2 x XP auf einem system möglich ?

BigWoc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
100
Hi

ich träum davon auf z.b. d:\ eine reine arbeits- und surf- und probier install von xp prof. zu haben und auf c:\ eine reine game install von xp prof.!

vorteil wäre, das ich die probier install ab und zu mal löschen könnt wenn die registry und anderes so brutal gross ist und das system immer lahmer wird.

auf der game install würd ich das system schlank und rank halten um eine max. performance zu haben und wenige probs mit anderen progs.

ist der traum machbar? hat jemand erfahrung mit so ner install. win 98 und xp funzen doch auch auf einem sys. aber 2 mal xp, ist das möglich?

cu all
 
Optimal dafür
( und noch mehr)
ist http://www.bootstar.de/

Ist leider "nur" Shareware.

An sonsten schau mal hier : http://www.boot-manager.de/

Ich selber habe so ein Arbeitssystem, ein Surfsystem, ein Gamesystem und ein Linuxsystem eingerichtet (alle physikalisch durch eigene Partitionen getrennt). Bei bedarf kannst du dir noch weitere Systeme anlegen um "wasweisichdamitzumachen".
 
Natürlich ist das ohne Probleme möglich, die 2. Installation schreibt dann einen neuen Eintrag in die Boot.ini, also braucht man auch keinen Bootmanager.
 
Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass
eine physikalische Trennung der BS deutliche Vorteile hat:

- Virenbefall - das andere System bleibt für den Virus unerreichbar
- Trojanerbefall - die Daten des Arbeitsystems bleiben geschützt
- bei Mischkonfiguration bleibt immer die Gefahr, dass das eine System (wie auch immer) in Mitleidenschaft zieht.
- und noch mehr ...
 
@mindmaster

heist das ich kann ganz einfach xp nochmal installieren und dann einfach auf z.b. d:\ ?

und das d:\ system schreibt dann nix in c:\ rein?
 
Eigentlich schon, falls du aus Windows heraus installierst, musst du nur unter erweitert sagen, das du die Partition selbst wählst. Von CD aus fragt er dich sowieso auf welche Partition du installieren willst.
 
Original erstellt von X__
Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass
eine physikalische Trennung der BS deutliche Vorteile hat:

- Virenbefall - das andere System bleibt für den Virus unerreichbar
- Trojanerbefall - die Daten des Arbeitsystems bleiben geschützt
- bei Mischkonfiguration bleibt immer die Gefahr, dass das eine System (wie auch immer) in Mitleidenschaft zieht.
- und noch mehr ...
Du hast doch 2 Partitionen, also physikalisch getrennt.
Den MBR kannst du zur Not wiederherstellen
Ob die 2 System Zugriff auf die jeweils andere Partition haben kann man unabhängig davon festlegen, dass man einen Boot-Manager benutzt.
 
ich habs einfach mal so probiert:

neu xp install auf d: und das ganze hat easy geklappt.

dasprob ist nur, das c: nicht ausgeblendet wird und es irgendwann zu probs und durchmischungen der dateien kommt. ausserdem klappt dsl entweder beim einen oder beim anderen! wieso auch immer?

ich glaube , das beste ist mit pm8 die andere install zu verstecken um immer ein c: zu haben, werde mir die software mal holen und dann schaun wir mal.

cu all
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Du hast doch 2 Partitionen, also physikalisch getrennt.
Den MBR kannst du zur Not wiederherstellen
Ob die 2 System Zugriff auf die jeweils andere Partition haben kann man unabhängig davon festlegen, dass man einen Boot-Manager benutzt.


Mag sein, ich hab kein XP. Aber für den Fall, dass man z. B. ein System mit
98 ausrüstet, geht so wieder nicht.
 
Zurück
Oben