Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Sabbler

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
23
Hi,

Bitte um kurze Erfahrungsberichte mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Insbesondere wenn ich das Teil auf einem E6600 habt.

Danke
 
Hi,
ich habe den AC 7pro auf nem E6600 @ standart.
Zu hören ist der nicht, finde ich. Läuft bei mir über die Lüftersteuerung des Gigabyte DQ6 mit ca 700 - 800U/min (Last max 1200U/min). Temp. mässig im Idle 29grad, Last max 39grad. lt. Everest Ultimate.

Kurzum:
Bin äusserst zufrieden! Preis-Leistung sehr gut.


Mfg
Kaywalker
 
Mein Pentium D 830 @ 3.75 wird unter vollast 61C° warm, idle ist 44C.°
Aber muss zugeben im Moment sitzt er falsch weil der sich nicht richtig festklemmen kann.
 
Ein Bekannter von mir hat ihn auf nem E6300! Er ist sehr zufrieden was die Lautstärke des Lüfters betrifft, man sollte allerdings die Drehzahl runterregeln auf volllast ist er schon ziemlich laut!
 
Hatte ihn auch auf meinem e6600 bis zur WAKÜ. Finde es ist ein Bombenkühler für so wenig Geld. Hab ihn schon für 16€ gesehen. Wenn ich mir deie Preise und die Kühlleistung allá Scythe anguck wird mir einfach nur schwindlig....... Konnte mit ihm auch oc. Hatte meinen mit 3,45Ghz laufen lassen können und unter Vollast ging er daqnn so auf 55°C. Besser gehts für Lukü finde ich nicht. Nur zu empfehlen.
Gruss
rene19831
 
Naja ein Scythe kostet auch nur ca. 34€. Da gibt es noch teurere mit einer schlechteren Kühleistung.
 
Kaywalker schrieb:
Hi,
ich habe den AC 7pro auf nem E6600 @ standart.
Zu hören ist der nicht, finde ich. Läuft bei mir über die Lüftersteuerung des Gigabyte DQ6 mit ca 700 - 800U/min (Last max 1200U/min). Temp. mässig im Idle 29grad, Last max 39grad. lt. Everest Ultimate.

Kurzum:
Bin äusserst zufrieden! Preis-Leistung sehr gut.


Mfg
Kaywalker

Ich hoffe dir ist klar das diese Temperaturen völlig Utopisch sind und mit Sicherheit nicht stimmen. Everest liest häufig die Temps falsch aus und ist dafür schlichtweg nicht wirklich geeignet. Besser wäre Core Temp ab der Version 0.94! Wobei das auch nicht immer hinhaut.
Sämtliche "Proffesionelle" Tests zeigen das der AC 7pro zwar ganz ordentlich ist, aber sich zum übertakten kaum eignet noch wirklich gute Leistungen bringt. Die Temps liegen bei Last mit dem AC meist bei 48° und aufwärts bis hin zu knappen 60° bei gedrosseltem Lüfter.
 
Nachdem was ich gehört habe, ist der Freezer 7 Pro bei Standardtakt leise und ok.
Zum Overclocken würde ich ihn dir nicht empfehlen. Da muss man schon etwas mehr investieren. Und gerade die Core 2 Duos kann man gut übertakten.

Ich stand gestern auch vor der Entscheidung den Freezer oder nen wirklich guten Kühler. Ich hab mich für den Zalman 9500 entschieden. Der ist wirklich sehr stark und leise. Wenn ich ihn voll aufdrehe hat meine CPU unter Vollast eine Temp von 35 Grad. (47 Grad höster Wert eines Cores).
Das ist so 15-20 Grad besser als mein Boxed Kühler geschafft hat bei einer besseren Geräuschkulisse.
Wenn der 9500 aufdreht, kommt es eher zum Rauschen was ist ok ist, als dass man den Motor hört, wie beim Boxed.

Noch zur Erklärung. Der Core2Duo hat 3 CPU-Tempsensoren. 1x das Gehäuse der CPU und dann 2 Sensoren in den Kernen selber. Die Temperaturen der Sensoren unterscheiden sich meist so um 10-15 Grad, deshalb eben meine doppelte Angabe.
Ist eben nur gut zu wissen, wenn man hier die ganzen Temperaturen im Forum liest.

Ok, zum Freezer kann ich noch sagen, dass mir mein Händler (extra Laden für Overclocking) den nicht empfohlen hat. Nur wenn man ihn eben auf Standardtakt haben möchte. Der ist bei Standardtakt ca. 3 Grad wärmer (schlechter) als der Boxed, jedoch leiser.

So genug :) Viel Spaß beim entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nur sehr gut über den Arctic Freezer äußern...
Mein C2D e6600 läuft bei 3,6GHz stabil 20° CPUcase 28°cores im idle
last bei 4h prime für beide cores 42°CPUcase 52°Cores...

Wie weit soll ich denn noch übertakten damit die angebliche Leistungsschwäche zum Übertakten erkennbar is???
Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung...
 
TheBr4in82 schrieb:
Also ich kann mich nur sehr gut über den Arctic Freezer äußern...
Mein C2D e6600 läuft bei 3,6GHz stabil 20° CPUcase 28°cores im idle
last bei 4h prime für beide cores 42°CPUcase 52°Cores...

Wie weit soll ich denn noch übertakten damit die angebliche Leistungsschwäche zum Übertakten erkennbar is???
Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung...


soso ... du hast einen übertakteten dualcore im rechner ... die cpu läuft bei 20° ...
raumtemperatur bei "hitzköpfigen" menschen niedrig angesiedelt ca. 20° (wer eine frau zuhause hat, weiß das da oft 25 noch zu wenig sind -> stichwort kalte füsse)

somit wäre delta-T von cpu zu raumtemp: 0
du bist dir aber schon darüber im klaren, daß sowas nur im ausgeschalteten zustand möglich ist oder?

ich find das auch immer so toll wenn alle schreien: "meine samsung hd wir nur 18° warm .. im case sinds auch nur 30"
was natürlich jeder wissen sollte: festplatten heizen selbst nicht .. nein .. sie kühlen sogar das gehäuse noch mit.

hmpffff ...
trotzdem freundliche grüsse
racoon
 
Racoon.de schrieb:
ich find das auch immer so toll wenn alle schreien: "meine samsung hd wir nur 18° warm .. im case sinds auch nur 30"
was natürlich jeder wissen sollte: festplatten heizen selbst nicht .. nein .. sie kühlen sogar das gehäuse noch mit.

hmpffff ...
trotzdem freundliche grüsse
racoon


Unabhängig von den Tempwerten von TheBr4in82 halte ich deine Aussage für nicht richtig.
k.a. wo bei welcher Festplatte die Temp gemessen wird, aber ich bezeifel das Festplatten kühlen.

Tempmessungen sind eh nur Schätzwerte. Je nach Sensor und Tool gehen die locker über 10 Grad auseinander.
 
Also, auf welche weise wollt ihr denn die coretemp auslesen? Wenn alle Programme falsche Werte auslesen, worauf bezieht ihr euch dann??? nennt doch mal ein programm welches eurer ansicht nach richtige oder sehr genaue werte liefert! worauf stütze ich mich denn beim overclocking??? wohl auf die werte die mir solche programme liefern!!!
Festplatten kühlen? das höre ich zum ersten mal! Hast du eine Externe HD??? Berühr die mal, also meine wird merklich warm...
 
Core Temp 0.94 liest die Temp direkt aus dem Die, da hier Fühler angebracht sind. Leider funktioniert das nicht mit jedem Mobo. Oft lesen die Mobos die Temp an Fühlern unter der CPU aus, was völliger Nonsens ist. Das DQ6 sollte aber die DIE Temp auslesen können!

Fakt ist aber, das ein Freezer einen Core 2 DUo auf 3,6Ghz niemals unter 60° halten kann wen du dein System nicht grade im Kühlschrank stehen hast. Der Freezer ist ein recht Leistungsschwacher Kühler, der sich nur für die Standard Takts stark genug ist. Grade gedrosselt ist er unfähig hoch getaktete CPUs ausreichend zu kühlen!
 
Was wollt ihr jetz hören/sehen? screenshots mit 4h dual-prime und coretemp 0.94 und noch gigabyte easytune für die casetemp und die lüfterdrehzahl? soll ich noch die temps und spannungen aus dem bios fotografieren? noch andere tools erwünscht die die temperatur anzeigen???cpu-z für die taktrate? gedrosselt? ja bis 35° coretemp, dann läuft er mit 2800 umdrehungen auf 100%....
 
Wie Siverbuster schon richtigerweise erwähnt hat, hängt es vom Board ab! Wo sind wirklich die Messpunkte? Die ganzen Tools messen ja nicht selber sondern holen sich doch auch nur die Werte, die der Sensor des jeweiligen Motherboard liefert (BIOS). Und die werden evtl. auch noch falsch interpretiert, vertauscht oder sonst was. Man mus wirklich rauskriegen, wo ein Fühler steckt und was er anzeigen soll.

Zum Freezer:
Ich hatte den noch nicht, da meine letzten PC´s alle powered by AMD waren. Ich glaube aber nicht, dass der wirklich so schlecht ist. Alle Produkte von AC, die ich in den letzten Jahren so hatte (vor allem CPU-Kühler), waren immer gut gewesen (vor allem bei dem Preis). Warum sollte der Freezer eine Ausnahme sein? Reviews?
Man sollte wirklich nicht paar hundert Euro in ein System stecken und dann wegen 20 Euro, die ein "guter" Kühler mehr kostet, sich in die Hose machen. Aber ich meine, der Freezer ist ein guter Kühler.

Auch sollte man die Montage bedenken. Denn da können doch viele Fehler passieren (verkanten, Dosierung WLP), die erheblich Einfluss auf die Temps haben. Das ist beim Freezer auch gut gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich will gar nicht sagen das der Freezer schlecht ist. er ist eine gute Standard CPU mit meist etwas besseren Leistungen als die Boxed Kühler. Aber man kann ihn nicht mit einem Scythe Mine oder ähnlich vergleichen. Außerdem vertraue ich Zeitschriften hier mehr. Diese haben spezielle Messsensoren welche genaue Werte erzielen. Da hat der Freezer nicht grade gut abgeschnitten. UNd bei 3,6Ghz haben selbst die Scyth und Zalman ihre liebe Mühe und Not die CPUs Kühl zu halten.
An deiner Stelle würde ich die CPU mal runter Takten. Du verbrennst sie. Und wen der Sommer mal warm wird, Prophezeie ich dir einen Hitzetot! Solltest ein paar Proffesionelle Test lesen. Würdest du da tun, wären dir deine Temps schon länger Suspekt! Rein Logisch sind diese Temps nicht zu erreichen!
 
Silverbuster schrieb:
UNd bei 3,6Ghz haben selbst die Scyth und Zalman ihre liebe Mühe und Not die CPUs Kühl zu halten.
An deiner Stelle würde ich die CPU mal runter Takten. Du verbrennst sie. Und wen der Sommer mal warm wird, Prophezeie ich dir einen Hitzetot! Solltest ein paar Proffesionelle Test lesen. Würdest du da tun, wären dir deine Temps schon länger Suspekt! Rein Logisch sind diese Temps nicht zu erreichen!

Also ich lese dann doch schonmal...:freaky:

z.B. PCGamesHardware

"OC-Ergebnis mit Intel-Boxed beim e6300 von 1,86 auf 2.565 (ca. 40%) mit 53° !!!"

nehmen wir meine 3.51 mit denen er normalerweise, also 24/7 läuft und die 2,4 normal taktung sind das bei meinem cpu ca.45% jedoch mit nem conroe und mit dem freezer der definitiv besser kühlt als ein boxed...

Hier mal als kleiner Beweis...
 

Anhänge

  • OC Ergebnis.JPG
    OC Ergebnis.JPG
    197 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
onlahm schrieb:
Unabhängig von den Tempwerten von TheBr4in82 halte ich deine Aussage für nicht richtig.
k.a. wo bei welcher Festplatte die Temp gemessen wird, aber ich bezeifel das Festplatten kühlen.

Tempmessungen sind eh nur Schätzwerte. Je nach Sensor und Tool gehen die locker über 10 Grad auseinander.

ich kühle mein system schon seit jahren mit festplatten, lüfter drehen schließlich viel langsamer als 7200U/min
 
Habe C2D E6400@3.41 Ghz in Verbindung mit Freezer 7 Pro. Komme unter Last (Everest Burn-in Test, Sandra CPU-Streßtest, Virenscann mit AVG Antivirus und Internetsurfen gleichzeitig) auf max. 54 Grad bei beiden Core-Temps (lt. Everest Anzeigepunkt 1. CPU Kern1 und Kern2). Bordtemp 34 Grad, Lufttemp 26 Grad (Sensor am kleinen Zeh) ; Luftfeuchte 36 % und Windgeschwindigkeit 0 km/h, mehr Angaben hob i momentan ned.

Is für den Preis den der Kühler hat nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben