Revoltec-Lüftersteuerung: Lüfter drehen unruhig

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Hi!

Ich habe eine Revoltec 3,5" Lüftersteuerung ( http://www.revoltec.de/produkte/rl018.htm ) und hatte vor, meine 12cm Gehäuselüfter damit zu betreiben. Allerdings drehen diese Unruhig, wenn sie an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, es ist ein klares Laufgeräusch vernehmbar, in meinen Ohren recht unangenehm.
Das Problem tritt nur bei den 12cm-Lüftern auf, es ist egal, wieviele davon angeschlossen sind und wo - wenn ich stattdessen 8cm-Lüfter anschließe (CPU- und Graka) bleiben diese laufruhig (möglicherweise wegen ihrer höherer Umdrehungszahl).

Wenn ich die 12cm-Lüfter an handelsübliche Potentiometer anschließe und runterregel, laufen sie auch ruhig - das Problem sind also nicht die Lüfter sonder eindeutig die Lüftersteuerung.

Kann mir jemand sagen, wie diese Steuerungen funktionieren und ob sich das Problem beheben/umgehen lässt?

Alternativ dürft ihr mir auch Lüftersteuerungen für 3,5" mit mind. 4 Reglern anbieten, die unter 20€ liegen uuuund (wichtig) mit denen man die Lüfter auch wirklich leise kriegen kann.

Danke schonmal im Voraus!
 
Schaust du hier. Dort wurde das Thema schon einmal behandelt.

Lexikon: PWM schrieb:
PWM = Pulsweitenmodulation; gleichmäßige Aussendung von Spannungsimpulsen mit konstanter Spannung (in unserem Fall 12V) zur Absenkung des Spannungsmittelwertes; geeignet zum Dimmen von LEDs und Lüftern;
(+) Vorteil: Widerstandsunabhängige Regelung, kein Spannungsdrop
(-) Nachteil: Erzeugt bei einigen Lüftern ein Quietschen oder Brummen, verkürzte Lebensdauer bei normalen Leuchtbirnen und Kaltlichtkathoden
 
PWM ist nicht grundsätzlich schlecht. Die meisten Lüftersteuerung arbeiten damit. Meine beiden Zalman Zm-MFC1 arbeiten damit und die Lüfter halten (im Gegensatz zur alten RevoltecSteuerung) die Füße still. Es ist nur eine Frage der Machart.
 
DIe Zalman MFC-1 ist zu empfehlen.
@TermyLucky: die Arbeitet übrigens nicht mit PWM.
 
Nicht? Wie dann? Wohl kaum über einen einfachen Poti, oder? Sonst hätte die ersten vier Kanäle wohl auch keinen Spannungsdrop oder? Wenn ein Poti auf 0 Ohm steht, fällt an ihm keine Spannung ab->kein Spannungsdrop.

Und jepp...die Zalman ist sehr empfehlenswert, sonst ich wohl auch nicht zwei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb der Potis sind SpaWas verbaut, die Regeln die Spannung von ca. 6V - Ca. 11,5V.
 
Naja ganz einfach, es gibt konstant weniger Spannung, statt zb. 12V eben nur 5V usw., je nach Temp oder rpm,
PWM unterbricht stattdessen im ständigen Intervall den Strom, pulst also.
Ersteres finde ich empfehlenswerter für die Hardware. ;)
 
@TermyLucky: Laut dem in meinem letzten Post genannten Link, arbeitet die MFC-1 wirklich nicht mit PWM. Ich hatte sie auch mal - allerdings hab ich sie wider zurückgebracht, weil ich keinen 5,25" Schacht mehr freihabe ... aber da stehen ja auch ein paar 3,5"er, von denen ich mir in den nächsten Tagen mal eine besorgen werde.

Edit: dringende Frage ... kann mir hier jemand erklären, was dieses "Watt pro Kanal" bedeutet? Gibt es damit Probleme, wenn die Lüfter unter Vollast laufen oder wenn ich sie runterregele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würd mich auch mal einmischen:

ich plane auch mir eine Lüftersteuerung zu kaufen, habe wie auch sandmeannchen vorraussichtlich (aufgrund Scythe Kama Bay, DVD, DVD-Brenner) keinen 5,25" Platz mehr in meinem Eureka-Tower, leider aber auch nur 2x3,5" Plätze, jetz meine erste Frage:

Gibt es irgendwo Einleitungen zu internen Lüftersteuerungen, da diese mir viel Platz sparen würden, ich mich aber mit sowas noch nich beschäftigt hab...?

2. Was wäre für min. 4Lüfter 120mm à la http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9I10 an Watt pro Kanal empfehlenswert (da ich mir diese Lüfter zulegen will) , bzw wie kann man das grob errechnen was man braucht?

mfG
Saturas

P.S.: Ich konnte jetz auf anhieb die einzige für mich aus der Liste in frage kommende *Vantec NXP 205 / 305* in keinem der mir bekannten shops bzw google finden, gibt es die überhaupt noch?
 
@Saturas: Ich habe ja oben den Link genannt, bei dem es eine Liste von Lüftersteuerungen gibt, bei denen getestet ist, ob sie PWM benutzen und wenn ja, ob es geglättet ist. ( http://www.marokratie.de/computer/ls.html )
Aufgrund dieser Liste kamen für mich 2 Möglichkeiten in Frage - da die von mir bevorzugte Vantec nx205 nicht mehr produziert wird, hab ich mich für die AKASA-Steuerung mit 3 Kanälen entschieden. Wenn ich das gute Stück denn dann habe, kann ich dir ja gerne meine Erfahrungen posten.

Was für dich vielleicht auch interessant ist: unten stehen ein paar Lüftersteuerungen, die wirklich INTERN eingebaut werden - schau dir die doch mal genauer an.

Zu den Vantecs 205 und 305: nein, die gibt es nicht mehr. Ich war auf der Vantec-Seite und hab mir den deutschen Händler rausgesucht und er sagte, die Teile würden nicht mehr produziert, Restbestände gab's auch nicht.

Edit: Ich kenne dein Gehäuse und deine Kühlsituation nicht, aber du solltest dir auch gut überlegen, ob du wirklich 4 Lüfter reinbauen willst - denn auch wenn du die Teile runterregelst, machen sie nunmal Geräusche, wenn auch wenig. Und wenn du schon den KarmaBay und 'nen Netzteillüfter hast, sollte es locker reichen, vielleicht vorne und hinten noch je einen 12er einzubauen. Mit Karmabay + 2x 12cm-Lüfter kämst du dann auf 3 Kanäle, da ist die Auswahl an Steuerungen schon größer. Ansonsten ein Tipp von mir: eigentlich üebrall kriegst du einfache drehpotentiometer mit schickem Metalldrehknopf her - die kannst du, wenn du die Lüftergeschwindigkeit nicht oft regelst, im gehäuse anbringen.
Alternativ kannst du die Potentiometer auch einfach an 'ner Slotblende von deinem Gehäuse anbringen - ist kein großer Aufwand und du hast eine Lüftersteuerung mit der von dir gewünschten Anzahl von Kanälen, ohne PWM und ohne überflüssigen Schnickschnack ("Was ist das?" - "Blaues Licht" - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau." - "Aha. Verstehe.").
Bei mir klappt das nur leider nicht, weil die Drehregler der Potentiometer nicht hinter die Tür meines Gehäuses passen. =/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben