rechner hat ein 600Watt Be Quiet Dark Power Pro Netzteil mit 2x 20A f. +12V1 + V2, sollte für meine Rechner-Konfiguration meines Erachtens ausreichen. Oder kann ein System auch hängenbleiben, weil das Netzteil evtl. zu wenig Spannung liefert? Ist das Fehlerbild dann wie bei mir oder anders? Lt. nVidia zieht die Graka ca. 150Watt, habe aber einen Test im Internet gelesen, bei dem die Graka ca. 350 (!!) Watt unter Vollast gezogen hat, in Windows schon 200. Das Bild blieb beim Zocken auf jeden Fall einfach stehen und nichts ging mehr. Nur Power-Off über den Power-Button. Das Board hat auch kein akustisches Signal o.ä. von sich gegeben.
Nach dem Quake 4 Update und der Änderung der Spannung auf 1,20V ist das Spiel bis jetzt nicht mehr abgeschmiert, mal abwarten ...

2. Meine CPU läuft mit 216MHz x5 = 1080MHz HT-Link. Nur so kann ich den RAM mit 400MHz laufen lassen. Anderenfalls (bei Standard = 200MHz CPU) läuft der RAM nur mit ca. 373MHz (Lt. CPU-Z). Muss ich im Bios dann die Einstellung von NB - SB HT Frequenz auch auf 216 einstellen, oder erkennt das Mainboard die Einstellung der CPU und überträgt diesen Wert automatisch auch auf die NB - SB HT Einstellung, wenn dieser Wert auf "Auto" eingestellt ist? Diverse CPU-Testprogramme haben mit 216MHz keinen CPU-Fehler erkannt, so dass die CPU mit 216MHz auch ohne Probleme laufen kann. Ob die Spannung der CPU evtl. noch geändert werden muss, weiss ich nicht, vielleicht weiss das einer von euch? Bin da nich so der Fachmann. Aber ich denke, wenn die Testprogramme (Prime95 etc.) keine Fehler rauswerfen, dann ist das so i.O. oder?
CPU läuft nun mit geschmeidigen 2x 2800MHz, anstatt mit 2x 2600MHz. Temperatur liegt mit meinem Arctic Cooling Freezer 64 Pro im Idle-Mode bei ca. 31°, unter Vollast habe ich max. 47°. Also alles im grünen Bereich.

3. Unter Vollast fängt nach einiger Zeit die LCD-Anzeige des Board an zu blinken. Blaues Licht geht an und aus usw. Die Anzeige zeigt die aktuelle Uhrzeit wie im Bios eingestellt. Unabhängig von der Bios-Einstellung, ob die Anzeige an oder aus sein soll, tritt dieses Blinken auf. Ist das ein Bug des Mainboards und wird evtl. mit einem späteren Bios behoben werden? Oder ist das ein Defekt des Mainboards? Wie kann ich diesen Fehler beheben (Anzeige immer an oder immer aus) ?

Habe die Anfrage auch schon an Asus geschickt, aber vielleicht hat ja einer von euch auch ne Idee, warum mein System abgeschmiert ist.

Danke schonmal,
Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW,

das ist ja ein wahres Epos, was Du hier zusammen geschrieben hast.

1. am fehlenden DualCore-Patch sollte es nicht liegen. Noch was, vergiss PC-Probe - das Proggie ist Schrott und gibt keine genauen Werte wieder! :freak:

2. ich habe auch nichts an den SB bzw. NB-Coltages geändert u. PC-Probe (testweise installiert) meckert auch bei mir über ca. 1,4v.... habe noch nicht versucht auf 1,2v zu stellen (werde ich mal machen)

3. zu Deiner Beruhigung, ich habe ähnliche Absturzprobleme bei diversen Games. Bild friert ein und fertig... nur der Power-Schalter bzw. Reset hilft da weiter :( Frage mich auch woran das liegt, da ich dieses Phänomen mit dem 201er BIOS nicht hatte. Ob's daran liegt? Keine Ahnung! :mad:

4. Ich würde Dir empfeheln den Teiler von 5x auf 4x zu senken, wenn Du OC'en willst (der HT hat keinerlei Auswirkung auf Deine System-Performance!!). Warscheinlich wirst Du dann noch viel höher takten können als Deine 2,8GHz... das Du mit dem 5200+ keinen standartmäßig FSB vom 800MHz erreichst ist bekannt, aber auch kein Problem.

**Der HT sollte NIE die 1000MHz überschreiten, vielleicht liegt hier Dein Problem!!**

5. Command Rate nicht zufällig auf T1 gestellt? Angeblich soll's ab dem 401er BIOS bis zu einem RAM-Takt v. 850MHz auch auf T1 funzen, aber ich würde es erstmal auf T2 probieren.

6. die Frequenzen von NB-SB würde ich auf 200MHz fest einstellen, das hat nix zu tun mit Deinen OC-Versuchen. Asyncroner Betrieb ist hier kein Problem / Nachteil!

7. Das der LCD-Poster anfängt zu blinken ist mir neu, kann dies jedoch auch nicht kommentieren, da ich abgesehen vom Einbau den Mobo's die Rückseite meine Rühle nicht mehr gesehen habe ;) Möglicherweise ein Bug... kannst das Ding im BIOS doch auch ausschalten, oder?

8. Gibt der LCD-Post irgendeine Meldung beim Absturz?

Hoffe Du hast schonmal ein paar Ideen bekommen um ein paar Varianten auszuprobieren... gucke später mal wieder rein :D

Greetz, G.

P.S. hast Du irgendwelche Zusatzprogramm von den Nvidia-Chipsettreibern mit installiert (Network Manager, nTune, etc.)? Wenn ja, dann hau sie alle wieder raus - die funzen nämlich auch alle net und habe mir nur Probleme beschert! Dank an Nvidia für ihre wahrhaftig ARME Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für deine antwort, bringt ein wenig klarheit in meine unwissenheit ;-)

zu 1. ok, es sieht aber hübsch aus ;-) hehe. naja, immerhin zeigt es mir den cpu - nb ht wert von 1,38V an, die das board automatisch einstellt. wird wohl ungefähr korrekt sein die anzeige. vielleicht schmeisst das programm ein wenig zu viel aus. aber immerhin ändert das programm den wert auf ca. 1,26V, wenn ich im bios den wert auf 1,2V änder ... was genau sagt denn die cpu - nb ht angabe aus? nb core ist bei mir 1,2v und cpu core ist 1,33v. sollte dann der wert nicht auch irgendwo zwischen 1,2 und 1,33 liegen? oder wofür ist diese einstellung gut?

zu 2. jo, würd mich auf jeden fall mal interessieren, wie das dann bei dir läuft.

zu 3. ehrlich gesagt hatte ich beim absturz noch ne uralt bios version drauf: 0119. hab danach erst auf 0401 upgedatet. aber wenn du sagst, dass du das gleiche problem hast mit diversen spielen, vielleicht liegt das wirklich an der cpu nb ht einstellung? war die einstellung bei dir denn immer ca. 1,4v oder hatte der mit dem 0201er bios automatisch 1,2v eingestellt? ich bin mir da nämlich auch nicht mehr 100pro sicher wie das bei mir war mit dem 0119er bios, weil mein pc probe vor dem bios-update nicht über diesen wert gemeckert hat, ich weiss aber nicht, ob durch das neue bios 0401 nun auch in pc probe ein neuer nennwert für diese spannung hinterlegt wurde, nämlich 1,2v. keine ahnung, wie das zusammenhängt.

zu 4. hab jetzt mal 4 eingetragen und cpu-z zeigt mir nun nen ht-link von 864mhz. super pi rechnet ungefähr genauso schnell wie vorher, vielleicht nen atomfurz langsamer ;-) aber wenn du sagst, dass der ht-link keine auswirkung auf die system-performance hat, wofür ist der denn überhaupt gut? von der logik her sind 864 mhz doch schlechter als 1000 oder 1080 oder seh ich das irgendwie falsch? hab da noch nich so den totalen durchblick bei dem ganzen neuen kram, den es auf dem cpu markt so gibt ... dass standardmässig keine 400mhz für den ram drin sind ist ok, mit cpu auf 216mhz läuft der ja mit 400mhz. übertakten will ich das system eigentlich so gar nicht, will halt nur, dass mein rechner stabil läuft. du meinst wahrscheinlich, dass ich mit dem ht-multiplikator von 4 jetzt noch die cpu geschwindigkeit und damit auch den ram-takt erhöhen kann ohne dass der ht-link über 1000mhz kommt, oder?
was mich auch wundert ist, dass lt. cpu-z das fsb:dram verhältnis cpu/7 ist, somit ist ja auch klar, dass man bei 2600mhz nur ca. 372-373 dram frequenz hat. multiplikator geht aber nur bis x13 hoch. wenn ich x14 einstellen könnte mit fsb 200mhz, hätte ich so wie jetzt (13x216) auch 2800. durch 7 komme ich dann auf genau 400mhz. auf der anderen seite hab ich nun 216mhz fsb und nicht nur 200 ... aber x5 wäre das genau 1000mhz ht-link und nicht wie jetzt 4x216 = 864. hm ... bei mir macht sich gleich total confusion breit ... hehe.

zu 5. steht auf 2t und da da die epp - high performance einstellung 2t sagt, lass ich das auch erstmal auf 2t stehen. wenn das system nun ne weile stabil läuft, kann ich da ja immer noch dran rumspielen ... so wird das auch nie langweilig :-)

zu 6. hab ich mal gemacht. aber zu meiner frage. wenn bei cpu 216 drin steht und bei nb - sb link auto, zieht der dann auch 216 oder zieht der dann nur 200? kann man das mit irgendeinem proggie auslesen? muss ich bei 216mhz fsb denn die spannung vom prozessor erhöhen? könnte der absturz daran liegen?

zu 7. bei mir nich anders, hab das auch nur durch zufall gesehen, weil ich an den lüftern fühlen wollte, wieviel warme luft hinten rauskommt ;-) da blinkte dann die anzeige. wie gesagt, man kann die anzeige im bios ein oder ausschalten, aber egal welche einstellung man hat, die fängt irgendwann an zu blinken und bleibt sogar nachher (wenn das im bios eigentlich ausgeschaltet ist) an. warum auch immer ... musst du mal beobachten bei dir.

zu 8. gute frage, hab ich mich auch gefragt, nachdem der rechner wieder hochgefahren war ;-) *lach* also ka. beim blinken steht da jedenfalls die uhrzeit, so wie ich das im bios eingesellt habe.

9. nur den nforce treiber 9.35 ohne network management, das hat mir bei der ersten installation direkt irgendwelche fehler angezeigt. hab das system dann nochmal neu drauf ohne dieses tool. und forceware 97.44 für die graka. sonst keine nvidia tools.

10. es gibt beim 0401 bios ne neue einstellung für den high performance ram: "CPUOC" von 0% - 14% oder CPUOC Max. soll ich da bei meinen 216mhz fsb nun 8% eintragen oder kann ich auch ohne probleme max. eintragen? hat diese einstellung nur auswirkung auf dem ram oder auch auf die cpu? weil da steht irgendwas von: wenn die cpu übertaktet wird, dann muss evtl. die spannung manuell erhöht werden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guck Dir mal diesen Link genauer an... der wird Dir alle Fragen beantworten - ist auf Single-Core ausgelegt, aber ist für Dual-Core das gleiche. Dort findest Du auch 'nen praktischen Rechner für Teiler, FSB, etc.

Zudem ist dieser CB-Thread äüßerst hilfreich in allem was das ASUS Crosshair bzw. die M2N-Serie angeht.

Wenn Du nicht OCen möchtest warum stellst Du nicht alles auf "Auto"? Damit sollte ein stabiles Systen gewährleistet sein - ob nun mit DDR2-800 oder 'nur' 742Mhz... der Unterschied ist marginal!

Greetz, G.
 
Zurück
Oben