WIN XP oder WIN 98SE ?

culto

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
416
Hi

Kleine Frage. Ich hab zuhause einen

Pentium 4 mit 2,4 GHz
ASUS P4PE /L
256 PC2700 Ram mit CL 2,5
GeForce 4 TI 4400

Im moment läuft mein PC mit WIN 98SE und überlege mir, ob ich WIN XP installieren muss.

Lohnt sich jetzt WIN XP oder soll ich WIN 98SE drauf lassen ? Und wenn ich mich für WIN XP entscheiden muss, soll ich den WIN XP Update kaufen ?

Thanks

CULTO :p :p :p
 
MÜSSEN tust du gar nix, mit 256mb ram sollte dein windows98se auch keine probleme machen. es ist nur allgemein etwas anfällig.
ich denke nur dass die 256mb etwas zu wenig für dein system sind, du könnstest sicher noch einiges mit 512mb rausholen.
ab 512mb ram wird windows98 allerdings langsamer, ab der rammenge sollte man zu XP greifen.
und auch wenn du nicht aufrüstest ist xp dennoch das stabilere betriebssystem, 98 stürzt gerne ab.
ich hab seit bald einem jahr xp drauf und muss sagen dass es sehr stabil läuft, ich hatte erst vor ein paar tagen über 2 wochen windows uptime ohne auch nur einen einzigen fehler...
das update zu xp kann man sich übrigens kostenlos runterladen.
 
tja das ist jetzt eine frage die du dir selbst stellen solltest

win98se
+ geringere hardwareanforderungen (bei dir ja nicht nötig)
+ schlanke installation möglich (hast nicht haufen installiert was du nicht brauchst)
+ auf schnelligkeit getrimmt
+ geringer speicherplatzbedarf (~ 140 - 300 mb je nach installation) -> meine erfahrungswerte
- schlechte speicherverwaltung (durch tools aber gut zu optimieren)
- probleme ab 512 mb
- höhere absturzgefährdung (blue-screens)
- support im weitesten sinne ausgelaufen (ms bietet für jedes betriebssystem 5 jahre support, danach nicht mehr offiziell)
- es werden evtl nicht mehr alle programme bzw. spiele unterstützt
- nur fat und fat32 unterstützung

winxp pro
+ absturzsicher, weil nt-verbesserte basis (gut für komplexe programme)
+ programme können abgebrochen werden per taskmanager ohne das der rechner komplett abschmiert
+ verbessertes speichermanagement
+ sehr gute arbeitsgeschwindigkeit
+ support läuft noch paar jahre (service packs etc)
+ ntfs dateisystem (höhere sicherheitsmerkmale als fat/fat32)
- viele noch unentdeckte fehler, da das betriebssystem ja erst etwas über 1 jahr alt ist
- ab 512 mb aufwärts erst gut zu gebrauchen (meine erfahrungswerte)
- sehr hoher speicherplatzbedarf (liegt glaub ich bei etwa ~ 1,5 gb, man kann aber durch gewisse tricks den bedarf verringern, könnte aber zu systeminstabilitäten führen, muss aber nicht)
- zu verspielte oberfläche (man kann aber auf normal-design umschalten)


es sind jetzt nur einige merkmale für pro und contra der bs von mir genannt
es kann aber schon durchaus für eine sinnvolle entscheidung dienen
solltest du auf winxp umsteigen dann würde ich mich aber für die winxp pro version entscheiden, bietet einige vorteile gegenüber der home-edition (netzwerk, etc)
 
was windows xp update herunterladen ? aber nicht bei sharereactor.com....
ich möchte es schon kaufen....

lohnt sich der kauf also des xp update ?

ich denke ich werde heute noch 256 ram dazukaufen und xp-update
 
Wenn alles läuft, dann mußt du natürlich nicht ;-)
Brauchen kannst du es IMHO nur wenn dein PC mit Win98SE nicht stabil läuft, hab sowas schon bei mehreren PC's mit neuerer Hardware erlebt, oder wenn es z.B. Treiber für den onboard Sound nur für XP gibt.


Falls man es mal braucht ist es am besten beides zu haben. Mit dem Freeware Bootmanager von XFdisk ist das kein Problem. Dazu mußt du natürlich die Partitionierung deiner Platte ändern wenn du nur eine primäre Partition hast.

@waps
ab 512mb ram wird windows98 allerdings langsamer
/
Falls du gemeint hast 'ab mehr als 512MB' dann kann ich dir recht geben. Diesen oder andere negative Effekte kann es manchmal (nicht immer) bei Win9x geben. Wenn der Speicher schon beim inst. drin ist geht's meistens. Bis 512MB gibts normalerweise keine Probs mit Win9x.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich wenn ich den xp-update kaufe (home edition) und einfach drauf installiere ? muss ich dann alles neu installieren ?
was mich angurkt, ist das ganze mit spyware etc etc.....
 
Original erstellt von waps
das update zu xp kann man sich übrigens kostenlos runterladen.

Tachchen,

ich glaub, er meinte eine Updateversion von XP... also nicht Servicepacks und Hotfixes sondern ne CD Version von XP, die sich nur auf Systemen installieren laesst, wo bereits ein Windows drauf ist...
Meiner Meinung nach solltest du RAM nachkaufen und auf XP umsteigen...

Toengel@Alex
 
@Culto: Kauf dir das XP du wirst es nicht bereuen. Was Waps meint mit kostenlos runterladen von XP des wäre ja der Hammer, aber sowas gibts ned. Musst du schon kaufen.
 
und was ist mit der spyware etc etc.... ?????
 
überleg dir das mit dem update ganz gut

ich persönlich halte von diesen updates gar nix, weil

- du hast nie ein sauberes betriebssystem, immer was vom alten mit drin
- du kannst keine alleinige installation von grund auf machen, musst immer ein betriebssystem vorinstalliert haben (schei**e)
- längerer zeitaufwand, weil mindestens 2 installationen notwendig ind, dann kommt noch service pack etc hinzu

gib lieber ein paar euro mehr aus und hol dir die vollversion von winxp pro
 
aber dann müsste ich ja meine platte formatieren, partizionieren etc etc....
und das dauert wieder, da ich zwei HDD's habe....
 
Lässt sich mit XP-AntiSpy ganz einfach abschalten
 
es kommt drauf an

wichtig für die installation ist doch nur die primäre partition auf der das bs drauf soll
die wichtigen daten sicherst du dir auf ne andere partition oder platte, deine primäre formatierst du, installierst das bs und installierst danach dann alles andere, ich mach das ungefähr 10mal im jahr, sehe darin keine probleme
 
XP sonst nix:) (+antispy+powertoys+tweakxp)
 
Original erstellt von culto
aber dann müsste ich ja meine platte formatieren, partizionieren etc etc....
und das dauert wieder, da ich zwei HDD's habe....

Tachchen,

und wenn du 98 installierst, musst du das nicht machen? Das Partitionieren macht man vom XP-Setup aus, genauso wie das Formatieren...
Ich wuerd dir auch nicht die Update-Version empfehlen, kauf dir lieber ne Vollversion...

Original erstellt von unknown
...dann kommt noch service pack etc hinzu
Da kann ich was empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ntegrierten-pre-sp2-hotfixes-erstellen.25286/

Toengel@Alex
 
- du kannst keine alleinige installation von grund auf machen, musst immer ein betriebssystem vorinstalliert haben (schei**e)

Das ist nicht richtig!

Du musst nicht vorher ein anderes BS installiert haben, um das Update zu installieren. Bei der Installation wirst du aber sicherlich angewiesen werden, deine alte BS-CD einzulegen, damit geprüft werden kann, ob du berechtigt bist Windows zu installieren.

Ich rate dir aber eine OEM oder Systembuilder Version zu kaufen (billiger als Update und dazu noch Vollversion). Allerdings hast du keinen Support bei MS und erhälst keine Handbücher!

Diese Version kostet z.B. bei http://www.KMelektronik.de/ 99,98 EUR.
 
ach ich weiss wirklich nicht mehr....xp pro oder win 98se drauflassen....
kotzt mich an alles zu formatieren dann partizionieren, die zweite platte formatieren....etc etc.....

ich werde mal schauen...heute kauf ich mal 256 ram dazu für win98 se...mal kucken...
 
Wie gesagt, du musst nicht alle Partitionen neu Formatieren.
Die primäre Partition der ersten Platte reicht vollkommen aus!
XP-CD ins Laufwerk, Partition auswählen, mit NTFS formatieren und XP auf diese Partition installieren.
 
Wieso die 2.Platte formatieren???
Musst du doch ned. Reicht doch eine. Das System ist zack zack installiert. Und es schadet nich wenn du mal ein neues System draufmachst. Dann läuft es schon rund und schnell
 
@valium

gut das kann sein, das man es nicht installieren muss, es war aber mal, spreche aus eigenen erfahrungen und ich bin schon seit sehr vielen jahren dabei, is ja auch mein beruf

deshalb mir persönlich kommen nur versionen ins haus, die nix mit update zu tun haben, oder eben deine versionen nur halt ohne support etc
 
Zurück
Oben