kein usb 2 trotz win xp und SP2 (neues board)

Marc_S

Bisher: Mocko1991
Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
476
Hallo, Ich habe mir ein neues board zugelegt (dfi cfx3200) lief alles super. jetzt bemerke ich, dass ich plobleme mit allen usb ports habe :freak: .

am front panel die usb's gehen garnicht:( da wollte ich mein HD mp3 player anschließen kam aber garnichts...

jetzt hinten am board ( 6 usb anschlüsse ) wenn ich ihn da reinstecke bekom ich unten rechts aus der taskleiste so ne mitteilungs bubble wo drinne steht dass ich höhere leistungen erziehlen könnte wenn ch einen usb 2 port nehme. aber win xp installiert doch die usb 2 treiber bei der systeminstallation. das mit der frontpannel liegt wahrscheinlich daran, dass ich den stecker am board falsch gesteckt habe aber am board selber das regt mich auf ... usb 1 kann ich nich gebrauchen :mad:

kann es auch vllt daran liegen das ich im bios was stellen muss?
 
Ja schau mal nach in den Bios Optionen da sollte unter USB Configuration oder wie es auch immer heisst , USB 2.0 Legacy Support " High Speed " stehen .

Steht da nur als Eintrag " Full Speed " dann läuft USB nur im 1 bzw. 1.1 Modus

So wie auf dem Bild unten:
 

Anhänge

  • adv high speed usb.jpg
    adv high speed usb.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 228
bei meinem alten bios hatte ich diese einstellung auch! jetzt gibt es sie nicht mehr :( ich werde bilder nacheichen.

meien frontpanel geht jetzt aber wenn ich meinen mp3 dort anschließe geht er auch nru mit usb 1 auch unten wieder sdiese bubble das das gerät höhere leistung erzielen kann -.-


auf den bldern ist das einzigste was ich gefunden habe.

kann nicht jemand was zu den bildern sagen oder aus erfahrung zu diesem bios sprechen ? bin verzweifelt! einen mp3 playe mit HD damit zu füllen dauert da schon -.-
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 227
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost)
BIOS sieht ok aus.
(mal abgesehn davon, was man von Herstellern halten sollte, die nicht mal korrekt schreiben koennen - South Birdge Feature ?):D

/edit: schalt mal den "USB Performance Mode" aus, ich weiss nicht, was das sein soll bzw. was es bewirkt.
 
schau mal nach ob es ggf ein bios update gibt. schau mal auf der treiber cd des boards nach ob da ggf ein spezieller treiber notwendig ist, der installiert werden sollte
 
der performance mode ist jetzt deaktiviert und auf der cd gibt es keinen treiber. kennt sich jemand mit dem board aus und kan mir informationen geben zu einem biosupdate, wie ich vorgehen soll?
 
Sieh mal im Gerätemanager nach ob die Treiber überhaupt richtig installiert sind. Evtl fehlen ja noch die Chipsatztreiber um die vollen USB 2.0 auch zu unterstützen. Wenn das alle richtig ist, würde ich die Controller mal aus dem Gerätemanager entfernen, im abgesicherten Modus, dann den Rechner neu starten, die Treiber werden aktualisiert, dann mal wieder testen.
 
ATI CrossFire CFX3200 musst Du mal im Inet danach suchen, AMD 580X CrossFire Chipset, ist auf der Board Cd nichts davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht du den ATi-Treiber installieren. Im ATi-Treiber sind die Chipsatztreiber schon integriert.
 
vllt kann ich es ja mal pobieren?! ich war nur irritiert ... auf der ati(amd) seite fand ich nur x580 cipset treiber ih hab aber nach cfx3200 hipset treiber gesucht aber wenn das die selben sind ... lol nein auf der cd ist nichts
 
so: ich hate jetzt länger keine zeit mehr. habe jetzt mal im gerätemanager nachgeschaut und das vorgefunden, bitte um hilfe
 

Anhänge

  • usb controller.JPG
    usb controller.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 186
Das ist ein standard Windows-Treiber. EInfach mal danach suchen lassen.
 
Deinstalliere das Gerät und fahre den Rechner runter, dann wird der Treiber beim hochfahren automatisch installiert.
 
das habe ich getan, nachdem neustarten erkennt er das teil ich habe kurz gewartet und bin dann wieder in den gerätemanager und ich finde das gleiche bild wieder.
 
Du könntest testen ob es mit dem ALI/ULI Integratet Treiber zu beheben ist. Setze einen Wiederherstellungspunkt, bevor Du den installierst, um den Rechner, wenn es nicht geht, wieder in den jetzigen Zustand zu versetzen. Keine Angst, es wird nur der Treiber für USB 2.0 installiert, wenn keine anderen Treiber fürs Board benötigt werden.
 
Zurück
Oben