Leserartikel Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Nutzer von Windows Vista und Windows 7 schauen bitte zuerst am Ende des Postings. :)

Viele, die von DSL1000/2000/3000 auf höhere Geschwindkeiten upgraden, haben ja oft das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit nicht der DSL-Geschwindigkeit entspricht, vor allem WLAN-Verbindungen sind davon betroffen, bei LAN-Verbindungen tritt das seltener auf. Und da ich keine Lust habe, immer das gleiche zu tippen, mache ich einfach mal ein kleines Tutorial. :D Das ganze funktioniert aber nicht unter Vista...

Die Vorgehensweise wurde von mir schon an etlichen Rechnern erfolgreich getestet. So hatte ich mit meinem Notebook über WLAN an meinem DSL16000-Anschluss nur eine Downloadrate von 260-270 kByte/s. Nach dem optimieren lag die Geschwindigkeit bei 1300-1500 kByte/s. Ohne Verschlüsselung (WPA2 mit 15 Stellen kostet nun mal etwas Geschwindigkeit, aber das sollte einem die Sicherheit wert sein) erreiche ich 1500-1700 kByte/s.

Bevor man dieses Tutorial durchführt, sollte man folgendes testen:



  • Mit welcher Geschwindigkeit hat sich der Router/das Modem synchronisiert? Viele Router bieten dazu eine Art Statusanzeige an, auf der man die Geschwindigkeit sehen kann. Bei Modems ist das meist nicht möglich. Dann den dritten Punkt beachten. Bei DSL16000 kann es ausserdem sein, dass man aus leitungstechnischen Gründen nicht wirklich 16000 kBit/s erreichen kann. Das DSL-Modem und der DSLAM einigen sich bei jedem Synchronisierungsvorgang auf die optimale Geschwindigkeit. Und die kann bei DSL16000 auch weniger als 16000 kBit/s betragen. In der Regel wird alles, was über 6000 kBit/s liegt, als DSL16000 vermarktet.
  • Ist der Server, von dem man den Download tätigt, schnell genug? Viele Server sind gedrosselt.
  • Man führt mehrere (3-4) parallele Downloads von einem schnellen Server durch, ein Downloadmanager geht auch, da dieser ja auch mehrere parallele Verbindungen aufbaut. Entspricht die Summe der Geschwindigkeit der parallelen Downloads bzw. die Anzeige im Downloadmanager der zu erwartenden Geschwindigkeit, ist man mit großer Wahrscheinlichkeit von einem zu kleinen TcpRcvWin betroffen. Erklärung folgt unten.
  • Bei WLAN: Ist die Funkverbindung gut genug, um die entsprechende Geschwindigkeit überhaupt erreichen zu können? Wenn die WLAN-Verbindung nur mit 5 MBit/s zustandekommt, kann ich natürlich keine Downloadgeschwindigkeit erwarten, die ich bei DSL16000 erreichen kann. Genauso verhält es sich, wenn man einen WLAN-Repeater im Einsatz hat. Dann kann es passieren, dass ich zwar zum Repeater eine super Verbindung mit 54 MBit/s habe, aber wenn die Verbindung zwischen Router und Repeater nur 11 MBit/s beträgt, erreiche ich eben mit meinem Rechner keine 16 MBit/s im Download. Ausserdem halbiert sich mit jedem Repeater die effiziente Übertragungsrate, da die Datenpakete vom Repeater empfangen und gesendet werden müssen. Eine (starke) Verschlüsselung kostet auch noch Rechenzeit, was zu verringerter Geschwindigkeit führen kann.


Für Downloadtests empfehle ich, eine größere Datei von einem FTP-Server downzuloaden (z.B. eine Kernel vom einem der zahlreichen FTP-Server einer Uni, als Beispiel sei nur mal dieser genannt) oder die Software 6.0 von T-Online zu laden, der T-Online-Server ist in der Regel sehr schnell.

Die zu erwartende Geschwindigkeit kann man sich ganz einfach selber ausrechnen. Dazu teilt man die DSL-Geschwindigkeit (die reale, also mit der sich der Router synchronisiert hat, in kBit/s) durch 8 (man erhält die Geschwindigkeit in kByte/s) und zieht nochmal 10% Protokolloverhead ab. Dieser Wert ist etwas hoch gegriffen, aber es rechnet sich einfacher als wenn ich hier 7 oder 8% nehmen würde. ;)

Beispiel: Bei einem DSL2000 sollte die Downloadgeschwindigkeit ca. 225 kByte/s betragen. Bei DSL16000 sollte sie um die 1800 kByte/s liegen.

Erreicht man diese Werte nur bei mehreren parallelen Downloads oder mit einem Downloadmanager, liegt das wahrscheinlich an Netzwerkeinstellungen, die Windows sehr konservativ einstellt. Entscheidend ist der Parameter TcpRcvWin. Ist der zu klein, können Daten nicht schneller empfangen werden. Das "Fenster" ist sozusagen zu klein, es passen nicht genug Daten durch. Ganz bildlich gesprochen... Der Wert, den Windows standardmäßig einstellt, ist für höhere Geschwindigkeiten zu klein.

So, genug der grauen Theorie, kommen wir zur Praxis. Es gibt zwei Möglichkeiten, den besagten Parameter zu ändern: entweder begibt man sich in die abenteuerlichen Pfade der Registry oder man nimmt einen der zahllosen TCP/IP-Optimizer. Die Variante mit der Registry beschreibe ich hier nicht, weil man bei falscher Vorgehensweise durchaus das komplette Windows lahmlegen kann. Ich beschreibe hier nur, wie man die Netzwerkparameter mit Hilfe eines kleinen Tools optimieren kann.

Ich habe mit dem TCP/IP-Optimizer von Speedguide.net bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesen kann man sich hier downloaden. Er muss nicht entpackt oder installiert werden, eignet sich also auch klasse für eine Tool-Sammlung auf einem USB-Stick.

Nachdem das Programm gestartet wurde, sieht man dieses Bild:



Ich habe mal die relevanten Sachen markiert. Mehr Optionen werden nicht benötigt. Man kann sich im Programm von oben nach unten durcharbeiten:


  1. Mit dem Schieberegler die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, in unserem Fall die DSL-Geschwindigkeit.
  2. Den Netzwerkadapter auswählen, der optimiert werden soll. Im Beispielbild ist meine WLAN-Karte ausgewählt.
  3. Den Punkt bei "Optimal Settings" setzen
  4. Auf "Apply" klicken


Dann erscheint folgendes Fenster:



Hier sollte man die Option "Backup" auswählen, damit der Optimizer ein Backup der entsprechenden Registrybereiche anlegt. In der darunter liegenden Liste sieht man, welche Werte vom Optimizer als Parameter ins System eingetragen werden.

Nach einem Klick auf "Ok" wird man gefragt, ob man das System neu starten möchte. Das sollte man bestätigen, da die Änderungen erst nach einem Neustart aktiv sind.

Danach sollte man auch mit einem einzelnen Download eine wesentlich bessere Geschwindigkeit erreichen.

Das Backup wird im gleichen Ordner wie der Optimizer gespeichert. Um die Werte mit Hilfe des Backups wiederherzustellen, startet man den Optimizer und geht ins Menü auf File/Restore backed up settings und wählt die Backupdatei aus.

Mit diesem Tool kann man natürlich keine Downloadgeschwindigkeiten erreichen, die über der maximal möglichen Geschwindigkeit liegen. Die Begrenzung kommt dann von der Leitung oder dem Downloadserver. Da hilft kein Optimizer der Welt. Ok, bei langsamen Servern kann dann noch ein Downloadmanager helfen, wenn der Server nicht auf maximal eine Verbindung pro IP-Adresse gedrosselt ist.

Ich hoffe, dem einen oder anderen mit diesem Tutorial helfen zu können.


Hinweis für Windows Vista/Windows 7: Diese OS haben haben ein "Autotuning"-Funktion für das TCP/IP-Protokoll eingebaut. Das hier beschriebene Problem sollte da theoretisch nicht auftauchen. Aber Theorie ist eben nicht Praxis und deshalb kann es eben doch ab und zu unter Windows Vista/Windows 7 auftauchen. In dem Fall sollte man zuerst das Autotuning deaktivieren (Anleitung siehe Linkliste) und danach kann man versuchen, mit dem TCP/IP-Optimizer das ganze hinzubekommen. Oft reicht aber schon das deaktivieren des Autotuning.

Unter Vista/7 muß der Optimizer übrigens als Administrator gestartet werden (Rechtsklick auf das Programm -> Als Administrator ausführen). Ausserdem ist darauf zu achten, mindestens die Version 3.0 des Optimizers zu nutzen, da erst diese Version Vista/7 unterstützt.

Unter Windows Vista/7 reicht es i.d.R. aus, den Vista TCP/IP-Patch auszuführen, den man auch auf der Downloadseite des Optimizers runterladen kann, den direkten Download-Link habe ich ebenfalls in die Linkliste übernommen.


Links:

Download des TCPOptimizers
T-Online-Software 6.0 Download
Anleitung für die Deaktivierung des Autotuning unter Vista/7
FAQ zum TCP/IP-Optimizer
TCP/IP Patch für Windows Vista/Windows 7 ( (reicht i.d.R. aus, bitte Link rechtsklicken -> Ziel speichern unter)

Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an Hard- oder Software, die durch die Benutzung dieses Tools entstehen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung Weblinks)
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Hallo,

Klasse geschrieben, aber ich kann die Bilder nicht sehen :(


Gruß


Chris
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Feine Sache und überaus hilfreich.

Besten Dank dafür !
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

netchrishw schrieb:
Hallo,

Klasse geschrieben, aber ich kann die Bilder nicht sehen :(

Sollten aber gehen, hab es gerade noch mal getestet.
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Hatte den Fehler. hab von den 6 mbit nur 3,5 mbit via wlan erhalten. nun läufts perfekt. vielen dank. gute arbeit :)
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Das Problem ist, mein Laptop benutze ich Zuhause und an der Uni mit Wlan. Hier Zuhause habe ich DSL3000, an der UNI sinds so bis zu 2mb/sekunde also wie dsl16000. Ich hatte mal DSL16k eingestellt, dann war die Verbindung sehr sprunghaft. Mal viel mal wenig hier Zuhause. Ist es schlecht, wenn man zuviel einstellt, also mehr als man hat (zumindest wäre es ja Zuhause für mich der Fall)?
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Alt. :rolleyes:
Und Unsinn.
Die Einstellungen von Windows sind schon ganz in Ordnung, da etwas zu ändern macht nicht wirklich Sinn.

Zudem hängt der maximale Downloadspeed in erster Linie nicht von Windows ab.
Vielmehr erreichen die Wenigsten bei DSL16000 auch wirklich die angegebenen Werte, weil die Leitungsdämpfung zu hoch ist.

Und wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr hergibt, dann hilft auch das tollste Rumdoktieren nichts.
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Deine Mitteilung ist so unnütz wie falsch gleichzeitig.

Viele User (mich eingeschlossen) hatten nach einem DSL Upgrade unter original XP SP2 Settings nicht den vollen DSL Speed (hatte ein Upgrade von 2000 auf 3000). Prompt verändere ich was über den Speedmanager oder das hier vorgeschlagene Programm, schon habe ich den vollen Speed.
Es sagt außerdem keiner, dass man dannach mehr Speed hat, als die Leitung hergibt...

Und WLan gibt theoretisch 54Mbits her - was rein theoretisch mehr als 3mal so schnell ist wie DSL16000 :).
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

uboot schrieb:
Deine Mitteilung ist so unnütz wie falsch gleichzeitig.

Viele User (mich eingeschlossen) hatten nach einem DSL Upgrade unter original XP SP2 Settings nicht den vollen DSL Speed (hatte ein Upgrade von 2000 auf 3000). Prompt verändere ich was über den Speedmanager oder das hier vorgeschlagene Programm, schon habe ich den vollen Speed.
Es sagt außerdem keiner, dass man dannach mehr Speed hat, als die Leitung hergibt...

Und WLan gibt theoretisch 54Mbits her - was rein theoretisch mehr als 3mal so schnell ist wie DSL16000 :).

Aufklärung tut Not. ;)
Wie hast du den Speed denn gemessen? Mit P2P?
Und um wie viel Bytes reden wir hier?

Du weißt schon, dass effektiv von 54Mbits so ca. die Hälfte übrig bleibt von der Bandbreite? Und das auch nur unter optimalen Bedingungen.
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Ich messe den Speed von einem Hochgeschwindigkeitsuniserver. Und wenn ich da mit DSL3000 260kb/sec habe, dann ist der Flaschenhals nicht die Leitung, sondern Windows. So war es ja auch. Tu also den Tipp hier in diesem Thread nicht ab. Ich habe mich um 100kbyte/s verbessert - im Gegensatz zu Windows (Flaschenhals-) Standardsettings.

Und die 54Mbits waren nur ein Beispiel dafür, dass WLAN bei DSL3000 sicherlich kein Flaschenhals ist...
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

tbs schrieb:

Nichts da Unsinn. Windows stellt die TcpRcvWin standardmässig zu klein ein. Das ist Fakt. Bisher hat diese Vorgehensweise bei fast allen, die dieses Problem hatten, geholfen.

Über P2P wird man (genug schnelle Quellen vorausgesetzt) auch ohne dieses Tuning die optimalen Geschwindigkeiten erreichen, da dort mit mehreren parallelen Verbindungen gearbeitet wird. Ist man von dem Problem, das hier beschrieben wird, betroffen, wirkt sich das nur bei einem einzelnen Download aus, selbst wenn der Downloadserver ein sehr schneller ist. Startet man mehrere parallele Downloads, ist die Summe der Downloadgeschwindigkeiten plötzlich wesentlich höher.

Wie erklärst du dann bitte, dass nach dem Tuning die Downloadgeschwindigkeit bei einem Download plötzlich so hoch ist? Einbildung? Magie? Bitte um Antwort.

@uboot: Ja, es ist schlecht, wenn man das ganze zu hoch einstellt, denn dann kann das von dir beschrieben Problem auftauchen: die Verbindung funktioniert nicht mehr richtig. Man soll es also nicht übertreiben. :-) Hab das mal in das Tutorial aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Toller Beitrag. Ich würde vorschlagen, dass ein Mod, den Thread wie diesen Thread ganz nach Oben stellt, damit dieser [Tutorial] nicht irgendwo zwischen den anderen Sachen untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (eine kleine Änderung)
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Und ich würde sagen, du überlässt das den Mods was sie tun oder auch nicht.
Wir haben inzwischen ein eigenes Forum für FAQ und HowTo, wenn Zipfelklatscher das möchte, dann kann er gerne der Benutzergruppe beitreten und sein Werk in dem Forum weiter fortführen.
Ich finde es übrigends auch ein gelungenes Tutorial und denke das es im extra Forum auch gut aufgehoben wäre. Ansonsten ist es aber auch über die SuFu dank des gewählten Topics gut auffindbar.
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Es war kein Befehl Stewi, sondern ein Tipp. Die geben wir uns hier öfters :rolleyes:

Ein Tipp nicht mehr und nicht weniger.

__________________________

Gruß Carlos
 
AW: [Tutorial] Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu gering, was tun?

Daumen Hoch, ein tolles Tutorial! :cheerlead:
 
Achja, ich vergaß eine Sache.

Die beschriebene Methode hat einen entscheidenden Denkfehler: Nur wenn ein PC direkt ohne Umwege über einen Router ins Internet geht, dann könnten (wenn überhaupt) die Veränderung der Werte Einfluss haben.

Wenn man hinter einem Router sitzt, dann muss man die Werte im Router selbst verändern (sofern das überhaupt möglich ist) um eine Wirkung zu erzielen.

Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.
 
Das ist Quatsch. Ich sitze hier auch hinter einem Router und bei mir hat der TCP Optimizer definitiv eine Verbesserung gebracht. Ansonsten hätte ich das Tutorial nicht gemacht.

Das Problem ist die Verbindung Router <-> PC, dort können die Daten aufgrund des zu kleinen TcpRcvWin nicht schneller übertragen werden. Also brauche ich nichts im Router einstellen.

EDIT: Hier mal zwei Screenshots. Der linke ist vor der Optimierung (die gesicherte Datei zurückgespielt), der rechts ist nach der Optimierung. Gut, dass es da keinen Unterschied gibt. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass man durch aus was mit diesen Tipps erreichen kann, aber ein Unterschied von 296KB/s auf 1.33MB/s ist wohl ein bischen übertrieben. Ich habe durch solche Optimierungen vielleicht ein paar KB/s mehr aber gleich mehr als das 4 Fache?
 
carlos1991 schrieb:
Also ich glaube, dass man durch aus was mit diesen Tipps erreichen kann, aber ein Unterschied von 296KB/s auf 1.33MB/s ist wohl ein bischen übertrieben. Ich habe durch solche Optimierungen vielleicht ein paar KB/s mehr aber gleich mehr als das 4 Fache?

Ja, vielleicht hat er sein System irgendwann mal totoptimiert, so dass nur noch externe Tools helfen. :rolleyes:

Und außerdem:
Das, was du beschrieben hast ist keine DSL-Optimierung, wenn überhaupt, dann optimiert es das WLAN. Jetzt müsstest du eigentlich nur noch mal deine Netzwerkperformance messen.

Und nochmal: Wenn man tatsächlich effektiv seine DSL Verbindung optimieren möchte, dann sollte man (wenn man hinter einem WLAN-Router sitzt)
1. Sein (WLAN-) Netzwerk kontrollieren, ob alles optimal läuft und dann
2. die Einstellungen im Router kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben