News Kapazität: HD-DVD zieht mit Blu-ray gleich

Jo, sowieso verwunderlich warum hier alle so einen Aufstand machen. Ist ja schon fast wie bei Xbox360 vs. PS3 ...

1) Ohne HDTV Fernseher (den haben bisher erst 2 Bekannte - Rest Röhre!!!!) bringt das eh nichts
2) Ohne gescheites Heimkino bringt 7.1 ebenfalls nichts
3) Ohne entsprechenden Sat-Receiver wiedermals nichts
4) Ohne passende Abspielhardware bleiben auch die schönen Filmchen in der Videothek

Und solange meine Eltern, die Eltern meiner Freundin, eure Eltern nicht auf die Idee kommen,
sich einen HDTV Fernseher + Equipment zu kaufen, wird es der halben Welt wohl ziemlich egal sein,
was sich nun durchsetzt.

Zumal es mir als Technikfreak ehrlich gesagt auch total wurscht ist. Ich lauf in den Laden rein, und kauf
die Rohnlinge, die am billigsten sind. So werden es wohl 80% der restlichen User auch machen. Und da
dank LG und Co. sowieso jeder Brenner alles brennen kann, who cares. Dasselbe wars doch bei DVD+ und - ...
Weiß bis heute nicht, welche für was sind und bisher hab ich auch keinen Nachteil festgestellt ^^

Gruß
 
Kartoffelkind schrieb:
Oh man was für eine schlechte News. Tut mir leid dass ich in letzter Zeit zu den CB-News nur schlechtes sagen kann...

Das in den News vorgestellte Medium hat 3 schichten...man vergleicht es aber mit einer nicht-dreischichtigen BluRay...Man kann genauso gut die BDR mit drei schichten bestücken und übertrumpft die HD DVD wieder...das is so ein ausgemachter Schmarrn, diese News, weil jetzt 90% der Leser, die sich nicht so gut auskennen denken die HD DVD sei besser...omg


Das ist allerdings Falsch!


Bei einem Durchmesser von 12 cm fasst eine Scheibe mit einer Lage bis zu 27 GB (25,1 GiB) und mit zwei Lagen bis zu 54 GB (50 GiB) an Daten. Alternative Quellen nennen als Bruttokapazität 23,3 GB (21,7 GiB). Eine vierlagige Version der Blu-ray Disc, die auf einer Seite um 100 GB fassen soll, wurde von TDK vorgestellt. Inzwischen ist es TDK anscheinend gelungen, auf einer sechslagigen Scheibe 200 GB unterzubringen. Dabei wurde die Kapazität einer Lage auf 33 GB erhöht.

Wiki.de
 
das korrespondiert prima mit einer heutigen meldungen , dass datenverluste schon bei
650 MB CDs die älter als 2 jahre sind keine seltenheit darstellen

30 % meiner selbstgebrannten CDs aus den jahren 1996 - 2005 haben mehr oder weniger Probleme oder sind nicht mehr lesbar

ich wette mit jedem :

bei einer fast hundertfach höheren datendichte auf diesen scheiben hat diese verbraucherfeindliche technologie
eine schon programmierte halbwertszeit von ein paar jahren , danach läuft kein film mehr , kein spiel und datenverluste sind eine an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit ..........
 
sch8mid schrieb:
...
eine schon programmierte halbwertszeit von ein paar jahren , danach läuft kein film mehr , kein spiel und datenverluste sind eine an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit ..........
HD-DVD-RAM und BD-RE wollen, wie es die DVD-RAM ist, als Archivmedium eingetragen werden, Archivmedien müssen im Gegensatz zu CD-R, DVD-R uä. eine garantierte Datensicherheit von mindestens 30 Jahren vorweisen können. Deswegen giobt es bspw. DVD-RAM nur entweder mit Schutzhülle oder mit "Hard-Coating" (bspw. Panasonic Hard Black). Im Gegensatz zu Daten auf Festplatten oder Flash-Speicher überleben Daten auf optischen medien auch einen militärischen Elektromagnetischen Impuls, der auf lange Sicht vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich ist, weil eben immer mehr Nationen Atombomben anschaffen und das Zünden einer A-Bonmbe oberhalb der Stratosphäre eben den Boden kaum verstrahlt, dafür aber die Elektronik eines ganzen landes mit einem Schlag zerstören kann. Die moralischen bedenken sind da nicht so hoch, wie man das von einer A-Bombe erwartet, weil eben weder Strahlung, noch Druckwelle ernsthaft Schaden an der Erdoberfläche anrichten würden, und im wesentlichen nur der EMP den Boden erreicht.

edit

@ laymaster

Danke fürs verlinken des Heise-Artikels, da steckt noch eine ganz interessanmte Information drin, die hier noch nicht Anklang gefunden hat:
Heise.de - HD-DVD-ROM mit 51 GByte Kapazität soll Blu-ray Disc Paroli bieten schrieb:
Ob sich die HD-DVD-Bestandskunden über diese Entwicklung freuen werden, ist jedoch sehr zweifelhaft. Schließlich ist davon auszugehen, dass sich die neuen Triple-Layer-Scheiben nicht auf den bisherigen Stand-alone-Playern und PC-Laufwerken abspielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wild ist das mit den HDTV nicht. Wenn ich ein film auf prosieben HD mit full Hd aufnehm im Mpg4 format sind 2 stunden nur um die 7 gb groß also net wild.
Das ist nicht wirklich 1920p oder? Das "jetzige, normale" hdtv das so ausgestrahlt wird ist doch 720i/p? Und ich glaub kaum dass der "hdtv" film auf pro7 in DD/thx 6.1/7.1 ausgestrahlt wird, und dein Mpg4 format verlustfrei kompromiert... :-)
 
Die Sender strahlen 1080i aus. Die Auflösung ist schon das Maximum, nur progressiv ists nicht, sofern ich das früher gelesen hab.

Richtiges HDTV wird die meiste Zeit nicht ausgestrahlt. Nur diverse Filme, die entsprechend angekündigt wurden, sind echtes 1080i. Der Rest wird nur hochskaliert.
Also Sinn macht alles nur so richtig in Verbindung mit Premiere HD, es kostet ja schließlich alles eine Stange Geld.
 
1080i bedeutet ein Bildsignal enthält nur ein halbes Frame, dabei immer entweder die ungeraden oder die geraden Bildzeilen. ;)

Filme sind übrigens auch nicht "echtes" 1080i, weil sie ja nicht in 1080i aufgezeichnet wurden - analoge Kinoaufzeichnungen asind bis in die Neuziet auf Celluloid und Celluloid-Aufnahmen kann man nur progressiv machen, digitale Filmaufzeichnungen finden idR mit 1080p60 (60 fps) statt.

Die Interlace-Formate existieren eigentlich eh nur wegen erwünschter Abwärtskompatibilität zu analogen Geräten - der Digital-Receiver muss dann für die alte Röhre nur das Bild schrumpfen, aber nicht noch zerstückeln, hat also weniger Rechenaufwand. Ob ich durch ein digitales TV-Kabel irgendwann 1080i60 oder 1080p30 schicke macht für die Netzkapazitäten jedenfalls keinen Unterschied. (auch wenn allgemein immer davon ausgegangen wird, 1080i würde generell gegenüber 1080p Kabelkapazitäten sparen - das gilt nur bei analoger Ausstrahklung, wo jedes Bild oder Halbbild einem Signaltakt entspricht und die Signalfrequenz der Einfachheit halber der Stromnetzfrequenz entspricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 1080i ist in der digitalen Welt Humbug. Leider gibt es Röhren-Geräte, die nur das können.

Dummerweise gibts die hauptsächlich nur in den USA und Japan. Zumindest kriegt man die hier äußerst selten zu sehen.
 
Mann was für ein Scheiß ist das denn mit den neuen Formaten.Ich sehe ja ein das der Technische Fortschritt weiter gehen wird aber es wird doch langsam zu einer Qual sich die ständigen Veränderungen anzuhören.Können sich die Hersteller denn nicht auf ein einziges Format beschränken und dies zusammen weiter entwickeln????Wäre für den Endkunden dann alles etwas übersichtlicher als diese Schiene zu fahren.Trotz aller skepsis denke ich das sich Blue Ray früher oder später als der neue Standart für Aufzeichnungs und Abspielmedien durchsetzen wird.Ist jetzt wie alles zur Markteinführung noch sau teuer aber das waren CD und DVD Laufwerke anfangs auch.Bin mal gespannt wie schnell der Preis fallen wird.Im Moment interessiert mich keines der beiden Formate sonderlich.Habe bis jetzt erst einen HD DVD Film auf einem Plasma TV gesehen.Bildqualität ist schon genial aber für den Preis?? NA JA wers braucht ;)
 
Zurück
Oben