HannsG HC194DP - Treiber reduziert die Frequenz

kugelblitz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
41
Hallo zusammen,

hab mir einen 19 TFT von Hanns G gekauft (HC194DP). Diesen betreibe ich an einer Connect 3D 850 pro über den digitalen Ausgang. Zunächst wurde der Monitor unter Standard Plug and Play Monitor erkannt und lieferte mit eine Frequenzbreite von 60 - 75 Hz. Also habe ich die beste Einstellung genommen und 75 Hz eingestellt und funktionierte problemlos. Nach der Installation des Treibers wurden mir aber nur noch 70 Hz angeboten.

Frage sinkt jetzt dadurch die Leistungsfähigkeit des Monitors oder wird jetzt irgend etwas unschärfer oder weniger konrtastreich?

Vielen Dank
 
Die meisten TFTs arbeiten intern sowieso nur mit 60hz, selbst wenn von außen ein "schnelleres" Signal (bis 75hz) anliegen sollte. Was passieren kann ist, daß es öfter mal zu Rucklern kommt (so z.B. auf meinem LCD Fernseher), wenn nicht stur 60hz eingestellt sind. Mein Tip lautet daher, einfach einen Film auf dem Monitor anzusehen und zu prüfen, ob es irgendwie zu Hängern kommt. Das wäre auch der einzige Nachteil. Verfälschte Farben oder sonstige Fehler konnte ich im Bereich jenseits der 60hz keine feststellen.

Das ist jedoch keine Allgemeinaussage zu TFTs. Es kann gut sein, daß Dein Hanns G. Bildschirm nativ tatsächlich mit 70hz arbeitet. Hierzu sollte das Handbuch nähere Informationen liefern.
 
Danke,

ich entnehme Deiner Antwort, dass es sogar besser ist mit 60 Hz Aulösung zu fahren und 75 Hz gar nicht wiklich besser ist. Oder gilt die Regel je höher desto besser?


Gruß
 
Danke,

war für eien TFT Neuling sehr Informativ, aber zwei Fragen noch.

-Was heisst native Einstellung. Ist dass eine fest eingebrannte HZ -Einstellung im TFT oder ist diese auch über irgend einen Regler einstellbar?

-Wenn die Hz Zahl keine Rolle spielt warum gibt es dann Einstellmöglichkeiten.

Gruß
 
Nein, ein TFT besteht aus vielen kleinen, fest installierten und schaltbaren Flüssigkristallen, einer für jeden Bildpunkt/ Pixel. (eigentlich mehr aber verwirrt jetzt nur ^^). Stell es Dir so vor, für jeden Bildpunkt ein kleines Lämpchen.
Ein CRT wirft hingegen beliebig fokussierte Strahlen über eine Maske an die frontale Phosphorscheibe. Dadurch ist bei dieser Technik im Prinzip jede beliebige Auflösung ohne Qualiverlust möglich.

Dagegen ergibt sich aus obigen beim TFT eine fest vorgegebene Grundauflösung (X*Y Pixel, Anzahl "Lämpchen"), die nichts mit Hz oder Frequenzen zu tun hat. Das nennt man dann native Auflösung.

Man kann durch Interpolation auch kleinere Auflösungen zb. im Vollbild darstellen (also künstlich mit Wahrscheinlichkeiten hochrechnen strecken/ aufblasen), allerdings stark zu Lasten der Bildqualität. Das Bild wird dann unscharf, schwammig und schmierig. (je nach Quali der TFT-Elektronik) Stell es Dir so vor, als wenn Du in einem Bildprogramm ein sehr kleines Bild vergrösserst.
Auf jedenfall wird es schlechter als bei nativer Auflösung. Ein grosses technikbedingtes Manko beim TFT.

Kurz und gut. Bei einem TFT sollte man stets dessen native Auflösung nutzen (die der Hersteller angibt) und diese im Grafikkartentreiber bzw. den Anwendungen auch einstellen. -> Ansonsten sichtbarer Qualitätsverlust.

Die Hz-Zahl ist für die Ausgabe im Prinzip buggy, da sie eben nur das Eingangssignal darstellt (Graka->TFT), dann wird im TFT das Signal sowieso intern digital gepuffert, aufbereitet und weiterverarbeitet.
Warum es bei manchen Displays mehrere Hz-Zahlen zur Auswahl gibt, solltest du nochmal die Links ausführlich lesen. :)
Es kann u.U. je nach Anschluss (DVD-digital, VGA-analog) Signalverluste geben. Und es ist abhängig von der verbauten Elektronik im Display je nach Hersteller. Man sollte den Hz-Wert nehmen, den der jeweilige Hersteller empfiehlt. Also 60Hz, oder eben 75Hz bei anderen Herstellern und Modellen. Das besagt aber absolut nichts über die Qualität des TFT.

PS:
Beim CRT wird das Bild ununterbrochen immer wieder neu aufgebaut. Daher ist dort die Hz-Zahl für ein flimmerfreies Bild entscheidend. Das ist beim TFT unnütz, da die Flüssigkristalle nur bei Bildveränderung schalten, also, bei Standbild wird zb. nichts neu aufgebaut, da bleiben die einfach in ihrem aktuellen Zustand stehen/ leuchten und gut is. Das ändert sich auch nicht, wenn die Grafikkarte mit 10000 Hz ständig wieder das gleiche Signal übertragen würde. Es hat keine Auswirkung auf die Bildausgabe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Kugelblitz
 
Keine Ursache. Wenn das Bild bei Deiner aktuellen Hz-Einstellung nicht qualitativ schlechter geworden ist, dann lass es einfach so. Dann hat sich der TFT eben mit der Graka über den Treiber so geeinigt. Und gut is. :)
 
Zurück
Oben