cpu lüfter drehzahl problem

foxm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
297
hi leute!

neuer tag neues problem... bei meinem cpu lüfter (boxed edt.) gibt es offensichtlich ein problem...
letzten lief der cpu lüfter bei 5000 rpms und war deutlich hörbar bei einer core temperatur von 50 grad... heute meldet pc probe bei 55 grad eine warnung und der lüfter schnurrte noch immer bei ~3000 umdrehungen... was hat es hier? :/

danke!

so long
 
vll die lüftersteuerung des mainboards?

ansonsten zurücklehnen und freuen das es jetzt erträgliche laustärke hat;)
ne nur spass, sollte da gar nichts temperaturgesteuert sein mal ab und an kontrollieren, nicht das der lüfter den geist aufgibt
 
jo danke, die cpu samt lüfter wär eigentlich ganz neu...
hab eine temperatur tabelle im internet gefunden... aber 63 grad für nen x2... stimmt das?
die alten athlons haben doch erst bei 85 schluss gemacht?

so long
 
ja das stimmt wurde nach unten gesetzt
aber 55°C sind ja wirklich noch kein problem

hat denn dein mainboard jetzt ne lüftersteuerung/bzw. hast du die auch an?
 
mobo = asus m2r32 mvp
die smart qfan funktion kann ich nicht verwenden weil die hat was :/ hab ich schon in einem thread hier beschrieben...
eine hw lüftersteuerung hab ich für die gehäuse lüfter im einsatz, der cpu lüfter hängt jedoch ganz ordnungsgemäss am mobo direkt!

so long
 
dann ist die drehzahländerung schon komisch
denn der lüfter selber wird ja wohl nicht temp. gesteuert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich das irgendwie testen? speedfan erkennt keinen einzigen lüfter....
ich meine: kann ich den cpu lüfter mal auf 100% laufen lassen?

so long
 
Hmm, dein Problem kommt mir bekannt vor, mein C2D war mal bei knapp 80° unter Volllast, weil der CPU Lüfter seine Drehzahl nicht erhöhen wollte...

Check mal im Bios deine Einstellungen, da müsste ein Punkt sein wo du die Lüfterdrehzahl manuell einstellen kannst. Settings ähnlich LOW, SILENT, PERFORMANCE usw, diesen Wert einfach mal auf, ich glaub Performace wars, setzen, dann läuft der Lüfter immer mit hoher Drehzahl, egal welche Temp deine CPU gerade hat.
 
Zurück
Oben