NTFS-Platte in neuem Rechner mit neuem OS....

fokker

Newbie
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5
Hi! Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee....
Ich habe eine NTFS-Platte mit Windows XP drauf, wo einige Dateien verschlüsselt waren. Nun ist der Rechner verreckt, und ich habe die Platte an einen anderen Rechner gehängt, wo eine andere platte drin ist, auch mit XP. Nun möchte ich an die daten ran, aber irgendwie klappt das nicht, ich bin Administrator, sowohl lokal als auch in meiner kleinen domäne, und wenn ich versuche, den besitz des verzeichnisses zu übernehmen, geht das schief. hat einer vielleicht ein paar hilfreiche tipps?
vielen dank schonmal!!!
 
Ah!
Vielen Dank auch, muß ich vorhin übersehen haben.....
werd ich gleich mal ausprobieren...
 
Verschlüsselte Daten kannst Du abschreiben, wenn Du die Platte in einen anderen Rechner einbaust und Dein Zertifikat nicht gesicher hast!
 
ha, mehr Glück als Verstand gehabt, die Platte bootete in einem anderen Rechner plötzlich doch nochmal, da hab ich schnell alle Daten entschlüsselt.....
 
achso, und wie ist das, wenn ich mich als Domain-Admin anmelde und da daten verschlüssele??? Nur mal so neugierigerweise.... wo landet dann das zertifikat? und kann ich dann als domain-admin, die daten woanders entschlüsseln?
 
Bei einer Domäne ist das etwas anders. Da hast Du Glück gehabt, dass der Rechner ein Domänenmitglied war.

In einer Domäne 'ernennst' Du normalerweise einen Benutzer als Recovery Agent, der berechtigt ist, im Notfall oder bei Austritt eines Mitarbeiters die Daten zu entschlüsseln. Hierbei ist die Verschlüsselung an die Domäne gebunden, kann also auf einem Einzel-PC oder einer anderen Domäne nicht entschlüsselt werden. Bei Nicht-Domänen-PCs ist das Zertifikat an die Windows-installation gebunden. Deshalb sollte das Zertifikat des Administrators (der ist hierbei Recovery Agent) auf Diskette o.ä. exportiert werden, damit im Falle einer Neuinstallation die Daten wieder entschlüsselt werden können.

Ich weiss es nicht mehr ganz genau: In einer Domäne scheint der Domänen Admin standardmässig der Recovery Agent zu sein, was nicht immer sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben