Kabelanschluss/DVD Player an PC anschließen

mecka

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
8
Hallo alle miteinander :)

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne Kabelfernsehen (primär) und nen VHS und DVD Player (sekundär) an meinen PC anschließen, um über meinen Bildschirm die sachen zu nutzen. (Habe keinen Fernseher..)
Habe die Radeon x1800xt mit vivo (tv-in/out) an meinen AV Resiver (Yamaha RX-V757) angeschlossen, der hat zu den soundeingängen auch die Möglichkeit Videoeingänge zu belegen (s-video), wenn das ein potentiell störender Teil wäre könnte man das aber auch übergehen..
Als Kabelanschluss liegt ein normaler Kabelanschluss vor, habe leider keine näheren Informationen zu dem, der leigt hier halt in dem Wohnheim in das ich gerade gezogen bin :)

Nun ist die Frage, wie ich den Kabelanschluss mit meinem TV-In verbinden muss um das Bild mit dem Rechner anschauen zu können, was ich ggf. dazwischenschalten muss und welche Software ich dazu benötige muss.

Gleich vorweg, eine TV-Karte will ich wenn es eben geht nicht einbauen, da ich dafür einen Slot frei machen müsste.


Wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar.

mECKA


PS: Sorry wenns das vor kurzen schon gab, aber in der Suchfunktion habe ich bis Mai 2005 nichts gefunden..
 
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Schuh 1: Kabelfernsehen

Hier hilft Dir dieser Beitrag weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-monitor-als-fernseher-nutzen-ohne-pc.249348/

Prinzipiell benötigst Du einen Tuner, der die Kabelfernsehsignale decodieren kann. Das geht mit TV-Karte, aber ebenfalls über ein externes Gerät.

Schuh 2: Player

Hier hilft Dir vielleicht das hier weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/video-in-von-grafikkarte-nutzen.248609/

Prinzipiell dachte ich auch hier, dass ein Tuner notwendig ist. Keita hat mich diesbezüglich aufgeklärt, ich kann das aber mangels Geräte nicht testen.
 
EDIT:
Hm, eine Frage bleibt doch noch offen. Wenn ich nun einen Kabelresiver vorschalte, den ich sonst vor mein normales TV-Gerät schalten würde müsste es ja genauso gehen wie bei dem sat-Resiver oder? wenn ja, bräuchte ich dann noch eine software die den TV-IN der graka als quelle erkennt?

Eine andere frage noch, gibt es diese TV-Tunerboxen, die den Bildschirm direkt ansteuern ohne den PC zu nutzen, auch mit Dolby-Sound? Habe bei Pearl und Co keine gefunden, bin mir über die geläufigen Bezeichnungen aber auch nicht im Klaren..

Danke nochmals, mECKA

k, dann habe ich wohl durch ne durch ne schlechte suchworteingabe nichts gescheites bekommen :) viele dank dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben