Vergleich von 4 12cm Lüfter

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Ich will mir heute noch dringend einen 12cm Lüfter kaufen. Im Shop meines Vertrauens sind folgende drei Typen an Lager. Kann mir vlt. jeman sagen, welchen ich bevorzugen sollte. Mir ist es am wichtigsten, dass der Lüfter sehr leise ist:

Sharkoon Silent Eagle 2000
, 120x120x25mm, 3/4-pin, Power CHF 26.-
Revoltec LED-Lüfter Dark Blue, 120mm CHF 13.-
Papst 4412 F/2GL, 119mm, 3-pin, Silent CHF 25.-
Cooler Master TLF-S12-EB, 120x25mm, 22dB, blue LED CHF 22.-

Für welchen soll ich mich entscheiden? Der Revoltec hat gute Bewertungen und ist günstig, aber ist der wirklich so gut wie der Papst 4412 (den ich auch schon für die Prozzi-Kühlung verwende)

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
kaepten
 
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht direkt Deine Frage beantworten, aber hätte einen Tip:
Ich habe bei mir Smartcooler verbaut. Die kann ich Dir empfehlen...
 
wie dringend kann ein lüfterkauf sein? brennt der pc schon..

ich würde dir diesen empfehlen, wenns wirklich leise sein soll, ist auch nicht so übertrieben teuer Scythe S-Flex 800

mfg
 
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht direkt Deine Frage beantworten, aber hätte einen Tip:
Ich habe bei mir Smartcooler verbaut. Befestigt sind sie mit Gummisteckern.
 
Ich kann Tompson nur zustimmen Scythe SFlex 800, unhörbar!
Setze ihn ungedrosselt als Frontlüfter zur Frischluftzufuhr ein.
Kühlt nebenbei noch meine 2 S-ATA Festplatten auf 26°C runter, Spitzenteil.

Wenns ein Lüfter für die CPU sein soll, dann würd ich den Scythe SFlex1200 empfehlen, den kann man besser Regeln, und hat mehr Potential für die CPU.
Im Sommer oder bei OC. ;)

mfg
 
Tompson schrieb:
wie dringend kann ein lüfterkauf sein? brennt der pc schon..

ich würde dir diesen empfehlen, wenns wirklich leise sein soll, ist auch nicht so übertrieben teuer Scythe S-Flex 800

mfg

Nein, momentan kann er nicht brennen, weil er nicht läuft. Aber ich habe Gestern die 5te Harddisk eingebaut und die wird ziemlich heiss und liegt leider nicht mehr im Luftstrom des Frontseitigen Lüfters. Ich muss also im Gehäuse drin noch einen Lüfter auf der Höhe der Festplatte montieren, um einen Luftstrom über die Platte zu kriegen.

Und da mein Freund zufällig beim Shop meines Vertrauens vorbeigeht, bietet es sich an, dass er mir gleich einen Lüfter mitbringt. Das spart mir Zeit und Nerven, deshalb dringend ;)
 
Der Shop deines Vertrauens hat aber heftig gesalzene Preise.:rolleyes:

Such dir einen Lüfter auf www.geizhals.at raus. Die Lautstärke wird dort in dB auch angegeben.

Alles unter 20dB kann man getrost als unhörbar bezeichnen.
 
realmaxpayne schrieb:
... Scythe SFlex 800, unhörbar! ...

wie man meiner sig entnehmen kann, habe ich auch versucht einen unhörbaren pc zu basteln und bin zu den scythe s-flex 800 gekommen, der lüfter ist wirklich sehr gut und auch sehr leise, aber unhörbar ist er nicht, er ist sehr leise, nicht mehr und nicht weniger!

mein nächster pc (hoffentlich weihnachten 07) bekommt dann mal ne wasserkühlung, mal sehen was sich da in sachen unhörbar machen lässt.. ;)

mfg

edit
Sherman123 schrieb:
Alles unter 20dB kann man getrost als unhörbar bezeichnen.

das ist nicht dein ernst, oder?

ich hatte schon ys-tech, papst, arctic cooling und wie die ganze heissen, aber 10-20 db ist nur dann wirklich unhörbar wenn man schwerhörig ist!
 
Tompson schrieb:
ich hatte schon ys-tech, papst, arctic cooling und wie die ganze heissen, aber 10-20 db ist nur dann wirklich unhörbar wenn man schwerhörig ist!

Ich teile Deine Meinung, die Ansichten über unhörbar und leise gehen Meilenweit auseinander. Es ist deshalb schwierig Empfehlungen zu werten. Bei mir muss leise wirklich leise sein...

Von Scythe habe ich bisher nie was gehört :-( Ich werde wohl einen Papst kaufen, auch wenn ich weiss, dass es leisere gibt. Den kenn ich und der liegt im für mich erträglichen Bereich.
 
versuch mal den scythe, der wird deine erwartungen sicher auch erfüllen! mir sagte scythe vor ca. 1/2 jahr auch nichts, aber in letzter zeit ist scythe in aller munde wegen zb.:

Scythe Ninja Rev. B
Scythe Infinity
oder eben dem S-Felx 800, ein wirklich guter und leiser lüfter, aber unhörbaren lüfter gibts derzeit wohl keinen und wirds auch nie geben weil der luftstrom ja auch ein geräusch erzeugt!

mfg
 
Sicher geht sehr leise und unhörbar im Auge (vielmehr Ohr) des Betrachters sehr weit auseinander.

Viel wichtiger als die eigentlich Lautstärke finde ich eigentlich immer die Frequenz des Geräuschs. Ein Lüfter erzeugt meist mit der gleichen gemessenen Lautstärke bei einem hochfrequenten Geräusch einen viel unangenehmeren Höreindruck als ein relatives, gleichmäßiges, sonores Brummen, das ja meist von aufkommenden Windgeräuschen herrührt.
 
der Scythe S-Flex erzeugt ein sehr dumpfes "angenehmes" Greäusch und hat laut angaben (bin grad zu flau zu suchen) auch einen sehr guten sone wert von 0,02 oder so... von dem her kann ich ihn 100% empfehlen.

aber ich glaub da der TE schon andere Lüfter im PC hat die den S-Flex sowieso übertönen werden ist es egal ob er sich den papst oder was weis ich kauft....

edit

MadMax007 schrieb:
Sicher geht sehr leise und unhörbar im Auge (vielmehr Ohr) des Betrachters sehr weit auseinander.

gerade das ärgert mich oft, wieso sagen manche menschen dieser oder jender lüfter sei unhörbar, obwohl man den lüfter dann trotzdem mehr oder weniger deutlich hört wenn keine musik etc. im hintergrund läuft?

unhörbar wäre er wenn man den PC einschaltet und man wirklich NICHTS hört! alles ander ist leise oder eben sehr leise, das sollte man noch unterscheiden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
scythe SFLEX mit 800 umdrehungen :) unhörbar und läuft super und ist relativ günstig der skythe sflex ist unhörbar !! okay der luftstrom erzeugt ein leises geräusch, aber selbst das sollte man nichtmehr hören wenn man den pc unterm tisch hat ... zumal du den FLEX noch auf 7V drosseln kannst ;)

alle anderen lüfter die ich bis jetzt gehröt habe, haben entwerder lagerrasseln oder sie schleifen irgendwie oder brummen unangenehm oder sonstwas

@tomson das einzige was man an meinem PC hört sinnd festplate und cdrom, wenn man diese abstöpselt hört man nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@riod

poste mal dein system, hätte auch gerne in unhörbares!

mein sys (sieh sig) steht auch unter dem tisch und der luftstrom ist trotzdem deutlich hörbar, entweder ich habe sehr sensible ohren oder alle anderen sind taub!

mfg
 
Kann mich den Scythe befühwortern anschließen, hab 2*800er und 1*1200 für CPU verbaut, hatte vorher papst lüfter die auch sehr gut waren allerdings nicht ganz so leise.

Aber wenn es einer der ober aufgeführten sein muss würd ich dir den Papst empfehlen.

mfG IcH
 
Ich habe mich für den Papst entschieden. Aber der von Euch erwähnte Scythe werde ich noch angucken.
 
geeennnnnnnnnnauuuuuuuuuuuu

Scythe 800er fürs Gehäuse und 1200er für die CPU.

Kauf Sie, du wirst es nicht bereuen........
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.182
Pierrre
P
Zurück
Oben