Laptop wird immer langsamer

woifai

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
Hallo Community,

ich bitte um eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe ein Notebook (Gericom 2200T) mit Win XP Home, Office und ein paar alten Games.

Das Teil wurde mit der Zeit immer langsamer und träger, deshalb habe ich es mit der Wiederherstellungs-CD neu aufgesetzt. Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt betreffend der Geschwindigkeit des Laptops.

Es ist nun Win XP Home und eine Security-Software installiert und das Teil braucht bis zu 10 Minuten beim Start um damit etwas anzufangen (I-Net, usw.)

Was kann ich falsch gemacht haben, da an der Hardware nichts gemacht wurde?

Das System ist ein Intel Celeron 1200, 256 Ram, Grafik onboard und eine 15 GB HD.

Danke für eure Hilfe,
Woifai
 
dein Laptop ist einfach alt und nicht mehr zeitgemäß! einmal gründlich neu aufsetzen würde vielleicht helfen, weis nicht ob das mit der recovery cd den gleichen effekt hat.

auch wir menschen werden mit zunehmendem alter langsamer....

mfg


edit

wenn der windwos start ungewöhnlich lange dauert ohne hörbares arbeiten der hdd dann würde ich versuchen eine feste ip zu vergeben
 
a) nicht mehr genutzte Programme entfernen
b) nicht benötigte Schnittstellen, Geräte und Treiber AUS
c) Datenträgerbereinigung ausführen (Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme)
d) gründlich defragmentieren (Ziel siehe c))
e) Autostart aufräumen (Msconfig und Dienste)
f) RegCompact.NET laufen lassen (braucht NET Fw 2.0)

Noch einen 256er RAMriegel einbauen!
 
Ich weiß das der Laptop nicht mehr der jüngste ist, aber im normalfall sollte doch mit dem Neuaufspielen von WinXP die Kiste wieder flüssiger laufen, da der ganze alte Balast nicht mehr vorhanden ist?! Oder liege ich da falsch, weil ich es mit der Recovery-CD gemacht habe?

Danke für eure Infos,
Woifai
 
kann auch sein das die HDD einen an der Jacke hat.

kannst du ja mal testen.
 
woifai schrieb:
Das Teil wurde mit der Zeit immer langsamer und träger, deshalb habe ich es mit der Wiederherstellungs-CD neu aufgesetzt. Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt betreffend der Geschwindigkeit des Laptops.

Wäre auch möglich das (mindestens) eine Komponente (HDD?) des Notebooks langsam das Zeitliche segnet. :(
Oder das sich im Laufe der Zeit zu viel Staub angesammelt hat und somit den notwendigen Luftzug und damit die Kühlung stark beeinträchtigt.

Würde auf jeden Fall mal eine Defragmentierung der Festplatte bzw. deren Partitionen durchführen > http://www.winload.de/download/59675/Utilities/Systemtuning/Disk.Defrag-1.01.html
und (sofern möglich) die Temperaturen von CPU, Festplatte und Co. auslesen.
 
installier mal xp clean, ohne diesen security schrott. Sowas gehört auf keinen rechner, schon garnicht auf einen etwas betagten. Antivir als virenscanner ist da die perfekte lösung. lade dir mal hd tach und schau dir mal den datendurchsatz deiner hdd an.
Nicht zuletzt wird ein ram upgrade wunder wirken. Schau mal ob du den grafikram im bios auf 4 oder 8MB begrenzen kannst.
 
wie wärs mit windows 2000 statt xp?

und wenn die garantie sowieso abgelaufen ist kannst wenigstens die lamelllen des lüfters mit nem pinsel vom staub befreien.
 
woifai schrieb:
Ich habe ein Notebook (Gericom 2200T) mit Win XP Home, Office und ein paar alten Games.
Das System ist ein Intel Celeron 1200, 256 Ram, Grafik onboard und eine 15 GB HD.

Naja also für Windows XP ist 256 MB RAM schon fast die Untergrenze um damit noch zu arbeiten. :rolleyes:

Vielleicht wäre es Sinnvoll den Laptop mit weiteren 256 MB also auf 512 MB Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Wenn ich dann noch denke ausser Windows XP läuft noch ne Security-Software (womöglich noch Norton ? :D ) und oder Virenscanner , Firewall ec. und vielleicht noch ein paar zusätzliche Programme im Autostart usw. dann Wunderts mich nicht das die Kiste schnarchend langsam wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben