News iTunes: Probleme durch Kundenansturm

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Wer an den Weihnachtsfeiertagen den Versuch startete, in Apples „iTunes Music Store“ einen Song seiner Wahl zu kaufen, der erlebte sein blaues Wunder. Denn eine Vielzahl User bekamen leider nur Fehlermeldungen zu sehen oder konnten sich gar nicht erst in das Angebot einloggen. Andere wiederum berichteten über lange Downloadzeiten.

Zur News: iTunes: Probleme durch Kundenansturm
 
Sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Da muß Apple halt mehr Bandbreite zur Verfügung stellen. Die verdienen ja genug mit ihrem "Monopol"!
 
"die Server unter der Lust kollabierten"
dazu will ich mal nichts sagen ^^
 
Zum Glück hab ich davon nix mitgekriegt, na ich hätte mich geärgert, grrrr.
 
manchmal frag ich mich, wie genau, so manche leute, die news lesen und jeden fehler finden...
dennoch server die unter lust kollabieren, die neue KI ;-)
 
scheinen ja "Lust"ige server zu sein :) naja wie auch immer. lieber probleme mit zu vielen kunden als probleme mit zu wenigen kunden :)
immerhin gibts keinen größeren musikdownloaddienst als den iTMS von daher kanns gut sein, dass es manchmal etwas knapp hergeht mit den ressourcen.
 
was sagt uns das?
anfängliche kritik am online-verkauf von musik und der mangelnden akzeptanz des kunden scheint somit aus dem weg geräumt. die mehrheit der nutzer hat sich wohl mit dem drm-system abgefunden und scheint mit der angebotenen leistung wohl zufrieden zu sein.

achja:
irgendwie kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen, dass der grund für den server-kollabs eine welle von ipods und gutscheinen war. da müssten ja hunderttausende oder gar millionen von menschen solche geschenke erhalten haben, dass diese gleichzeitig für so einen ansturm verantwortlich wären.
wenn es weniger waren, kann ich mir nicht vorstellen, das dieses netzwerk lahmgelegt wird. werden ja wohl weltweit mehrere server ihre dienste verrichten.

p.s.
wäre der eintiegspreis eines ipods nicht so unglaublich hoch, würde ich mich vielleicht sogar auch dieser gemeinde anschließen, aber im moment ist jedes zweitklassige handy einem einstiegsipod zumindest in der musikqualität und der akkulaufzeit ebenbürtig, und damit kann man sogar noch telefonieren;)
 
Wenn jeder Kunde mal kurz nachgedacht hätte, hätte er sichs an drei Fingern abzählen können. Da hat man das ganze Jahr über Zeit die Lieder runterzuladen und dann muss es an genau diesen Tagen geschehen.
 
@7
Es ist relativ leicht, einen Server an seine Kapazitätsgrenze kommen zu lassen.
Ein Standardserver schafft kaum mehr wie ein paar hundert Leute gleichzeitig zu verwalten. Dazu kommt noch das Problem mit der Latenz und den Servern vorgeschaltete Technik.
Beispiel: Ein Gameserver bietet Platz für 32 Spieler. 32 Spieler loggen sich daraufhin dort ein. Das bedeutet, dass im Schnitt 5 kB/s Upload und Download pro Spieler anfällt. Also 10 kB/s pro Spieler. Das nehmen wir mal 32, macht 320 kB/s oder auch ~3 MBits/s. Das hört sich moderat an, ne? Dazu komme naber noch die ca. 3 bis 5 vorgeschalteten Proxys, Backbones usw., ehe die Signale der Spieler beim Server ankommen. Sagen wir also 3 MBits/s mal 3 zwischengeschaltete Weiterleitungsstellen = 9 MBits/s und da wir ja nciht nur in eine Richtung kommunizieren, rechnen wir das mal 2 = 18 MBits/s. Es fallen also Pi mal Daumen schon knapp 20 MBits/s Internettraffic für einen kleinen Gameserver an. Davon sieht der Spieler aber nichts.
Jetzt kommt die Tatsache hinzu, dass pro Spieler und je nach Software ein paar Kilobytes bis Megabytes an Daten im Speicher gehalten werden müssen. Bei einer Datenbankanwendung sollen wirklich unglaublich 10 Megabytes/angemeldeter User anfallen. Das rechnest du mal ein paar hundert User und schon ist der RAM voll. Natürlich haben die großen Firmen mehr als nur einen Webserver, aber schon ein paar tausend User reichen ganz locker aus, um Einiges lahmzulegen.

Du siehst nicht, wieviel Aufwand betrieben werden muss, damit eine "kleine" Sache im Internet funktioniert. In den letztens News von CB wurde von defekten Internetkabel geredet. Schon ein defektes Kabel kann ganze Regionen lahmlegen, obwohl das Netz mehrfach redundant angelegt ist.

Edit: Sry, verrechnet. Da oben kommen keine 18 MBit/s raus. Up- und Download sind bereits in den 9 MBits/s verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin: Deine Beispiel mit Spiele- und Datenbankservern haben nicht wirklich viel mit einem iTMS Server zu tun. Die haben vor allem mit der Verwaltung der Zugriffe (Song gekauft, dann erst laden) und der eigentlichen Bandbreite des Songauslieferns zu tun.
Hinzu kommen noch TV-Serien, die man abonnieren kann u.s.w.

@Straputsky: Das Argument von wegen der Gutschein bleibt lange gültig und man kann später im Jahr runterladen stimmt zwar, wie lange wirst du aber warten wollen, bevor du dein Geschenk "ausprobierst"?

@News: 4 mal mehr Ansturm ist schon ein Haufen. Selbst wenn die Server auf das 2 oder 3fache der normalen Belastung ausgelegt sind reicht das offensichtlich schonmal nicht :)
 
Zudem an alle "Apple macht damit eh genügend Gewinn"-Boys:

Nach aktuellen Rechnungen macht Apple mit dem Store GAR keinen Gewinn. Der Service ist gerade selbst-tragend, die Musikfirmen wollen den ganzen Gewinn einstreichen. Da kommt die brerechtigte Frage, warum es Apple denn überhaupt macht: ganz einfach: Um den iPod zu pushen, bei dem sind die Margen grösser.

Aber an die "der ipod ist zu teuer"-kiddies. Das war einmal. Wenn man einen VERGLEICHBAREN mp3-Player nimmt, der ebenfalls über Farbdisplay usw verfügt, dann ist der iPod nicht wirklich teurer... Zum beispiel der Nano: Zeigt mir mal einen KLEINEREN Mp3-Player mit farbdisplay, guter bedienung und soviel FLASH-Speicher, zum dem Preis....
 
hab auch nen gutschein bekommen, wollte den gestern eigentlich schon einmal einlösen, aber werde wohl dann noch ein bisschen warten. Ich würde mir aber keine drm-songs kaufen, wenn ich sie selber bezahlen müsste. Außerdem hat der itunes-store nicht so eine leicht zu umgehende drm?
 
@12
Immerhin kann man die bei iTunes erworbenen DRM-Tracks 6mal (oder nur 5?) auf eine gewöhnliche CD brennen. Was du dann damit machst, ist deine Sache (z.B. als MP3 wieder einlesen *g*)...
 
oh man sowas ein großen BIG PLAYER in diese Branche zur passieren^^ is schon peinlich^^

die haben die kohle, also server ausbauen und die inet anbindung auch, !!!!
 
Hey,

das heißt wohl die traurige Schlussfolgerung ist, dass die meisten Nutzer dumm sind und jeden mist mitmachen..

Anders könnte so ein überteuertes und lächerliches Angebot namens Itunesshop sich gar nicht etablieren und so großen Erfolg haben.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
hoffentlich haben die leute was daraus gelernt, fürchte aber nicht...
 
Zurück
Oben