Wie groß ist der Unterschied zwischen AGP und PCI Express?

M

MondPrinzessin

Gast
Ich wollte mal gerne wissen, ob dieses PCI Express ein riesen Sprung ist oder nur eine kleine Verbesserung.

Ob zum Beispiel eine Highend AGP Grafikkarte von einer billigen PCI Express Karte geschlagen werden kann?

Gibts irgendwie einen Vergleich für so Leute, die nicht die Lust haben sich mit den ganzen Zahlen und genauen Daten auseinander zu setzen? So von wegen eine teure AGP ist mal gerade so gut wie eine der günstigsten/schlechtesten PCI Express Karten?

Oder ist der Unterschied nicht so gewaltig?

Würde mich mal interessieren.

Es läuft darauf hinaus ob es Sinn machen würde für ingesamt 400 Euro eine PCI Express Board + PCI Express Graka zu kaufen um sie dann mit "alten" Ram und Prozi und den Rest zusammen zu fügen.

Und ein komplett neuer PC wäre einfach zu teuer, zu viel Geld auf einmal.

Würde mir das eine merkliche Leistungsteigerung bringen? Mir fehlt nämlich leider ein ganzes Stück Leistung bei meinen aktuellen Games, die ich gerne zocken würde. (und ich zock nichts was nicht anständig läuft)
 
pcie bringt so gut wie keine mehr performance
kannst ja mal bei den artikeln suchen cb hatte mal 8x gegen 16x pcie getestet
da ist kaum ein unterschied

was du nur beachten solltest ist, dass agp karten oft teurer sind
wobei sich das mit erscheinen der 7600gt und x1950pro etwas geändert hat, der unterschied ist nicht merh soo groß

das weitere problem ist das du etwas in der auswahl beschränkt ist
das einzig vernünftige angebot wäre die x1950pro, welche zwar schneller als ne x850xt ist, in meinen augen aber nicht grad ein quantensprung ist

aber wenn du möglichst günstig aufrüsten willst ist das wohl die einzige lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine X1950Pro? Eine neue AGP Grafikkarte?
Würde die denn merklich mehr Leistung bringen? Das ist wirklich die einzige Möglichkeit um an mehr Leistung zu kommen? Ohne gleich einen komplett neuen PC kaufen zu müssen, meine ich.

WOW, wenn das das Teil ist, denke ich mal wird das schon alleine durch 512MB Ram ne ganzen Schub Leistung bringen!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGS4A

Und der Preis der geht ja echt noch! Wenn das dann wirklich ne Verbesserung wäre.....also der Prozi von AMD 64 3200+ auf AMD 64 3800+ X2 hat nämlich genau null mehr Leistung gebracht, nur das mehrere Anwendungen auf einmal etwas schneller geworden sind. :D War also ne fette Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist die schnellste agp karte von ati
von nvidia wär nur die gainward 7800gs+ schneller/gleich schnell, aber zu teuer

der ram allein bringt ja kein performance ;)
aber schau dir mal die tests auf cb an
deine x850xt kannst etwas unter einer 7600gt einordnen(nur so grob als tendenz)
dann kannste dir ja ausmalen was ein wechsel auf die x1950pro bringen würde

dass das cpu upgrade nicht viel bei der performance in sachen gaming bringt war klar
sind noch nicht so viel games die das wirklich unterstütze und richtig deutlich davon profitieren
 
Ich spiele gerne MMORPGs, das heisst es müssen viele Sachen, weite Landschaften, viele Spieler und so Sachen, berechnet werden.

Müsste da der Grafikkarten Ram nicht die richtige Ansatzstelle sein, umso mehr Grafikdaten er auf einmal in den Ram reinschaufeln kann umso flüssiger?

Oder denke ich mir das gerade falsch?

Muss ich da eventuell ganz woanders ansetzen um in solchen Games eine bessere Performance zu bekommen?
 
es gibt schon einige spiele wo 256mb ram knapp werden, wenn auch erst mit AA und entsprechender auflösung
aber ich wollte eher damit sagen das der ram alleine nicht grad ein kriterium ist die performance einer karte zu bestimmen
 
Danke schön, damit hast du bestätigt was ich dachte, dann könnte das doch eine gute Investition sein. Ich glaub ich werds einfach mal ausprobieren. :)

Und klar, Ram ist nicht das Maß der Dinge, nicht wie damals als ich extra beim PC drauf geachtet hatte, das ne 256Ram Graka drin ist. *gg* Das war bevor ich meinen ersten eigenden PC bekommen hatte. ^^ Da hatte ich das tatsächlich so falsch verstanden.
 
Also ih würde X1950XT (256MB)/ 7950 GT (512 MB) + PCIx-Mainboard nehmen, kostet so um die 350 €.
 
PCIx (bzw. PCI-X, aka PCI Extended) ist nicht das gleiche wie PCIe (bzw. PCI-E, aka PCI Express)... ;)

greetings, Keita
 
Dark Soul schrieb:
Ich wollte mal gerne wissen, ob dieses PCI Express ein riesen Sprung ist oder nur eine kleine Verbesserung.

Ob zum Beispiel eine Highend AGP Grafikkarte von einer billigen PCI Express Karte geschlagen werden kann?

Gibts irgendwie einen Vergleich für so Leute, die nicht die Lust haben sich mit den ganzen Zahlen und genauen Daten auseinander zu setzen? So von wegen eine teure AGP ist mal gerade so gut wie eine der günstigsten/schlechtesten PCI Express Karten?

Oder ist der Unterschied nicht so gewaltig?

Würde mich mal interessieren.

Es läuft darauf hinaus ob es Sinn machen würde für ingesamt 400 Euro eine PCI Express Board + PCI Express Graka zu kaufen um sie dann mit "alten" Ram und Prozi und den Rest zusammen zu fügen.

Und ein komplett neuer PC wäre einfach zu teuer, zu viel Geld auf einmal.

Würde mir das eine merkliche Leistungsteigerung bringen? Mir fehlt nämlich leider ein ganzes Stück Leistung bei meinen aktuellen Games, die ich gerne zocken würde. (und ich zock nichts was nicht anständig läuft)

Es gibt schnelle Grafikkarten und es gibt weniger schnelle Grafikkarten. Wie schnell sie sind, das hat nichts mit dem Port zu tun. :rolleyes:

Es ist nur eine Politik der Hersteller, inwieweit sie noch aktuelle Karten herausbringen für AGP. Technisch ist das ohne weiteres möglich.
 
also wie schon gesagt ist im Moment so gut wie überhaupt kein unterschied da.
Ausser das er für AGP keine High end Graka gibt a la 8800GTX und die pcie ein bischen billiger sind.
Die x1950 pro ist ca. doppelt so schnell wie deine kannste hier mal kucken http://firingsquad.com/links/preloa...color_radeon_x1950_pro_agp_review/default.aspdeine is ja minimal schneller als ne 6800 Ultra.Für den Preis ein Wahnsinn wenn man überlegt was die Ultras gekostet haben oder die xtpe.
Auf ein Pcie Board umzusteigen mit der alten Hardware nur um ne pci-e Graka zu haben ist der grösste Schwachsinn den du machen kannst auch wenn schon einige Helden das empfohlen haben,wenn dann musst du richitig tief in die Tasche greifen und gleich nen gutes Board ,starke CPU (z.b. Intel core duo),dann auch DDR2 etc. kaufen.
Ein Board zu kaufen mit dem Sockel deiner alten CPU was soll dir das bringen bald ist die CPU Power zu wenig und dann musst du wieder nen neues Board holen...
 
Genau deshalb frag ich euch ja :) Also wenn ich PCI Express haben will, wenn ich da eh in die tiefe Taschen greifen muss, kanns ja dann gleich ne ganz neuer PC sein, bei CPU, Mainboard, Ram fehlt ja dann eh fast nichts mehr, bis es ein komplett neuer PC ist.

Danke danke, besonders für den Link, wenn sie wirklich doppelt so schnell ist und nur halb so teuer wie meine aktuelle mal war, dann ists auf jeden Fall, genau was ich im Moment brauche, weil das Game was ich zocken will läuft flüssig, hängt, läuft flüssig, hängt *Soundstotter* usw. ich schätze mal mit einer schnelleren Graka mit doppelt so viel speicher, gehört das HOFFENTLICH der Vergangenheit an. :)
 
Dark Soul schrieb:
Genau deshalb frag ich euch ja :) Also wenn ich PCI Express haben will, wenn ich da eh in die tiefe Taschen greifen muss, kanns ja dann gleich ne ganz neuer PC sein, bei CPU, Mainboard, Ram fehlt ja dann eh fast nichts mehr, bis es ein komplett neuer PC ist.

Danke danke, besonders für den Link, wenn sie wirklich doppelt so schnell ist und nur halb so teuer wie meine aktuelle mal war, dann ists auf jeden Fall, genau was ich im Moment brauche, weil das Game was ich zocken will läuft flüssig, hängt, läuft flüssig, hängt *Soundstotter* usw. ich schätze mal mit einer schnelleren Graka mit doppelt so viel speicher, gehört das HOFFENTLICH der Vergangenheit an. :)
Sicher weiss ich es noch nicht ich hab meine noch nicht bin in der gleichen Lage wie du hab ne 6800 Ultra und nen Athlon 64 3500+ @ 4100+ werd mir die Sapphire mit 512MB holen.
Ein gescheites PCi-e sys würd mich über 1000€ kosten wenn dann richtig es bringt mir nix nen pci-e Board zu holen mit sockel 939 wie hier empfohlen wurde,für was nur um ne pci-e Graka zu haben?
Wenn ich aber von den benchmarks und Berichte der Leute hier ausgehe geht die schon gut und für C&C 3 sollte sie reichen :evillol:
Ach und Pcie 2.0 ist auch im Anmarsch noch ein grund zum warten ;)

*edit*
Das game was du meinst ist das vielleicht Mark of chaos?
 
Nope Lord of the Ring, ich weiß gar nicht ob ich das sagen darf Beta (und noch ein paar andere MMROPG Betas, Vollversionen) Ich liebe solche Spiele einfach :freaky:
Da scheint mir noch etwas Performance zu fehlen, damits nicht ruckelt. Ok ist Beta, wird also eh noch rumoptimiert, aber dann läufts halt noch besser, ist nur gut. :D

Ich weiß auch nicht genau was das Ruckeln auslöst, in manchen Gebieten läuft es fast durchgehend flüssig und dann auf einmal nicht mehr. Aber in Innenräumen immer flüssig, das denke ich ein klarer Indiez dafür das es an meiner zu schwachen Hardware liegt bzw. die Einstellungen sind dafür zu hoch.

Aber alles andere sieht kacke aus ich muss es auf Ultra Hoch zocken, sonst bin ich nicht zufrieden. :freak: :evillol: :o :king:

Geil wärs natürlich wenn man anhand der Art wies ruckelt, erkennen könnte, welche Komponenten zu schwach ist. Aber sowas gibts ja leider nicht xD
 
Dark Soul schrieb:
Ich wollte mal gerne wissen, ob dieses PCI Express ein riesen Sprung ist oder nur eine kleine Verbesserung.

Ob zum Beispiel eine Highend AGP Grafikkarte von einer billigen PCI Express Karte geschlagen werden kann?

Gibts irgendwie einen Vergleich für so Leute, die nicht die Lust haben sich mit den ganzen Zahlen und genauen Daten auseinander zu setzen? So von wegen eine teure AGP ist mal gerade so gut wie eine der günstigsten/schlechtesten PCI Express Karten?

Oder ist der Unterschied nicht so gewaltig?

Würde mich mal interessieren.

Es läuft darauf hinaus ob es Sinn machen würde für ingesamt 400 Euro eine PCI Express Board + PCI Express Graka zu kaufen um sie dann mit "alten" Ram und Prozi und den Rest zusammen zu fügen.

Und ein komplett neuer PC wäre einfach zu teuer, zu viel Geld auf einmal.

Würde mir das eine merkliche Leistungsteigerung bringen? Mir fehlt nämlich leider ein ganzes Stück Leistung bei meinen aktuellen Games, die ich gerne zocken würde. (und ich zock nichts was nicht anständig läuft)

schaumal hier sind einige wo ein hänliche config haben wie du!

hier die GT/24PP
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5196458#post5196458
und hier die PRO
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5226445#post5226445

wom preisleistung wurde ich dir die Pro empfehlen, da die GT 24PP in der zwischenzeit gar nicht mehr geliefert wird!
heisst zwar noch GS+ Bliss ist aber in den meisten fällen die 20PP version?
 
@Darksoul naja ist normal das es langsam eng wird vor allem wenn du ultra high willst.
Ich hab bei Oblivion auch gemerkt das es Zeit wird und sogar bei Warhammer:mark of chaos läuft es nicht immer flüssig traurig aber war
 
Also da ich hauptsächlich World of Warcraft spiele, und damals meinen PC auf Far Cry optimiert hatte, ist mir das nicht wirklich sooo extremst aufgefallen, außer das Everquest II sowas von gar nicht läuft, aber da steht ja auch läuft auf keinen System mit allen Effekten, was ich zwar nicht glaube das das heute nocht stimmt aber wer weiß. :D

Mit der neuen Graka kommen ich der Spielbarkeit solcher Spiele auf jeden Fall näher. :)
Vielleicht reichts ja für LotR. :D

Bis dann irgendwann in weiter Zukunft mal ein richtiger neuer PC kommt.:freaky:
 
lotr sieht ja richtig heftig aus hab ein paar shots gesehen,naja denke mal 2007 kommt man damit durch mit der Karte
 
sola schrieb:
Ach und Pcie 2.0 ist auch im Anmarsch noch ein grund zum warten ;)

Soll PCIe 2.0 nicht auf- resp. abwärtskompatibel sein?

Der Umstieg auf ein PCIe System muss nicht unbedingt teur sein. Für den S.939 gibt es günstige und gute Boards en Masse. Den RAM kann er auch weiterverwenden. Und bei den Grafikkarten hätte er um einiges mehr Auswahl. ;)

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Soll PCIe 2.0 nicht auf- resp. abwärtskompatibel sein?

Der Umstieg auf ein PCIe System muss nicht unbedingt teur sein. Für den S.939 gibt es günstige und gute Boards en Masse. Den RAM kann er auch weiterverwenden. Und bei den Grafikkarten hätte er um einiges mehr Auswahl. ;)

mFg tAk
Und wieder der tolle Vorschlag ;)
Und was bitte soll das bringen wenn er die gleiche alte Hardware vervendet?Ne stärkere Graka könnte er ja nichtmal ausreitzen und für ne gescheite CPU á la Intel core duo müsste er bald wieder nen Board,Ram,cpu kaufen also wenn Pcie dann was richtiges und relativ zukunftssicheres und kein veralteten Sockel oder meinste nicht?
Und kann sein das pcie2 abwärtskompatibel sein wird aber mann muss ja nicht immer hinterherhinken oder ? ;)
 
Zurück
Oben