R600 ---> wieviel Ram?

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.187
Moin,

die Frage steht, weiss jemand aus sicheren Quellen (eventuell einen link etc.) mit wieviel Ram die R600-Karten auf den Markt kommen sollen. Habe bisher nur von 1 Gig gehört, allerdings bislang noch nichts offizielles lesen können. Die Eckdaten der Karte müssten doch schon stehen, oder?!

in diesem Sinne
Grüße blueGod

P.S. bitte nur Antworten von Leuten die was wissen und kein Halbwissen von Leuten die mal irgendwas von dubiosen Quellen aufgeschnappt haben, thnx ;)
 
Da ATI ein Speicherinterface mit 512Bit verwenden wird, sind hier nur 512MB oder 1024MB die sinnvollsten Optionen.
Es werden wohl 1GB bei der X2800XT(X) sein um eben mehr als die Konkkurenz zu haben und eben mehr VRam als die eigene Vorgängergeneration haben.

Aber eine 512MB Variante wird es wohl dann auch noch geben -> X2800XL.

.S. bitte nur Antworten von Leuten die was wissen und kein Halbwissen von Leuten die mal irgendwas von dubiosen Quellen aufgeschnappt haben, thnx
Dass dir hier jemand antwortet der wirklich die finalen Specs hat -> ATi-Ingineure, glaubst du doch selber nicht... X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@1
meinste hier verlaufen sich ati mitarbeiter, die womöglich auch noch alles ausplaudern?
und jeder der was weiss wird sich an das nda halten!

also mehr als gerüchte wirste nicht aufschnappen können
aber wenn man 1 und 1 zusdammenzählt sind 1gb wohl sehr wahrscheinlich
mit 512mb werden die sich wohl nicht begnügen
 
1024MB GDDR3 sind ja aber wirtschaftlich sicherlich machbar. Hat man ja bei der GX2 schon gesehen.

mFg tAk
 
Aber die GX² warn ja eigentlich nur 2 grakas - 7900er gpu's
 
Ok, das stimmt nun auch wieder. ;) Aber immerhin wurden gesamthaft 1024MB GDDR3 Speicher verbaut.

Was vielleicht ein wichtiger Unterschied ist, ist der verbaute RAM im Vergleich zur GX2. Due GX2 verwendet 1.4ns Speicher und die R600 GDDR3(?) Version wird vorraussichtlich 1.1ns Speicher verwenden.

mFg tAk
 
Die X2800XT(X) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf GDDR4 setzen, da nichts dagegen spricht:
-Verfügbarkeit ist gut
-nicht wirklich teuerer als GDDR3

Zudem kann man auch nicht von GDDR3 auf GDDR4 einfach wechseln, da beide nicht pinkompatibel sind.
Also könnte man das PCB durchaus für eine X2900XT(X) wiederverwenden.
 
Die Pinkompabilität ist wohl nicht wirklich das grosse Problem. Ich frage mich einfach, ob sich die höhere Bandbreite in Verbindung mit GDDR4 Speicher wirklich lohnt. Der Speichercontroller des R600 soll ja mit GDDR3 und GDDR4 klarkommen.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Die Pinkompabilität ist wohl nicht wirklich das grosse Problem. Ich frage mich einfach, ob sich die höhere Bandbreite in Verbindung mit GDDR4 Speicher wirklich lohnt.

Hier geht es auch etwas um Prestige, die X1950XTX hatte ja auch schon immerhin 1000MHz GDDR4.
So muss die X2800XTX doch schon rein aus Marketinggründen schnelleren Speicher haben, was sie wohl auch haben wird, AFAIK gingen mal 1100MHz GDDR4 die Runde.
 
UTM schrieb:
Aber die GX² warn ja eigentlich nur 2 grakas - 7900er gpu's
hat ja mit dem thema nichts zu tun
verkauft wurde sie für 500€, ob es jetzt eine, zwei oder 35 sind ist egal
zeigt das 1gb ram nicht unbedingt den preis eines "produkts" in die höhe treiben muss

1gb gddr4 könnte da aber schon ein wenig teurer sein, so hoch ist die gddr4-produktion ja nun nicht

@speicherbandbreite
sollte es wirklich ein 512bit breiter bus werden, stellt sich wirklich die frage ob gddr4 noch einen großen bringt
aber die frage können wohl momentan nur wenige beantworten
 
Das stimmt sicherlich. Nur mich interessiert nicht was für eine Zahl hinter dem GDDR steht. Hauptsache die Leistung und der Preis stimmt. Falls GDDR4 wirklich nicht teurer ist als GDDR3 ist das ja auch egal.

Aber kann die Leistung gesteigert werden wenn die Bandbreite ansteigt?
Soweit ich mich erinnere sollte man mit der Verwendung von 1.1ns GDDR3 Speicher ca. 114GB/s erreichen. Mit entsprechendem GDDR4 Speicher wären es dann schon etwa 140GB/s.

mFg tAk
 
Hä? Wieso ist bei gleichem Takt die Bandbreite beim GDDR4 höher als beim GDDR3? Ich dachte immer der Vorteil sei das man GDDR4 höher takten kann als die Vorgänger. MUss ich direkt mal google anschmeißen.

[EDIT]
Ah, das ist aber nur mei GDDR3 zu GDDR4 der Fall, oder? Bei DDR1 zu DDR2 war das noch nicht!?
 
GDDR4 ist seit Mitte 2006 in Massenproduktion und bis auf die X1950XTX wird es von keiner Karte verwendet, also wäre es doch langsam mal Zeit.
Weiterhin ist ja 0.9ns GDDR4 auch eher der billigste GDDR4-Speicher, Samsung hat bis 0.7ns im Sortiment.
Ich glaube nicht, dass 1.1-0.9ns GDDR3 soviel günstiger ist als der genannte GDDR4.

Hä? Wieso ist bei gleichem Takt die Bandbreite beim GDDR4 höher als beim GDDR3? Ich dachte immer der Vorteil sei das man GDDR4 höher takten kann als die Vorgäng
Das ist natürlich Unsinn, wie du selbst sagst.

Gleichung für die Bandbreite.

Interfacebreit in Bit * Speichertakt in MHz * 2 / 8 /1024 = Speicherbandbreite in GiB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@1
meinste hier verlaufen sich ati mitarbeiter, die womöglich auch noch alles ausplaudern?

Vielleicht ;) Nein Scherz beiseite, ich weiss nicht was bis dato an offiziellen Infos aufgetaucht ist und was nicht, daher die Frage! Wenn wirklich noch gar nichts offiziell ist erledigt sich die Bitte natürlich...

so long...
 
naja ohne nda rückt kein hersteller infos raus
und diejenigen die sich nicht dran halten, sind nicht viele

da musst du dich wohl bis zur cebit gedulden
 
Die "angeblichen" Benches, die bereits veröffentlicht wurden sind ja nicht gerade aussagekräftig. ;)

@ 10tacle:

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Bei GDDR4 Speicher bin ich eigentlich von 0.9ns Chips ausgegangen, wie sie schon auf der X1950XTX verbaut wurden. Deshalb bin ich auch auf die höhere Bandbreite gekommen. Mein Fehler. ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben