notebook cpu,speicher,mainboard,graka tauschen?

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
habe das medion md41113 notebook.

vorweg mal die frage: können o.g. bauteile in arsch gehen durch einen kurzschluss?

wollte mal fragen ob man diese teile tauschen kann bzw. reparieren lassen kann.
also cpu und speicher gehen denk ich mal relativ leicht.

wie sieht es aber mit der grafikkarte aus? die ist meines wissens nicht onboard.
also sollte es doch eigentlich möglich sein oder?

wie sieht es mit dem mainboard aus?


wäre dankbar für hilfe.
 
Eigentlich könntest Du alles tauschen, wenn Du es bekommen kannst und die Ahnung davon hast es zu machen.
 
Also ob die Teile bei einem Kurzschluss "in Arsch" gehen weiß ich nicht. Ich will es mal nicht hoffen.
Kaputt gehen können sie allerdings schon... :D


Auch wenn es keine Onboard Grafikkarte ist wird sie vermutlich mit dem Mainboard verlötet sein. Ausser es handelt sich um eine Karte mit MXM (oder wie auch immer das jetzt heißt).
Erkläre doch bitte mal was genau du machen möchtest. Ram und HDD Austausch sind bei Notebooks normalerweise eher unproblematisch, Mainboard etc. dagegen schon.

Gruß Charmin
 
also wenn du die original Teile bekommen solltest, dann kannsut du das Ding ruhig bebasteln. Aber wenn du es aufrüsten willst... das wird nix. Denn bei einer besseren CPU ist auch die Abwäreme höher und das Notebook ist nun mal nur für eine bestimmte CPU konzipiert.

RAM und HDD aufzurüsten ist sehr einfach. CPU, Board und GPU nicht wirklich machbar.
 
Also hier muß ich widersprechen, ein Notebook ist nur bedingt für einen gewissen CPU ausgelegt, in der CPU Sockelgruppe kann man meist schon upgraden weil meist die Kühlung sich nicht ändert bei besser getakteten Books. Man kann also evtl. ein paar MHZ mehr rein stecken, gesetz dem Fall man hat nicht bereits den höchst getakteten CPU drin.

Sinnvoll aber eigentlich nur bei den neuen Books wenn man von Core Duo auf Core 2 Duo aufrüstet, hier findet dann wirklich eine Leistungssteigerung statt.

Grafik zu tauschen ist entweder nicht möglich (Onboard) oder kompletter Unsinn bei MXM Grafikkarten. Die Teile kosten in der High-End Klasse fast schon soviel wie ein Eigenheim :) und in den kleineren Klassen kann man sich auch schon fast alleine für den Preis iner Grafikkarte ein neues Notebook kaufen.

RAM ist leicht zu tauschen und auch nicht zu teuer, aber bringt halt nur bedingt mehr Leistung.
 
na wenn die neu cpu weniger abwärme produziert, da richtige mobile-cpu, wäre das doch null problemo oder?

ram und hadd ist mir klar. sehr easy. gut danke erst mal für eure hilfe.
 
Also wenn z.B. der CPU bei einem Kurzschluss den Geist aufgibt dann ist ganz sicher das dass Mainboard wohl auch Defekt sein sollte und das kannste nicht einfach mal so allein ausstauschen. CPU, Grafik, Fesplatte und HDD sollten jedoch gehen.
 
Zurück
Oben