Fat32 -> NTFS ?

G

globalplayer

Gast
Hallo,

meine Platte läuft im Moment auf Fat32, wie kann ich nun die
C-Partition auf NTFS umstellen?? (geht das mit dem Win2k Setup?)

Ich möchte die Platte nicht konvertieren sondern richtig
auf NTFS umstellen, also mit vorherigem Formatieren...
wie bekomm ich das hin?

Grüße
Denis
 
Es gibt unter 2k und XP den Befehl CONVERT.
Konvertiert FAT- und FAT32-Volumes in das NTFS-Dateisystem.

Gib in einer DOS-Box den Befehl mit folgender Sysntax ein.

Syntax
convert [Volume] /fs:ntfs
 
Achtung von NTFS zurück nach FAT 32 geht mit dem Convertbefehl nicht.Da helfen aber andere Tools wie zum Beispiel Partionsmagik weiter.
 
Original erstellt von globalplayer
Hallo,

meine Platte läuft im Moment auf Fat32, wie kann ich nun die
C-Partition auf NTFS umstellen?? (geht das mit dem Win2k Setup?)

Ich möchte die Platte nicht konvertieren sondern richtig
auf NTFS umstellen, also mit vorherigem Formatieren...
wie bekomm ich das hin?

Grüße
Denis

Mit der Install CD, einfach bei der Auswahl wohin installiert werden soll, den Bereich der Platte C löschen und neu in NTFS formatieren, alle Daten gehen dabei verloren.
 
terson: wenn du gelesen hättest, hättest du erkannt, dass globalplayer seine platte eben nicht konvertieren möchte sondern mit dem neuen dateisystem formatieren will.

entweder benutzt du also werkams lösung und installierst von der winxp/2000 cd neu, oder du bemühst ein programm wie beispielsweise partition magic - da kannst du auch mit ntfs formatieren...
allerdings ist das programm weder share- noch freeware, so dass du nicht umsonst drankommst (dazu sag ich mal nichts weiter :D)
 
welchen sinn?

Hallo, mal ne dumme frage: Welchen sinn hat NTFS??? Warum nicht bei FAT32 bleiben???
 
hat mehrere Gründe zu NTFS zu wechseln .. will jetzt aber nicht alle aufzzählen ausser die wichtigen teile vielleicht ...

also NTFS kann dateien die groesser als 4GB verwalten .. (fuer die die jetzt mit dvd-brenner schon rummachen) auf arbeit wollte ich was brennen wo die datei 4,5GB gross war und die partition fat32 war... ging natürlich nicht und windows sagt auch nicht das es sich darum handelt und bricht beim kopieren einfach ab mit der fehlermeldung HD is full) hae??? waren ueber 17gigs frei ;-)

musste ich dann halt konvertieren wie "Terson" schon beschrieben hat...
und siehe da es funzt...

absolut stabiles verhalten ( wenn du eine datei aus dem internet downloadest) ca. 100MB grosse datei ... du hast davon 70% schon gedownloadet und ploetzlich ranzt dein rechner ab und bootet einfach neu (mitten im DL) danach haste keine chance mehr die datei zu resumen !! NTFS machts wiederum mit.,.. neubooten und den DL neu starten und siehe da resume 71%...72%... :-)

also ich kann nur jeden empfehlen SOFORT auf NTFS umkonvertieren ...

ist auch schneller und wie oben genannt gibs da nochmehr punkte in denen sich das filesysten NTFS gegenüber FAT32 verbessert hat...

die konvertierung ist auch sagenhaft schnell .. max. 3mins und deine 20-40GB partition ist konvertiert...

viel spass und allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg...

Gruss
aRGON
 
also Fat32 ist doch marginal schneller als NTFS, der einzige Grund, warum ich noch eine Fat32-Partition habe (auf der nur der Auslagerungspeicher liegt) :)
 
@Loopo
Ich glaube, das kommt auf die Grösse der Platte an:
Je grösser die Platte, desto langsamer wird FAT. Bei NTFS ist das nicht so - zumindest nicht so deutlich (so ähnlich steht das auch in der Technet). Demnach müsste NTFS ab einer bestimmten Plattengrösse eigentlich schneller sein, als FAT.
 
@aRGON

Die Konvertierung von Fat32 zu NTFS hinterlaesst das SCHLECHSTMÖGLICHSTE
NTFS-Dateisystem mit Clustergroesse 0.5KB, das erstes schleichend langsam
ist, zweitens durch CONVERT.EXE stark fragmentiert und drittens durch die
winzigen Cluster zu weiterer heftiger Fragmentierung neigt!

Deswegen ist das das einzig richtige eine Neuinstallation im Zusammenhang einer NTFS Formatierung um auf NTFS umzusteigen.:)

Grüße
Denis
 
Ich hab zur Zeit WinMe auf meinem 2. Rechner(PII 450; 256 MB-SDRAM PC100...) und hab versucht Win2k pro zu installieren mit der CD, doch als dann der Setup Bildschirm, wo man auswählen kann: vorhandene Installation reparieren; Windows 2000 Setup bla bla bla. und ich will dann win 2000 setup auswählen, bleibt der PC jedesmal hängen, da hilft nur der Reset oder Powerschalter. Wieso lässt sich nicht win2k pro installieren?
 
@globalplayer und welche Clustergröße ist da besser 4kb :).Mal im ernst mit ner Clustergröße von größer als 0,5 kb wird bloß der Verlust an Speicherplatz größer.
 
Jo 4kb, das ist die "natürliche" Grösse der Speicherseiten, die NT/XP beim ein- und
auslagern (und auch zum Dateienlesen) und überhaupt (Hauptspeicherverwaltung
geschieht normalerweise in 4K-Blöcken) benutzt. Hat auch die geringste
Fragmentierneigung. ;) Und rat mal was eingestellt wird wenn man beim Formatieren als Clustergröße "Standard" einstellt, ja richtig 4kb! ;)
 
@globalplayer Mal ehrlich was für ein Blödsinn zur Erklärung: Der Computer kann bloß auf der Festplatte mit den Clustern im ganzen arbeiten also wenn du zum Bsp nur 1Kb von nem 4Kb Cluster belegt ist wird dieser als voll markiert das heißt obwohl bloß 1Kb wirklich darin enthalten ist sind in Wirklichkeit die 4Kb weg also 3kb Verlust.Wenn du eine Festplatte mit 0,5kb Clustergröße formatierst würden diese 1kb auf zwei 0,5Kb Cluster verteilt werden also zwei 0,5Kb Cluster werden als voll markiert 0,5+0,5=1 also würde dein Speicherplatzverlust nicht wie vorher 3kb betragen sondern in dem Fall 0Kb betragen und da viele Dateien sehr ungrade Größen haben würdest du in dem Fall mehr nutzbaren Speicherplatz auf der Festplatte haben.
 
Naja, frag dich mal in diversen NGs durch....;) Und das mit dem Speicherplatzverlust meinst du ja jetzt nicht ernst oder?:D :D
 
Doch ist ernst was denksten du warum man über 512Mb
Fat32 und nicht Fat16 nimmt ganz einfach weil der Speicherplatzverlust durch Fat16 so enorm groß wäre das es einfach Verschwendung wäre (Fat16 bis 2GB 8kb Clustergröße Fat32 bis 8GB 4Kb (ich glaub so wars ist nen bißchen länger her :) ) von den anderen Eigenschaften mal abgesehen.Und so ist es bei NTFS halt auch also ne Clustergröße mehr als die kleinst mögliche ist halt Verschwendung von Speicherplatz.
Geschwindigkeitsverlust dürftes durch die kleinere Clustergröße auch nicht geben weil Xp beim Speichern einen Eintrag im Mft hinterläßt der darauf hinweist wo die Datei (in welchen Clustern) zu finden ist.
 
Zurück
Oben