News Jetzt offiziell: Sapphire X1950 Pro Dual

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Was Ende Dezember schon als Gerücht im Umlauf war, hat sich wieder einmal als Wahrheit herausgestellt. Zur CES in Las Vegas stellt Sapphire dieser Tage seine X1950 Pro Dual vor, eine Grafikkarte, die zwei Radeon X1950-Pro-Chips auf einer Platine vereint.

Zur News: Jetzt offiziell: Sapphire X1950 Pro Dual
 
Hört sich recht viel versprechend an, auf den Preis bin ich mal gespannt.
Irgendwann braucht die Grakka die Hälfte vom Case oder schon bald 3 PCI slots :)
 
72 shader einheiten hört sich gut an ...
 
warum hat die karte auf dem bild oben und "unten" einen stecker ? also der anschluss kann man die auch verkehrt herrum einabuen für linkshänder *lach*

oder soll da vll die crossfire brücke hin ?
 
Hehe, ich denke, der Stromverbrauch wird um einiges über der 7950gx2 oder 7900gx2 von nvidia liegen...

Bin mal gespannt, ob die Leistung dadurch auch "verdoppelt" wird.

Gruß
Alex
 
@niko... am oberen kann man optional eine SLI Brücke anbringen, wenn sich jmd. 2 von den Grakas holt, die müssen miteinander verbunden werden :)
 
Ob so eine Karte mit meiner Powercolor X1950Pro Extreme (1 GPU ;) ) im Crossfeuer-Modus funktioniert?
 
auf dailytech steht schon mehr darüber:
sie soll kein Crossfire Board benötigen und kein spezielles Bios wie bei GF 7950GX2
Quad-CF soll möglich sein - aber nur auf einem Crossfireboard
Im Crossfirebetrieb soll nur ein DVI das Bild übertragen können (auch bei Quad-CF)
Preise zwischen $350-400
 
kostenpunkt? sicher 300€ oder so :eek wäre schon ne sweet alternative gerade jetzt da ich kurz davor war mir endlich eine neue X1950 karte zu holen. aber ich werde denn wohl eher die single lösung nutzen und ne normal pro oder xt kaufen.
 
Wäre mal interessant wie sich das Ding gegen eine einzelne Geforce 8800GTS schlägt.

Preislich dürften die in etwa beieinander liegen.

mfg Simon
 
Der Stromverbrauch dürfte deutlich unter einer 7950GX2 liegen, eine einzelne X1950Pro is schon ziemlich sparsam. Geile Karte, nur leider zu gross für mein ATC201 :-)
 
Nach meiner Erfahrung mit Doppel-GPU von ATI würde ich mir sowas nicht kaufen. Die erste Karte, die ATI mit Doppel-GPU war die Rage Fury MAXX. Und die Jungs waren jahrelang(2 Jahre) nicht in der Lage das Ding unter XP laufenzukriegen und haben die Leute mit der Karte dann im Regen stehen lassen. Von daher zweifle ich an so einer DoppelGPU-Geschichte von ATI. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß die wahrscheinlich auch wieder keine lauffähigen Treiber hinkriegen, wie früher auch. Die einzige Möglichkeit wird wie bei der NVIDIA 7950GX2 sein, also im Prinzip 2 zusanmmengepappte Karte zu bauen. Ich warte lieber einfach auf die nächste GPU-Generation, die wird sowieso doppelt so schnell wie die jetzige sein und in einen Jahr ist auch bereits die übernächste Generation auf den Markt. Also völliger Blödsinn sowas zu kaufen.
 
Interessant oder vielversprechend sieht für mich bei einem zu erwartenden Preis von deutlich über 300 Euro anders aus ... Eine 8800GTS dürfte im Schnitt etwa zwischen 30-50% schneller als eine x1950pro sein, weshalb es wahrscheinlich kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen einer GTS und der 1950pro Dual geben wird, mit der Ausnahme, dass die ATi DirectX10 nicht beherrscht. Wenn man also schon soviel Geld ausgeben will, dann kann man auch gleich entweder eine x1950xtx oder eben die zukunftssicherere GTS kaufen.

Erst bei 250-280 Euro wäre die Karte eine Überlegung wert, vorher nicht ...
 
Ich weis nicht wie ihr drauf kommt das ein Dualsystem aus 2x X1950pro eine 8800GTS schlagen soll. Schließlich ist die 8800GTS schneller als ein CrossFIre System aus 2x X1950XT! Da wird diese Sapphier kein Land gegen eine 8800GTS sehen. UND Preislich wäre es Hirnrissig wen sie mehr als 320€ kosten würde. Den eine X1950XTX, die ähnlich viel kostet ist einzeln fast immer flotter als ein derzeitiges CrossFire System aus 2x X1950Pro. Das ganze wird nicht viel schneller sein wie eine X1950XT. Überschätzt mal die X1950Pro nicht so arg. Es ist und bleibt eine MIttelklasse Karte, auch wen sie in einigen Benchs an eine 7950GT dran kommt!
 
WAs isn das fürn Mosnter :freak:

ich habe keine Ahnung in welches Gehäuse dieses lange brett reinpasst... und hoch ist sie zu dem auch noch ganz schön.
Ich glaube das wird sich nicht allzugut vekaufen.
 
Die Karte sieht interessant aus. Wenn der Preis stimmt ist es auch wirklich eine Überlegung wert.

Aber in Anbetracht des kommenden R600 erscheint mir der Release der Karte einwenig zu spät.

Hoffentlich bekommen die Jungs von CB auch eine Karte zum Testen. ;)

mFg tAk
 
TigersClaw schrieb:
Der Stromverbrauch dürfte deutlich unter einer 7950GX2 liegen, eine einzelne X1950Pro is schon ziemlich sparsam. Geile Karte, nur leider zu gross für mein ATC201 :-)
Ja, sehr sparsam:
https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/26/#abschnitt_stromverbrauch
Verbraucht ja auch nur über 40 Watt mehr als eine 7900GT unter Last. :rolleyes:

Die Dual-Karte mit zwei X1950pro dürfte da deutlich mehr ziehen als eine 7950 GX².
Das ein X1950pro Chip mit nur 35 Watt auskommt, halte ich doch für sehr fragwürdig.

mfg Simon
 
Genauso wenig wie ich jemanden raten würde jetzt noch eine 7950 GX2 zu kaufen, würde ich niemanden Empfehlen dieses Ding zu holen. Dafür wird es zu teuer. Da würde ich eher zu einer 8800GTS greifen. Die hat DX10, auch wen das noch uninteressant ist. Sie ist aber schneller.
 
Also erwscheinen soll die Karte Mitte Februar und um einen Preis um die 250 Dollar nur.
Die einzelnen X1950 pro Karten werden dann schon um die 150-160 Euro kosten und somit wäre der Preis um die 240-260 Euro sehr interessant. Auch die 1024 MB Speicher dürften für 1600x1200 kein Problem mehr darstellen, bzw. auch für Widescreens geignet sein, (sprich 1680x1050)
Und bis Games die DX10 nutzen wird es sicherlich Juni/ Juli mindestens werden, wenn nicht noch später. Alle Games wurden verschoben, und dies weiss ATI / NV dass eine Karte vor Mitte dieses Jahres wohl recht wenig bringen wird, ausser einer beachtlichen höheren Leitung unter DX9, wenngleichdie Leistung der 8800 GTX gigantisch ist bereits.
Performancemässig müsste diese Karte eine 8800 GTS sicherlich schlagen mit 24 Pipes und 72 Shadereinheiten. Vergleicht doch mal eine X1950 PRO im Crossfire Betrieb, da kommt sie an die 8800 GTS oft locker ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben