Passwort Programme

Gordon1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
61
Hi leute:),

ich habe gesucht aber nichts gefunden falls doch sorry:).

Ich suche zwei Programme, zum einen eines das es erlaubt Dateien meiner wahl per passwort zu schützen, und eines das vor dem Booten von WinXp nach einem passwort fragt. Gibt es sowas?Wäre super:).

Lg,

Gordon.;)
 
Bootpasswort: das lässt sich am besten im Bios einstellen. (User-Passwort)
Dateipasswort: gib mal in der Boardsuche "Passwort" und "Ordner" oder "Dateien" ein. Dann bekommst Du recht hilfreiche Infos.
 
Tankred schrieb:
Dateipasswort: gib mal in der Boardsuche "Passwort" und "Ordner" oder "Dateien" ein. Dann bekommst Du recht hilfreiche Infos.

Erst mal vielen dank das mit dem Boot Passwort funktioniert;-)

Nur das mit den dateien nicht so ganz, denn ich will sie ja nicht verschlüsseln sondern ich suche nur ein programm das vorher nach einem Passwort fragt! Denn mit dem verschlüsseln kenn ich mich gar nicht aus und ich hab weng muffe wie ich das alles entschlüssel sollte ich xp mal wieder neuinstallieren.

Lg,

Gordon.
 
Hi,

für das Passwort nimmst du einfach Win-Rar. Wenn du willst kannst du ja auch ohne Komprimierung verpacken.
 
Du kannst genau so 7-Zip verwenden, ist kostenlos und hat genau so 256 Bit AES-Verschlüsselung.

Stattdessem kannst du aber auch ein "richtiges" Verschlüsselungsprogramm verwenden, das auch dafür gemacht wurde: Easy Crypto Deluxe. Zum Verschlüsseln musst du das Programm starten, beim Entschlüsseln genügt der Doppelklick auf die verschlüsselte Datei.

Das Boot-Passwort im BIOS/CMOS ist nicht wirklich sicher, es genügt 1 Stunde die Batterie im PC zu entfernen und das Passwort ist wieder gelöscht. Hierfür gäbe es CompuSec PC Security Suite, das verschlüsselt deine komplette Festplatte und fragt vor dem Booten nach dem Passwort. Diese Daten sind dann wirklich geschützt, es bringt auch nichts, die Festplatte in einen anderen PC einzubauen usw.

Kann aber zu Problemen führen, also besser vorher ein Image deines bestehenden Systems machen. 2 verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig installiert zu haben soll auch nicht funktionieren, also aufpassen!

Kommt halt drauf an, für welche Zwecke du das brauchst bzw. wie sicher dein System sein soll/muss. Evtl. reicht dir ja wirklich aus das BIOS/CMOS-Passwort.
 
Kamikatze schrieb:
Das Boot-Passwort im BIOS/CMOS ist nicht wirklich sicher, es genügt 1 Stunde die Batterie im PC zu entfernen und das Passwort ist wieder gelöscht.

Da brauch man nur paar sekunden die Batterie rausnehmen und schon ists weg.
Aber trotzdem ist es eigentlich ganz gut.
Ich brauche aber sowas nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von der Verwendung eines BIOS-Passwortes rate ich definitiv ab.

Begründung:
1. An die Daten kommt man spätestens, wenn man die Festplatte in einen anderen Rechner setzt, was kein Problem darstellt.
2. Viele BIOSs besitzen sogenannte Master-Passwörter, bei denen man nichtmal mehr die CMOS-Batterie entfernen muss um das Passwort zurück zu setzen.
3. CMOS-Batterie entfernen / kurzzeitig lahmlegen führt ebenfalls zum Ziel.

Grüße
Stage Zero
 
Zuletzt bearbeitet: (Blöde auf die Entertaste gekommen, Beitrag halb fertig abgeschickt.)
Aber jetzt mal ganz ehrlich,wenn ich jetzt z.b mein Computer mit hilfe des Boot passworts schütze und mein Computer steht zu Hause so dann mach ich das,weil meint ihr jetzt kommt da irgendjemand und nimmt die Batterie raus oder etc.
Also wenn man keine FBI dateien aufm Computer hat oder was zu verheimlichen, braucht man eigentlich sowas garnicht.
 
Hallo Andy.mann,

es gibt auch Leute die an ihrem Computer arbeiten und dabei auch die Daten anderer Personen verarbeiten müssen. Sei es nun zu Testzwecken oder wofür auch immer...

Und spätestens dann sollte man vorsichtig werden.

Grüße
Stage Zero
 
Ja gut dann würd ich auch zu was Proffesionellerem greifen;)
 
Darum geht es mir es sind daten die nicht jeder der mal eben ins büro kommt lesen darf bzw sollte.
 
ich weiss, diese idee gibt nicht viel her.
aber wenn du deine daten auf deinem windows-profil gespeichert hast, kannst du sie vor fremden blicken schützen, wenn dein konto auf eigene verwendung eingestellt ist, kann man unter systemstuereung benutzerkonten einstellen. es müsste dann einfach niemand anderes zugang zu deinem konto haben.
die anderen können dann von ihren konten aus nicht auf dich zugreifen, selbst der administrator nicht.
aber eine sicherung für unterwegs wüsste ich nicht.
 
Also um Ordner ein Passwort zugeben, benutze ich Folder Access. Wirkich super das Programm. Google mal nach.
 
Hi,
ich hätte da auch mal eine frage und zwar kennt ihr en Passwortschutzprogramm mit dessen ich meine externe festplatte komplet und nicht nur einen ordner der darauf ist mit einem Passwort versehen kann?
 
Für diesen Zweck eignet sich zum Beispiel Truecrypt. Damit kannst Du eigene verschlüsselte Partitionen erstellen, und dann als Festplatte in dein System "mounten" (einbinden). Freeware ist es obendrein :)
 
das hab ich schon eben ausprobiert konnte damit aber keine partition mkit einem Psswortvesrehen könntest du mir nochmal den genauen vorgang sagen?
 
ich hab nur herausgefunden, wie ich einzelne dateien damit verschlüsseln kann.
 
Kann ich gerne machen. Allerdings bin ich genau nach dem Tutorial auf der Homepage vorgegangen.
Was vielleicht am Anfang etwas verwirrend ist: Das was als Container bezeichnet wird, das ist dann im Endeffekt die erstellte verschlüsselte Partition.
Mit anderen Worten: der Container ist (falls er nicht versteckt angelegt wurde) eine riesige Datei die in irgend einem Deiner Verzeichnisse sichtbar rumliegt. Die Größe dieser Datei ist abhängig von der "Partitionsgröße" die Du angeben kannst in Truecrypt. Diese Datei wird dann in dein System eingebunden, und erscheint als normale Festplatte in zB deinem Windows-Explorer. Dort kopierst Du dann die Daten rein die Du schützen möchtest. Sobald Du die Datei wieder aus deinem System entfernst (vgl. USB, Hardware entfernen) ist es nur extrem schwer bzw. garnicht möglich, ohne Passwort an die darin befindlichen Daten zu kommen.
 
Statt für den Schutz der Dateien ein separates Programm zu nutzen, könnte man unter Umständen ganz einfach das Rechtemanagement von Windows nutzen. Dazu klickt man im Windows Explorer rechts auf den entsprechenden Ordner und legt beim Reiter "Sicherheit" fest, wer zugreifen darf und wer nicht. Dbei ist es unerheblich, ob der Ordner unter "Eigene Dateien" liegt oder nicht.
 
Zurück
Oben