News Macworld: Aus iTV wird Apple TV

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Die im September von Apple vorgestellte und für das 1. Quartal angekündigte Set-Top-Box iTV hat den Namen gewechselt und wird ab sofort unter der Bezeichnung Apple TV geführt. Mit Apple TV lassen sich Filme, Musik oder Fotos drahtlos an den heimischen Fernseher übertragen – und zwar mit mit bis zu 540 MBit/s dank IEEE 802.11n.

Zur News: Macworld: Aus iTV wird Apple TV
 
mal schauen was das teil kosten wird. wäre nämlich noch eine möglichkeit für den tv :D
 
299 Dollar soll es kosten. Verfügbar ab Februar.
 
Hört sich gut an... vorallem für den Preis. Könnt man sich mal überlegen.
 
Sieht cool aus, werde ich mir wahrscheindlich kaufen, jetzt brauche ich nur noch den big Screen, von dem Steve immer erzählt. Sehr cooles Produckt.
 
wirklich schön, ist vieles gleich wie bei der CES vorstellung von MS finde ich (habe gerade das Video davon gesehen). aber das stört mich nicht, möge der bessere gewinnen!
 
irgendwie finde ich in der liste kein mpeg2. das is eher ungünstg finde ich, da zumindest im moment die meisten digitalen tv programme über dvb immer noch in mpeg 2 sind.
 
Im Grunde finde ich Apple TV ja nicht schlecht ...

aber es gibt Sachen die versteh ich nicht:
Warum brauch ich einen HD-Fernseher?
Warum hat das Teil keinen Standard-Scart-Anschluss?
Schließlich spielt das Teil doch gar keine HD-Formate ab (oder seh ich das falsch?)
 
Laut der US-Webseite von Apple gibt es auch Videos mit 1280x720 wieder, laut deutscher Seite nicht. Ohne HD-Inhalte würde es aber keinen Sinn ergeben, insofern wird es das wohl, wie auf der US-Seite angeben, können.
 
Im ersten Moment hab ich bei iTV gedacht:
Mann ... das muss ich haben.

Doch wenn ich das nicht an meinen Standard-TV anschließen kann, wirds wohl doch nicht so schnell was. Hatte nicht vor so schnell mir nen neuen Fernseher zu kaufen.
 
Es gibt für alles Adapter, also wenn man es unbedingt wollte.... ;)

Achja 40GB find ich ganz schön knapp, wenn sich das Ding wirklich immer erstmal mit iTunes synchronisiert. Also entweder dient das ganze nur als Verlängerung von da gekauftem, was natürlich irgendwie den Sinn einschränkt, oder ich versteh das Konzept nicht. Okay, wenn man auf Mpeg2 verzichtet und dann auch noch 640x480 quasi als Standard hernimmt, dann mag der Platz reichen. Aber ehrlich was sollen dann die 540Mbit? Ist ja toll, nur wozu, zum direkten Abspielen von Inhalten auf dem Rechner ist es auch nicht gemacht. Immer erstmal schön mit iTunes synchronisieren.

Und das wo man heute schon iPods mit 80GB anbietet.Also ehrlich wo ist die Sensation Apple? 299€damit ich iTunes Inhalte auf dem Fernseher schauen kann? Da sind andere weiter und flexibler...
 
Zuletzt bearbeitet:
das grösste Problem an der sache ist iTunes, sowas kommt mir einfach nicht auf den PC.
 
Also ich hab folgende Lösung: ich habe einen Rechner teils als Media PC und dort den TVServer von MediaPortal drauf. Weiters als Client das MediaPortal und auf jedem anderen Rechenr im Netzwerk ebenfalls MediaPortal als Client. Damit kann ich nun Fernsehen auf jeden PC streamen und Videos kann man sich sowieso mit dem jeweiligen MP client ansehen. Wozu brauch ich also das iTV Kastl? Ach ja: http://www.team-mediaportal.com (bzw. http://www.team-mediaportal.de).
 
Ja 40 GB Festplatte etwas wenig. Und "unterstützte Videoformate gibt Apple H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store) mit bis zu 1,5 MBit/Sek". Das ist kein HDTV. Jeder SD SAT-Kanal bringt 1,5MBit/Sek. Und warum nur eine Auflösung 720p und kein 1080i oder sogar 1080p. Normalerweise wird HDTV in 15-30MBit/Sek gesenendet. Da können pro Film Daten von 20-40GByte anfallen... Da passt dann nicht einmal ein Film auf die Festplatte.
 
Deshalb kann man Videos etc. ja auch einfach nur Streamen und muss sie nicht vorher synchronisieren.
 
Auf http://www.apple.com/de/appletv/sync.html steht folgendes:

Verbinden Sie Apple TV mit Ihrem Computer, und schon werden Filme, Musik, Podcasts und Fotos automatisch synchronisiert - ohne Kabel, wie von Zauberhand.

Ich habe das so verstanden, dass die Contents auf die TV-Box kopiert werden, bevor man sie ansehen kann, wie beim iPod. O.K. Streaming ist auch möglich.
 
Weiter unten steht aber auch: "Wenn der Synchronisierungsvorgang von iTunes noch nicht abgeschlossen ist oder Sie keine Synchronisierung vornehmen möchten, können Sie einen Video-Stream auch direkt von Ihrem Computer ansehen." Mit einem iTunes ist eine Synchronisierung möglich, aber von 5 PCs ein Streaming.
 
Zurück
Oben