Lüfterproblem bei ASUS-Notebook

Meister Jodsalz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
35
Hallo,
ich besitze seit August das ASUS A6T-AP005H. Seit einiger Zeit läuft mein Lüfter die ganze Zeit durch, während er sich am Anfang doch nur relativ selten zu Wort meldete. Kann es etwas mit dem Steuerprogramm von ASUS zu tun haben (Power4Gear) oder kann es auch am Bios liegen? Auf jeden Fall finde ich kein Menu, mit dem ich den Lüfter manuell steuern kann.

Vielen Dank schon im voraus!
 
Such mal nach einem Programm was die Temperatur der Cpu, und am besten an einem anderen Punkt wenn möglich, anzeigt.

Ggf. kannst du dies sogar im Bios unter HardwareMonitor o.ä. nachschauen.

Dann informier dich welche Temperaturen deine CPU verträgt.

Danach weisst du zumindest ob du den Lüfter überhaupt runterregeln kannst ohne das dir dein Nb abraucht.

Vieleicht hast du ja auch ein anderes Problem was eine starke Hitzeentwicklung zur folge hat.



Möglich wäre auch das du früher als Profil "Mobil" oder etwas ähnliches eingestellt hattest.
Denn wenn ein NB immer unter Vollast läuft und die CPU nicht runterregeln darf, ist es nur normal das der Lüfter immer unter Vollast läuft.

MfG

Heinz
 
Ich habe mir gleich nach dem kauf ASUS NB Probe zugelegt, das mir sämtliche Temperaturen anzeigt (CPU, GPU, Festplatte) und auch die Geschwindigkeit des Lüfters.
Der kritische Bereich meiner CPU liegt bei 90°, der meiner GPU bei über 100°. Ich bin aber noch niemals höher gekommen als 60° (CPU) bzw. 75° (GPU) (nach 3 Stunden Schlacht um Mittelerde II auf hohen Details). Selbst bei solchen Spielen hat sich der Lüfter nur mal alle halbe Stunde für fünf Minuten angeschaltet. Jetzt startet er wie schon gesagt beim Hochfahren.
 
"Möglich wäre auch das du früher als Profil "Mobil" oder etwas ähnliches eingestellt hattest.
Denn wenn ein NB immer unter Vollast läuft und die CPU nicht runterregeln darf, ist es nur normal das der Lüfter immer unter Vollast läuft."

-Der Lüfter läuft auch im "Quiet Office Mode" und sogar im "Präsentation Mode" durch, in dem die CPU auf unter 50% runtergeregelt wird.
 
Ich weiss nicht ob Speedfan auch in NB funzt.

Allerdings wäre ich echt vorsichtig irgendwas an der Kühlung eines NB zu "customizen" .

Hast du den mal an den Profilen was eingestellt? Die CPU auf dynamic switching gestellt?

Ansonsten kann ich so nicht sagen wie man die Lüfterdrehzahl runter bekommt, bzw warum die urplötzlich ansteigt.

MfG
 
Ein Turion ist kein Centrino. Von daher fällt die ANleitung wohl weg.

MfG
 
Funktioniert glaube ich auch mit den Turion's. Wie genau weiss ich nicht. Im Internet findet man sicher eine Anleitung dazu.
 
Wenn das Umstellen der Profile nicht die Lösung war, ist vielleicht einfach nur der Kühler/Lüfter stark verstaubt.

Bei einem über 1 Jahr alten Laptop, solange natürlich keine Garntie mehr besteht, würde ich einfach nachsehen, ob dies der Fall ist. An die Kühlungsinnereien gelangt man normalerweise relativ leicht.

Vielleicht hat sich auch das Lager der Lüfters ausgeleiert und der Lüfter läuft nur noch bei höheren Spannungen an, daher läuft er die meiste Zeit auf voller Leistung, anstatt gedrosselt oder gar nicht.

Melde dich mit deinem Problem beim Asus Support, vielleicht können die dir einen Tipp geben.
 
Hallo,


Ich hatte mit meinem das gleiche Problem.
Es lag am Power4Gear.
Irgendwie ist da eine Datei beschädigt worden, die für die Lüftersteuerung verantwortlich ist. Lade dir Notebook Hardware Control (In der Donwload Sektion) runter und nimm dann mein acpi file für das ASUS. Meld dich einfach per PM.


MfG
 
tr0yyy schrieb:
Hallo,


Ich hatte mit meinem das gleiche Problem.
Es lag am Power4Gear.
Irgendwie ist da eine Datei beschädigt worden, die für die Lüftersteuerung verantwortlich ist. Lade dir Notebook Hardware Control (In der Donwload Sektion) runter und nimm dann mein acpi file für das ASUS. Meld dich einfach per PM.


MfG

So, runtergeladen hab ich das Programm, aber ne PM kann ich dir irgendwie net schicken. Normalerweise müssete da doch ein "Email"-Button sein, oder? Hab das Feature noch nicht so oft genutzt.:freak:
 
klick einfach mal auf den namen von demjenigen dem du ne pm schicken willst.. und tada da tauche ein menue auf...
 
Hallo

Ich sag dir das hat nichts mit der software zu tun, das problem hatte ich auch.
bei mir war es so das der ganze kühlkörper voller staub war, und die angesogene luft gar nie zum kühlen kam.
Klingt zwar schräg aber das hat mich zum verzweifeln gebracht, wen du keine Garantie mehr auf das notebook hast dan schraubs mal auf und reinige es .
 
Edo-Underground schrieb:
Hallo

Ich sag dir das hat nichts mit der software zu tun, das problem hatte ich auch.
bei mir war es so das der ganze kühlkörper voller staub war, und die angesogene luft gar nie zum kühlen kam.
Klingt zwar schräg aber das hat mich zum verzweifeln gebracht, wen du keine Garantie mehr auf das notebook hast dan schraubs mal auf und reinige es .

Nach 5 Monaten und nicht allzu häufiger Benutzung ist das für mich relativ unwahrscheinlich.
Ausprobieren kann mans ja mal mit neuer Software, vor allem, weil Tr0yyy ja das gleiche Notebook wie ich hat.
 
Zurück
Oben