News Corsair stellt DDR2 mit effektiv 1250 MHz vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Corsair hat auf der CES erste DDR2-Module mit einem effektiven Speichertakt von 1250 MHz (625 MHz real) vorgestellt. Die Module sind Teil der Dominator-Serie (ComputerBase-Test), kommen somit mit veränderten Kühlkörpern und aufsteckbaren Lüftern daher.

Zur News: Corsair stellt DDR2 mit effektiv 1250 MHz vor
 
Klingt zwar interessant, aber wirklich Vorteil bringt es leider nicht, laut einigen Tests mit verschiedenen Taktraten....

Man sollte immer das Preis/Leistungsverhältnis in Betracht ziehen.
Hier eindeutig zu hoch.


Wohin soll der Weg noch gehen, wenn selbst Arbeitsspeicher teurer als CPUs oder Grakas ist... *kopfschüttel*
 
nun ja, es will ja jeder "schneller" sein.:freaky:
 
Naja lieber ein vernünftigen DDR2 mit CL3 und 800Mhz oder vielleicht auch bald den 1066 mit CL3.
 
@Computerbase Team: Könntet ihr die Taktrate in den News auf 1250MHz ändern? In euren Testberichten oder sonstigen News über Speicher, wird auch immer die DDR Taktrate angegeben. Im restlichen Teil der News hier wird ja auch nur einmal vom realen Takt gesprochen. Sonnst immer nur vom DDR Takt.
 
Sobald es eine CPU gibt, die das von sich aus unterstützt (mag Übertakten nicht) ist das für mich eher sinnfrei...
 
sowas ist nicht sinnlos sondern nennt sich fortschritt.
jetzt mag das noch unsinnig erscheinen aber in ein par jahren ist sowas standard.
 
Also Kühlung brauchen.. CPU, Graka, RAM, Festplatte, Netzteil... was bleibt dann noch groß übrig? Mainboard, eventl. Soundkarte, Brenner..

Es gibt so n nettes Foto, da hat jemand seinen PC in den Kühlschrank gebaut; der weiß warum.
 
Der Radiator meines Testcenters steht auch in einem selbstgebautem Freezer und dank Peltiers bekomme ich den dort zur Zeit eingebauten CPU und GPU auf 10° unter Vollast und hören tut man garnichts, zudem ist es im Sommer angenhem Kühl. Nachteil des ganzen ist das es viel zu Teuer ist sein Gerät mit solch einer Kühlung zu bestücken, weshalb ich an meinem Desktop PC stink normale Lüfter habe :) laut und heiß.
 
wie wäre es denn, wenn man statt dualchannel betrieb auch mal quadchannel betrieb einführen würde. dann würde auch 0815 ram ausreichen.
 
An alle die hier meckern: "boah das ist zu teuer, wer braucht das schon, ..."
Schaut mal über den Tellerrand hinaus! Die Zeit bleibt nich stehen und die Preise werden fallen.
Wenn es nach euch ginge würden alle noch mit ner Schreibmaschiene schreiben! Oder wäre die Schrift überhaupt schon erfunden?
 
Ich hätte gerne DDR2-ECC unregistered Speicher von Corsair, aber leider bauen sie bisher nur die "Server Memory"-Module die mir zu teuer sind und außerdem auf normalen Athlon-Boards nicht laufen. Liebe Leute von Corsair, mit DDR1 habt ihr das doch auch gemacht, wann kommt das für DDR2? Nun los, selbst MDT baut schon solchen Speicher.
 
ich habe den DDR400 CMX512-3200C2 mit cl2, habe aber nie eine wirklichen leistungverbesserung zu zB einem cl3 gemerkt!
andere behaupten, der unterschied wäre so marginal, dass ein teuerer speicher sich nicht lohnt.
Oder?

Außerdem verstehe ich nicht die bezeichnung:
Wer kann mir sagen was das cl 4-4-4-12 und so heißt und warum es mehr und nciht weniger wird?!
 
leistungsmäßig ist der ram sicher interessant.
auf grund der abwärme könnte man sich dann bald eine gefriertruhe als pc gehäuse anschaffen die man umbaut um seinen pc stabil betreiben zu können.
 
Also für mich ist das irgendwie eine perverse Entwicklung. Die CPU-Hersteller achten nun endlich mal auf den Stromverbrauch ihrer CPUs, aber die Ramhersteller drehen die Spannungen in ungeahnte höhen und den Stromverbrauch damit auch, genau wie die Grakahersteller auch nur auf viel Leistung mit viel Stromverbrauch setzen.

Sinnvoll wäre die aktuelle Entwicklung beim Speicher für mich nur, wenn diese Taktraten bei der JEDEC konformen Spannung erreicht würden. Dann könnte man von einer wirklichen Evolution reden. So ist es einfach nur brute-force, wie sie jeder Übertakter schon seit Jahren selbst betreiben kann und das auch noch deutlich günstiger, wenn auch ohne Garantie der Taktraten. Wobei gerade doch auch hier der Reiz liegt. Herauszufinden wie weit man übertakten kann. ;)
 
hui_vrot schrieb:
wie wäre es denn, wenn man statt dualchannel betrieb auch mal quadchannel betrieb einführen würde. dann würde auch 0815 ram ausreichen.
Auch ohne Quad-Channel reicht "0815 RAM" vollkommen aus. :rolleyes: ;)

625 MHz 1:1 sind für die breite Masse an Overclockern auf aktuellen Platinen eh praktisch nicht zu erreichen. Daher sind solche Riegel eh nur für die interessant, welche ihr P965-, nF680 SLI oder sogar RD600-Mainboard auf über 600 MHz FSB treiben können/wollen.

Für alles andere macht der Speicher wenig Sinn.

mfg Simon
 
Zurück
Oben