2 Fragen bezüglich Intel System

Antoniker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
296
Hi, ich hätte 2 Fragen bezüglich Intel Systemen, welche ich mithilfe von Internet nicht wirklich beantworten konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

1)
Wo liegen die gravierendsten Unterschiede zwischen Intel Pentium D805 und dem Intel Core 2 Duo E6400?
Ich seh nur das der Core 2 Duo da einen niedrigeren Takt hat... und das passt mir nicht wirklich :D

2)
Wo sollte ich mein Intel System am besten aufrüsten?
Mit dem Computer arbeite ich und spiele auf immer etweilge Games, und jetzt würd ich gerne wissen wie ich die Leistung um einiges höher stellen kann ;)

Mein System:
Mainboard: MSI 945P/G/PL Neo2 Series (LGA775)
CPU: Intel Pentium D805 2x2667mhz
RAM: Noname 2x 512MB (die habe ich damals beim Birg gekauft, welcher leider Konkurs gegangen ist)
Grafikkarte: ASUS Extreme 7600GT
Netzteil: Raptox mit 350 Watt

hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen
Danke im Voraus

mfg Antoniker
 
1. Ich glaube dir nicht, dass du keine Unterschiede bezüglich der beiden Prozessor-Reihen trotz intensiver Suche feststellen konntest.

1.1 Die neue Core-Architektur biete bei weniger Takt deutlich mehr Leistung. Der 6300 ist dem PD805 um Längen überlegen.
 
1. Wer hat was von intensiv gesagt? :heilig:
ok, ich muss zugeben ich hab nicht wirklich gut gesucht... trotzdem danke :)

1.1 das heißt jetzt: der Core 2 Duo ist kleiner und im grunde gleich gut? oder wie jetzt? :watt:
 
was hat jetzt auf einmal die größe damit zu tun? :p

vergleichs beim otto-motor mit hubraum und drehzahl
was bringen dir 5000u/min bei 1,6l hubraum wenn der andere motor 4000u/min macht aber 8l hubraum hat?
der 8l motor ist der core2duo
fazit: takt ist nur eine von vielen größen um die performance einer cpu zu bestimmen

der core2duo ist erheblich schneller, ein c2d 6300 ist auch schneller als ein pentium-D mit 3,4ghz

warum schaust du dir nicht einfach die test hier auf cb an?
 
Zuletzt bearbeitet:
soll heissen: der core2duo verbraucht wesentlich weniger strom, bietet in der regel gute übertacktungsfähigkeit und ist dem pentium d805 in allen bereichen um längen überlegen
 
dem schließe ich mich an: kannst ja mal in wikipedia die genauen einzelheiten sehen warum das so ist usw. Punkt ist aber:

beim core2duo heißt es: weniger ist mehr;)
 
1. Der E6300 ist trotz niedrigerem Takt dem 805 um das Doppelte Überlegen. Grob gesagt, also zur Erklärung wieso der Core 2 Duo schneller ist, beim Pentium D muss eine Rechnung über 40SChritte durchlaufen, beim Core2 Duo nur knapp 17! Das heist, ein Pentium D muss einen mehr als doppelt so hohen Takt haben um mit einem Core 2 Duo gleichziehen zu können.

2. Was man als erstes Aufrüstet kommmt alleine drauf an was du tun willst. Grundlegend würde ich mit einem E6300 beginnen, dann den Ram auf 2GB aufstocken und dann die Grafikkarte ersetzen.
 
Ach komm, die Seite hier besteht nicht ausschließlich aus dem Forum - geh oben auf "Artikel" lies und dann kommst Du nochmal mit evtl auftretenden Fragen. Ist alles sauber und gut erklärt und wenn du nicht lesen magst sind dort viele bunte Bilder ;)

MFG
 
Ok, danke für die Erklärung mit dem Core2Duo, beim nächsten mal (um euch nicht zu nerven... ich tu das aber so gerne :evillol:) werde ich mich bei den Artikeln und tests erkunden... trotzdem danke...

aber die 2te frage wurde bisher nur einmal beantwortet, und ich würde gerne mehrere meinungen hören :)

@Silverbuster: danke das du bisher der einzige warst der die frage beantwortet hat ;)

EDIT:
@Silverbuster(again :D): und was ist mit meinem netzteil? reichen 350 Watt wenn ich einen Core2Duo einbaue?


mfg Antoniker
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch eine weitere Frage...)
für den C2D allemal,

nur bei der Grafikkarte musst

aufpassen!
 
Antoniker schrieb:
@Silverbuster(again :D): und was ist mit meinem netzteil? reichen 350 Watt wenn ich einen Core2Duo einbaue?


mfg Antoniker

also ich würde direkt ein 500Watt Netzteil einbauen, das der C2D erst mit einer vernünftigen GraKa die optimale Leistung bringt und die neuen GraKa´s um die 100Watt ziehen.
 
wenn du ein neues netzteil einbauen willst solltest du aber darauf achten dass du dir ein markennetzteil, z.b. von enermaxx holst
auf den noname-schrotteilen stehen zwar auch 500 watt drauf aber die taugen nichts
und ob man unbedingt 500 watt braucht ist auch die frage...
 
also wenn ich das richtig verstehe, ich soll mein system wie folgt in der reihenfolge ergänzen?

1. Core2Duo
2. Andren RAM
3. Netzteil (500Watt?!?)
4. Neue Grafikkarte

mfg Antoniker
 
omfg
liest du die posts über dir überhaupt durch?
wenn dir gesagt wird das ein core2duo sparsamer als ein pentium-D ist, gehst du in den nächsten laden und kaufst ein neues netzteil?
 
bensen schrieb:
omfg
liest du die posts über dir überhaupt durch?
wenn dir gesagt wird das ein core2duo sparsamer als ein pentium-D ist, gehst du in den nächsten laden und kaufst ein neues netzteil?

es werden mir sehr viele zustimmen wenn ich folgendes wiederhole:
Core2Duo
Arbeitspeicher
Netzteil
GRAFIKKARTE

soviel ich weiß verbrauchen die Grafikkarte von heute SEHR viel strom, also ja, ich kauf mir ein neues netzteil bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe :freak:
 
Zurück
Oben