hdd durchsatz limitieren?

hanjef

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
321
huhu!
wollte mir gerade eine dokumentation auf meinem rechner anschauen, wobei ich noch etliche gigabyte daten zwischen zwei platten verschieben muss bzw. auch auf den jeweiligen platten umstrukturieren ... da es sich wirklich um größere mengen handelt ist mein rechner in dieser zeit kaum zu gebrauchen (singlecore, opteron) - weiß nicht ob ne dualcore cpu schneller wäre, denke dass die festplatte einfach die komplette leistung schluckt ...
nunja, nun zu der eigentlichen frage...
gibt es eine möglichkeit, den durchsatz der festplatte irgendwie zu limitieren? sprich, dass ich den film ohne ruckler schauen kann und dennoch einige dateien im hintergrund verschoben werden könnnen? (damit das system nicht ausgelastet ist) an sich sagt mir mein verstand, dass es nicht möglich ist, doch falls es eine software geben sollte, wäre das wirklich klasse :)

gruß
hanjef
 
Der beste Ansatz wäre hier ein besser auf Multitasking optimiertes Betriebssystem. Windows ist auf seine typischen Einsatz-Szenarien abgestimmt, d.h. Sonderwünsche wie eine optimale Verteilung heftiger Festplatten-Aktivität für mehrere konkurrierende Prozesse werden leider nicht erfüllt.

Man kann unter Windows ein wenig tricksen, z.B. die Priorität des Dokumentenbetrachters im Task-Manager um eine Stufe heraufsetzen. Man könnte das Verschieben auch von einem Datei-Manager wie Total Commander erledigen lassen und die Priorität des Tools eine Stufe herunterschrauben.

Viel Speicher ist bei solchen Dingen natürlich hilfreich, d.h. man sollte sich erst mal anschauen (Task-Manager ...), inwieweit der Hauptspeicher ausgelastet ist. Ist der "reale Speicher" voll und wird die Auslagerungsdatei genügend häufig benötigt, geht die Systemleistung ohnehin drastisch nach unten und ein zusätzlich geladenes Tool könnte die Situation noch verschlimmern. 1GB RAM sollte normalerweise zwar ausreichen, aber Nachsehen schadet nicht.

P.S.: Die Taktfrequenz sollte man bei solchen Einsätzen brav auf Nennwert zurückschrauben, wenn auf Datenintegrität Wert gelegt wird. Handelsübliche Stabilitätstests wie z.B. das gerne genutzte Prime95 gehen auf diese Art der Systemnutzung nicht ein.
Und die Datensicherung nicht vergessen. Bei Großaktionen läuft das Schadprogramm vor der Tastatur gelegentlich zur Hochform auf.
 
Zurück
Oben