News AVM: Neue Firmware für FRITZ!Boxen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AVM, das in Berlin ansässige und für seine Internetzugangs-Hardware bekannte Unternehmen, hat Ende 2006 für einen Teil seines FRITZ!Box-Portfolios die Firmware aktualisiert. Neben kleinen Verbesserungen hat man für das aktuelle Top-Produkt auch neue Features implementiert.

Zur News: AVM: Neue Firmware für FRITZ!Boxen
 
Also das finde ich ja einen Service. Am besten gefällt mir die Funktion, eine USB-Festplatte als Netzwerklaufwerk zu verwenden und nicht mehr nur als FTP-Server.
Ich hoffe das Firmwareupdate mit den oben genannten Eigenschaften gibt es auch bald für die 3070!
 
Zuletzt bearbeitet:
never touch a running system :)
ich hab ne fritzbox, internet läuft...

(das beste firmware upgrade war aber jenes, wo man endlich port-ranges eintragen konnte)
 
sehr gut. Meine FritzBox SL hatte immer Probleme mit ADSL2+. Resync und schlechten Speed.
Mein Speedoirt W701V läuft aber ganz gut, ihm fehl eben TrafficShaping.

Kann jemand bestätigen das Adsl2+ mit dem Update besser läuft?


mfg Stefan

EDIT
Die AVM page sagt diese Firmwares seien am 13.12.06 released worden. Wie kann das sein.
Außerdem fehlen einige Punkte der Version der FB 7170!

Neue Funktionen
- Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
- Internet: Stabilität der FRITZ!Box unter Last verbessert
- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche
- System: Benutzeroberfläche und Online-Hilfe aktualisiert
- Telefonie: Rufnummern aus der Anrufliste ins Telefonbuch übernehmen
- Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
- Telefonie: Vordefinierte Rufnummernbereiche vereinfachen das Anlegen von
Wahlregeln und Rufsperren
- Telefonie: Anrufliste abschaltbar
- Telefonie: Gebührenimpulse aus dem ISDN werden an die ISDN-Endgeräte
weitergeleitet
- Telefonie: Sprachqualität verbessert
- Telefonie: Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" jetzt auch für analoge
Anschlüsse
- Telefonie: Unterstützung für Komfortleistungsmerkmale am analogen
T-Net-Anschluss
- Telefonie: Faxen über das Internet*
- Telefonie: Detailinformationen zur Sprachübertragung bei Internettelefonaten
- WLAN: Unterstützung von WMM-fähigen WLAN-Stationen (erfordert WMM-fähigen
WLAN-Adapter)
- WLAN: Unterstützung erweiterter WMM Power Save Modi (erfordert U-APSD-fähigen
WLAN-Adapter)
- WLAN: Nachtschaltung ohne Prüfung, ob WLAN-Geräte aktiv sind
- WLAN: Repeater-Unterstützung (WDS) und Nachtschaltung sind jetzt gleichzeitig
nutzbar
- WLAN: WPA und WPA2 können nun auch gleichzeitig verwendet werden
- WLAN: Anzeige von Verbindungseigenschaften pro WLAN-Station
(Verschlüsselungsart, WMM-Support, WMM U-APSD Support)
- WLAN: Vereinfachung der WLAN-Einstellungen
- USB-Zubehör: Kompatibilität zu Druckern verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, leider ist das Rauschen wenn ein analoges Telefon angeschlossen ist immer noch nicht behoben :(
 
Ein Teil der neuen Funktionen, wie USB Festplatte als Netzlaufwerk stehen ja nur in der
Laborversion zur Verfügung.
Mit der Firmware 29.04.29 gibt es mit einigen Modifikationen Probleme. So läßt sich die
debug.cfg nicht mehr ansprechen. Wer darauf nicht verzichten kann, sollte lieber bei der
letzten Firmware 29.04.25 bleiben.
Ein nettes Feature ist zu sehen mit welchem Codec VoIP läuft, und die Kindersicherung,
wenn man sie benötigt. Sonst eine stabile Firmware.

@Stefan-Guenzel, nicht alle Funktione der FB7170 stehen jeder Box zur Verfügung.
@Turbostaat, kann ich nicht bestätigen. Verschiedene analoge Telefone funktionieren
ohne Probleme. Inzwischen hört man noch nicht einmal einen Unterschied zwischen
Festnetz, G711 und G726-32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr lobenswert von AVM das sie in regelmäßigen Abständen Firmwareupdates rausbringen. Daumen hoch.

Andrerseits ärgert mich sehr das dies immer nur für das Top Produkt geschieht... es hat nunmal nicht jeder eine 7170.
 
Alles marketing. Oder wie bringt man sonst die leute dazu sich eine 7170 zu kaufen/mitzubestellen? Ich hab ne 7170 und hab die mehrkosten nicht bereut. Die gibts bereits ab 130€ in der bucht und lassen kaum wünsche offen.
 
endlich. meine ist unter last total instabil. hab adsl2+ mit 16mbit und sobald ich mit down them all über 1,8Mbyte pro sekunde downloade gibts probleme (sobald irgendjemand anders im wlan ins netz geht hängt sich das ding auf :/)
ansonsten klasse produkt!
 
@Stefan-Guenzel: Jap kann ich bestätigen. Meine FritzBox hatte quasie schon den Dienst beim Anwerfen eines P2P Clients verweigert (Reboots, Voip Totalausfall). Jetzt wurde alles davon behoben und ich hab nur noch ein wenig Ärger wenn ich so oberhalb der 100KB/s uppe und es will jemand telefonieren. Dann gibs Störungen, aber es is immerhin möglich ^^
 
@#5
Ich habe auch eine FB7050. An dieser ist ein analoge Siemens Funktelefon angeklemmt.
Ein Rauschen habe ich nicht. Vlt. liegt es am Telefon.
Mal abgesehen davon dass das Update vor einer Woche meine FB blokiert hat. Ein DSL sync war nicht mehr möglich.
Deswegen sichert Eure Einträge und besorgt Euch die Recover ImageVersion der im Moment funktionierenden Version.
Das war die letzte Rettung für mich und wie ich feststellen durfte auch für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@9) dualcore_nooby

wenn du eine 7170 hast nimm mal die Leistung und Effizienz Labor/BETA Firmware, die sollte das etwas mindern bzw beseitigen.
 
Habe mir auch die 7170 bei 1und1 mitbestellt. War kein Fehler, wie ich finde. Was ich auch interessant finde, ist dass VPN demnächst mit integriert wird. Auch das Netzlaufwerk wird zu Hause 100% zum Einsatz kommen.
 
hm das Weihnachtsupdate hat bei uns Probleme verursacht, bei einem Rechner wurde die I-Net Verbindung ständig selbstständig deaktiviert oder gekappt, bei meinem nicht.
Trotzdem finde ich AVM Produkte (haben 7170+Stick, läuft super) und deren Support Klasse. Die gehen mit der Zeit und sind einfach zu bedienen.

Interessant finde ich das neue Feature, dass man auf USB-Geräte so zugreifen kann, wie als wenn sie beim PC angeschlossen wären. Vorher musste man umständlich mit FTP-Browsern darauf zugreifen...
 
Das mit dem Netzlaufwerk ist ja wohl eine super geile sache. Wenn jetzt noch VPN kommt, frage ich mcih wofür wir früherin der Firma die dicken Nortel Switches hatten, wenns auch in die vergleichsweise winzige FB 7170 passt....

Bravo, AVM! Ich werde wohl erstmal bei der Firma bleiben. Die Speedports von T-Bumm kommen an die Qualität jedenfals nicht heran.
 
Naja ich hab nur die Fon Wlan (ohne Zahlen) - dafür kommt anscheind nichts mehr. Aber n Update um die VoIP Qualität zu verbessern wäre echt Spitze. Aber insgesamt finde ich die Fritzbox schon sehr gut. AVM stellt sehr hochwertige Produkte her und die Modellpflege ist auch sehr gut.
 
Alles vollkommen überrannt.

Weder avm.de
noch der ftp ist erreichbar mit mehreren versuchen.

Rodger
 
Neue Firmenwaren... Schön und gut, doch meine ist nicht dabei.
Warte schon e ganze Weile auf eine neue für meine 3070... :rolleyes:
 
GEILO!! Da häng ich doch glatt ne USB Platte dran, nein zwei ohohooh *freu*.Das doch mal echter Support
 
herby53 schrieb:
Naja ich hab nur die Fon Wlan (ohne Zahlen) - dafür kommt anscheind nichts mehr. Aber n Update um die VoIP Qualität zu verbessern wäre echt Spitze. Aber insgesamt finde ich die Fritzbox schon sehr gut. AVM stellt sehr hochwertige Produkte her und die Modellpflege ist auch sehr gut.

Normalerweise haben doch alle AVM geräte eine Nummer. Steht wahrscheinlich nicht auf dem Gehäuse, steht glaube ich auf meiner 7170 auch nicht drauf. Aber wenn man mit dem Browser auf die Box connectet, müsste der Typ oben stehen.

Meine Box ist bei dem automatisch runterladen der Firmware nicht mehr gestartet :( Vom Strom getrennt und wieder angesteckt und dann selber die Firmware geladen, dann ging es wieder :D
 
Zurück
Oben