Kühlschrank Mod

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hmm ich hab grad son mod gesehn wo jmd den kühlschrank ausgeschlachtet (also funzt nimmer) hat un da dann die teile vom pc reingetan hat.
Ok meine frage is: isses möglich den in einen funktionierenden kühlschrank einzubauen.

also alle kabel und dvd, floppy laufwerke nach ausen (komplette I/O, netzstecker, grafik, sound) mit adaptern/verlängerungskabeln durch ein loch zu führen und dieses dann isolieren das keine wärme durchkommt.

dann vllt noch nen 250er lüfter in die mitte vom kühlschrank hängen und richtig große passivkühlkörper auf cpu, gpu, ram, nb zur kühlung.
un dann die kiste einfach anschmeißen mit laufendem kühlschrank (den man so auf ca 4° einstellt).

das is jetzt eigentlihc eine rein theoretische frage also paktisch wäre das wohl ein stück zu viel arbeit denk ich ma! könnt ja mal sagen was ihr von der idee haltet und mich bekloppt nennen aber ich find die idee im mom eig ganz cool und in meinem verdrehten gehirn ergibt das alles sinn (kanns nur ncih so gut in worte fassen hoffe ihr hab ne genausogute fantasie wie ich^^)

Ciao Sam
 
der Kühlschrank ist nach ner Woche oder so kaputt
 
die pumpe oder was da dran ist, geht kaputt, ist ja nicht auf dauerbetrieb ausgelegt.
Der Kühlschrank geht ja auch kaputt, wenn du z.B Kaffee reinstellst(also warmen)
 
Ich würde sowas gerne mal sehen.

Und nein, ich finde nicht, dass du bekloppt bist, außerdem kann man das bei (Case-)Mods eh nicht formulieren :) :D.
 
Hää seit wann gehten kühlschrank kaputt wenn man warmen kaffee reinstellt?
un natürlich is das ding fürn dauerbetrieb gedacht! du willst ja nich dein käse nach ner zeit irgendwoadners hintun weil der kühlschrank ne pause brauch oder? wenn doch dann mach ich wohl etwas falsch mit miem kühlschrank weil der läuft 24/7(auserbei stromausfall=D)! un nur so als tip im kühlschrank is en kompressor drin(http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank) dachtest du das das wie ne wakü funzt? :freak: naja

wäre schön wenn jmd mal sagen würde ob das theoretisch möglich ist.
mit dem praktischen teil kann man sich ja später beschäftigen xD
 
Interesante Idee, dachte über sowas auch schon nach nur hätte ich nur den Wärmetauscher meiner Wakü in ein Gefrierschrank getan, aber nur zu testzweken aber der Kühlschrank wird nich lange halten denke ich.
 
Ist ne "Coole" Idee.

Aber wenn dann würd ich mir für so´n mod ne Minibar besorgen. Denn ein normaler Kühlschrank als PC ist nen bischen zu gross :D
 
an sowas dachte ich auch also ein kleinen kühlschrank halt.
un wenn der auchnoch leise is is es ja umso besser^^ weil der müsste eig die geräuche von den komponenten in ihm drin isolieren dann also extrem silent und cool^^
 
SamSemilia schrieb:
Hää seit wann gehten kühlschrank kaputt wenn man warmen kaffee reinstellt?
un natürlich is das ding fürn dauerbetrieb gedacht! du willst ja nich dein käse nach ner zeit irgendwoadners hintun weil der kühlschrank ne pause brauch oder?


Genau und dein Käse produziert auch andauernd Wärme wie ein PC es tun würde...
Es ist schon richtig, wenns realisiert wird, wird nen normaler Kühlschrank Kompi das nicht lange aushalten
 
SamSemilia schrieb:
un nur so als tip im kühlschrank is en kompressor drin
Dann hock dich mal ne Weile neben deinen Kühlschrank und beobachte, wie oft und über welchen Zeitraum der Kompressor aktiv ist.

greetings, Keita
 
Ja das mit dem käse war ein beispiel aber der pc läuft ja auch nicht andauernd.
es sollte ja auch nur so als frage sein. also ihr meint das das nix wird bzw nur kurze zeit am laufen sein kann. naja fragen kost ja nix^^

danke für die antworten

Sam

Edit:
Falls jmd doch noch ne idee hat wies funzen könnte (auch wenn der pc dann nur 3 stunden am tag laufen könnte) kann er ja schreiben
 
Händler schrieb:
der Kühlschrank ist nach ner Woche oder so kaputt

Hahhahahahahhhaaa selten so gelacht :D:D

@SamSemilia

Coole Idee, warum nicht :D
 
Also leute in einem Kühlschrank arbeitet hinten ein kopfressor zusammen mit einem wärmetauscher um im inneren konstante temperaturen zu halten. Nun ist es in der tat so das der Kühlschrank normal nicht so viel zu tun hat wegen der guten isolierung.
Kompressoren (zumindest bei hochwertigen Kühlschränken, z.B. aus der Gastronomie) könen schon dauerhaft betrieben werden. Dein PC allerdings muss seine Abwärme ja irgendwie loswerden. D.h. wenn dein PC 200 Watt Abwärme produziert, muss auch der Kühschrank diese wiederum Abbauen. Dein PC wird den Kühlschrank aufheizen, weil der Kühlschrank nicht hinterherkommt und der Kopressor wird irgendwann den Hitzetod sterben.
Allerdings haben findige Bastler schon die Kopressoren von Kühlschränken für kompressorkühlungen oder sogar Kaskaden verwendet. Da kommen dann Temperaturen von bis zu -90° zusatande. Sowas Zieht aber strom ohne Ende.
 
ja also dauerhaft schaft der kompressor das nich das scheint so zu sein! Aber wie wärs mit 1-12 stunden? Kann der das wenn der pc im Inneren nur eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Tag läuft?
scheint ein hitziger thread zu werden (achtung wortwitz xD)

Sam
 
War doch klar das du mit dem Kreislauf eines Kühlschranks einen Chiller oder eine KoKü bauen kannst, wenn du zwei hast auch eine Kaskade.
Hier geht es darum den PC komplett in einem Kühlschrank zu versenken. Da ein Kühlschrank nicht auf die Abfuhr von Wärme ausgelegt ist, sondern auf das halten einer konstanten Temperatur ist der hier angedachte Ansatz nicht wirklich rentabel.

Ein besserer Ansatz ist, eine Eismaschine als Chiller für die Wasserkühlung zu verwenden, oder einen Durchlauf-/Bierkühler, das ist interessant.
 
=) läuft paar stunden. Es bildet sich auf jeden fall kondenswasser hatte ähnliches problem. Hab aus nem mini-kühlschrank die gerätschaften ausgebaut und probeweise getestet und tatsache!! also FINGER WEG dauert nicht lang dann is die hardware HIN
 
war doch klar das sich kondenswasser bildet. selbst paar stunden halte ich für etwas übertrieben. aber die idee ist gut. sollte mal fortgeführt werden...
 
Für Kondenswasser gibts aber auch eine Taupunkttemperaturtabelle. Ich verwende sie selber. Man braucht nur ein Hygrometer und Thermometer. Dann sollte man noch lesen können:) und im Prinzip kann man da nichts mehr falsch machen. Wenn man nämlich einen Chiller hat und man aber seine HArdware nicht mit VAseline und Armaflextape zukleistern will, braucht man nur die Tabelle verwenden. Bei 30% Luftfeuchte und 20°C Umgebungstemperatur könnte man sogar 1,9°C WAssertemp. fahren:). Seine Hardware jedoch in einen Kühlschrank zu stellen halte ich für eine nicht so gute Idee. Aufgrund halt der Kondenswasserbildung. Es gab schon einige die auch auf die Idee kamen, die HW in einen Kühlschrank oder Tiefkühle zu stellen. Mit dem Ergebnis das die HW gestorben is......Also ich würde die Finger davon lassen.
Gruss
rene19831
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben