2 Betriebssysteme installieren

Pepito

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
123
Hallo,

ich möchte zwei Betriebsysteme auf meinen Rechner installieren.

- Windows XP
- Windows 2000


Ursprünglich wollte ich das 2. Betriebsystem auf meiner 2. Festplatte installieren. Da ich aber gehört habe, daß es bei den oben genannten BS s dadurch zu Problemen kommen kann, will ich sie jetzt beide auf meiner 1. Festplatte installieren. Dafür habe ich auf C: und auf D: jeweils eine primäre Partition angelegt.

So, wie geht ich nun am besten vor? Welche Partition muß ich wann verstecken? Welches Betriebssystem sollte ich zuerst installieren?

Ich habe es schon zig mal probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hatte zwar dann jedesmal ein Bootmenue bei dem ich zwischen Win2000 und WinXP auswählen konnte. Aber jedesmal wenn ich WinXP (auf C: installiert) ausgewählt habe, kam eine Fehlermeldung die besagt daß Win 2000 (obwohl ich WinXP gewählt hatte) nicht gestartet werden kann weil irgendwelche Dateien beschädigt sind.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

ciao
Pepito
 
winxp pro sollte auf die erste primäre partition, windows 2000 legst du auf die sekundäre primäre partition, es bietet sich dann natürlich an die festplatte weiter aufzuteilen, es kommt auf die grösse an, 3 primäre partition stellt die erweiterte partition dar, die du in logische partitionen unterteilen kannst

über den powerquest bootmanager (kostenlos, soweit ich weiss) legt man dann nur die aktive partition fest, aktiviert den bootmanager
wenn man den rechner startet kommt das auswahlmenü und du suchst dir nur das zu startende aus, das nadere ist dann automatisch deaktiviert, sprich partition versteckt
 
Hi!

Zwei primäre Partitionen? Wozu soll das gut sein? :rolleyes:

Meine Empfehlung:

Festplatte partitionieren (1x Primär, der Rest als logische Laufwerke in der erweiterten Partition), Laufwerke formatieren (Dateisystem egal), WinXP installieren (z.B. auf C: ), anschließend W2k installieren (z.B. auf D: ), FERTIG! :D

Welches OS jetzt auf C: bzw. auf D: installiert wird, ist egal. Wichtig: W2k zuerst installieren.

Jetzt brauchst du keinen extra Bootmanager installieren und auch keine Partitionen verstecken und so ´nen Scheiß.

Funktioniert ohne jegliche Probleme, habe es selbst schon erfolgreich
getestet. :daumen:

Bye,
 
Oh...Sorry!

Habe da etwas durcheinander gebracht. Im Text meines Postings steht zuerst WinXP und dann W2k installieren, weiter unten steht´s genau anders rum. :skull_alt:

Berichtigung: Funktionieren sollte beides, Sicher ist: Zuerst W2k und dann WinXP.

Sorry.

Bye,
 
welches bs als erstes installiert ist ist schon gar nicht mehr egal wenn winxp im spiel ist, ich habe seit mehreren jahren ein multi-bs-system, momentan winxp pro, win 2000 pro und win98 se, es spielt keine rolle, definitiv nicht weil der bootsektor von winxp einfach drüber geknallt wird über schon bestehende, sprich die anderen bs kommen dann nicht mehr klar, es ist deshalb unbedingt ratsam einen bootmanager zu installieren, weil andere primäre partitionen dann sich nicht in die quere kommen, winxp bootsektor nimmt glaub ich den ersten bereich der festplatte um seinen bootsektor einzurichten
 
Erst 98, dann 2k, danach XP installieren, wichtig ist, dass wenigstens eine Partition Fat 32 hat, da sonst keine Inatllation von 98 durchgeführt werden kann. Für 2k und XP sollte NTFS verwendet werden, damit man von 98 nichts zerschießen kann. Mit dem Bootmanager von XP kann man dann wählen, welches System gestrtet werden soll. Alle Systeme sollten auf unterschiedlichen Partitionen liegen, vor allen 2k und XP sollten nicht zusammen auf einer Partition leigen, da sonst Systemdateien von 2K überschrieben werden und danach der Fehler kommt, dass 2k nicht gestartet werden kann.
 
@unknown:

Ach, auf einmal kommst mit Win98 daher, in deinem Urposting steht davon aber nichts.

Wenn du nur W2k und WinXP installieren willst, installierst du zuerst W2k, anschließend WinXP. Und XP installiert einen Bootmanager von wo aus du wählen kannst, was du starten möchtest.

Bei Win98 sieht die Sache anders aus, klar. Davon war in deinem Ur keine Rede.

Und vergiß endlich den Scheiß mit mehreren Primären Partitionen, was glaubst du woher deine Probleme kommen? :skull_alt:

Bye,
 
@QUEEN,

ich bin nicht unknown. Ich möchte nur Win2000 und WinXP installieren.

So dann werde ich es mal nur mit einer primären Partition (C:) versuchen, auf die ich zuerst Win2000 installiere. In einer eweiterten Partition werde ich auf (D:) WinXP installiere und hoffe mal das es klappt.

Gestern hatte ich es in oben beschriebener Reihenfolge aber mit 2 primären Partitionen versucht. Ich hatte das Problem das von Windows immer nur ein BS erkannt wurde und zwar dasjenige was gebootet war. Mit einen Bootmanager konnte ich beim booten entscheiden welches BS gestartet werden sollte. Ich wollte aber schon das Windows die unterschiedlichen BS´s auf den Rechner erkennt.

Deshalb werde ich es heute, wie oben beschrieben mit nur 1 primären Partition versuchen. Ich möchte das Windows das nicht aktive BS´s versteckt. Wie muß ich da vorgehen?

Außerdem möchte ich auf 3 weiteren erweiterten Partitionen folgede Einteilungen vornehmen:
E: (RAM)
F: (Programme)
G: (Spiele)

Gibt es Probleme wenn ich als Speicherort der Auslagerungsdatei dieselbe Partition angebe? Ich weiß nicht ob die Auslagerungsdatei bei Win2000 und WinXP denselben Namen hat, wenn ja würde es ja keine Probleme geben oder?

Gruss
Pepito
 
Hi!

Mit der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise ist ein Verstecken von Partitionen nicht möglich.

Wo du letztendlich deine Daten abspeicherst ist egal, kannst deine HDD nach deinen Wünschen beliebig mit logischen Laufwerken partitionieren.

Den Dateinamen der XP-Swapdatei kann ich dir leider nicht sagen, keine Ahnung, denn ich verwende XP nicht mehr. Wenn die Namen unterschiedlich sein sollten behinderen sie sich nicht, falls schon würde ich sie durch ´nen Ordner voneinander trennen.


Viel Glück, Bye.
 
Hi Pepito,
also ich hatte es auch vor kurzem so, wie du es möchtest, dabei hatte ich zwar win2k auf C:\ und xp auf D:\, aber auch andersrum geht es sicherlich ohne Probleme.
das Bootmenü erstellt Windows automatisch, wenn es ein anderes Windows erkennt, dass macht sogar schon Win ME. Ich hatte zwischen zeitlich sogar mal Win ME auf D:\ und win2k und xp auf C:\ zusammen. Bei dir liegt woh leher ein Fehler im Betriebssystem vor, einer welcher wahrscheinlich Hardware-bedingt ist.
Generell rate ich jedoch dazu, lieber Win2k zuerst zuinstallieren, weil ich damit keine Probleme hatte

Gibt es Probleme wenn ich als Speicherort der Auslagerungsdatei dieselbe Partition angebe? Ich weiß nicht ob die Auslagerungsdatei bei Win2000 und WinXP denselben Namen hat, wenn ja würde es ja keine Probleme geben oder?
- Ich würde für jedes System eine erstellen.

gruß ahorn
 
@Pepito,

warum willst du für programme und spiele jeweils eigene partitionen erstellen? was soll das bringen? traust du dir nicht zu deine spiele wenn sie z.b. in einem ordner in der systempartition liegen anständig zu verwalten? oder hast du angst dein bs würde schneller den bach runter gehen wenn man alles in eine partition macht? tatsache ist das 80% deiner spiele und programme eh' nicht mehr starten werden sobald du das bs neu aufgesetzt hast.....somit kannst du auch gleich alles in eine partition installieren.....bringt alles in eine bessere ordnung und verhindert ein partitionschaos auf den platten......sieh lieber zu das deine auslagerungsdateien auf der zweiten hdd eine eigene partition bekommen....das bringt speed und verhindert zu heftiges fragmentieren. :D

gruss Nox
 
@queen

wenn du schon so schlau tun möchtest dann kannst es ruhig machen

ich habe am anfang nix von win98 se erwähnt weil nicht danach gefragt wurde, da hier aber mehrere lösungsansätze durchaus machbar sind, ich mit meinem aber nicht die geringsten probleme habe oder ähnliches, habe ich auch meinen erklärt und ich kann dir definitiv sagen ich habe genug ahnung von dem was ich sage, ansonsten wäre das nicht auch meine beruf

da du mein system aber nicht kennst kannst du dir auch schlecht ein urteil darüber bilden inwieweit ich recht habe oder eben nicht, mit dem von mir beschriebenen weg arbeite ich aber seit sehr vielen jahren und ich hatte nie probleme, es dient außerdem der übersichtlichkeit und wer keine ahnung hat, wie sich betriebssysteme im bootsektor plazieren oder das es dadurch eindeutig zu mehr problemen kommt sollte doch lieber mal den mund nicht soweit aufmachen
 
Aha, werw glaubt wird selig.

Wenn du entsprechende Kenntnisse hast, wozu dann dieser Thread hier?

Bye,
 
also doch ein kleiner klugscheisser oder wie

schau doch mal wer den thread eröffnet hat, des war pepito und nicht ich, weil ich bin unknown

schnallst es das wir zwei unterschiedliche personen sind
 
Zurück
Oben