Mietz und Maus & Co

Ja, wenn man nicht auf passt, versuchen sie einen zu töten. :evillol:

Die können auch anders.

DSC_0346.jpg

DSC_0262.jpg

_20161108_150928.JPG
 
kampion schrieb:
:)
Die Couch ist vom Stoff her ähnlich genäht wie meine. Wie ist es krallenmäßig, kommen da viele Nähte raus?

Da meine Couch auch so ähnlich ist, kann ich behaupten, dass es einigermaßen sicher gegen Katzenkrallen ist.
Leider fanden meine den relativ groben Stoff am Anfang aber ganz interessant, darum direkt erziehen :D
 
Mit dem Stoff gibt es keine Probleme. An und zu krallen sie sich fest aber das hält das Sofa aus. Viel schlimmer ist das Kunstleder an den Außenseiten, einmal die Krallen ausgefahren und schon sind Löcher drin.
 
Schildkrötenbesitzer im forum?

Hallo , ich wollte mal fragen ob hier Schildkrötenbesitzer sind .
Grund :

Ich habe vor mir eine Landschildkröte anzuschaffen .

Nun lese ich verhäuft , das viele ihre schildkröte wieder abgegeben haben , weil die stromkosten zu hoch sind für dieses Reptil .

Ich wollte ein Terrarium für innen holen und draussen ein freigehege ...
im winter dann in den kühlschrank oder ähnliches .

welche wattzahl hat die spezielle lampe die man dafür benötigt ?

ich möchte einfach ganz realistisch abschätzen ob ich mir dieses leisten möchte . MFG
 
AW: Schildkrötenbesitzer im forum?

Da das hier ein Computerforum ist, denke ich das du in einem Tier-, Schildkrötenforum mehr professionelle Hilfe bekommst. ;)

Aber finde es gut, dass du das Für und Wider vorher abklärst, da es sich um ein Lebewesen handelt und keinen Gegenstand.
 
AW: Schildkrötenbesitzer im forum?

Mal abgesehen davon gibt es genügend Links unter Google oder Sachbücher. Klar ist es löblich sich über Kosten zu informieren nur was ist in 5, 10 oder mehr Jahren. Die Preise gehen nicht runter. Schaffst du die Kröte dann ab, wenn die Preise zu stark gestiegen sind. Ein Tier ist wie eine Kind, man will es oder eben nicht. ;)

Zurück zur Frage. Ich habe eine Wasserschildkröte, da brennt für 8h am Tag eine 40 Watt Lampe zum Wärmen und Licht spenden.
 
AW: Schildkrötenbesitzer im forum?

Ich hoffe, dass du mit Kühlschrank einen separaten nur für die Schildkröte meinst. Sprich der kommt zu deinem normalen dazu plus die Wärmelampen. Was das kostet kannst du dir damit ca. ausrechnen, wenn du dich entschieden hast, welche und wieviele Lampen du benötigst und welchen Kühlschrank du kaufen willst.

Grob über den Daumen sollte man mit Mehrkosten im dreistelligen Bereich beim Strom rechnen. Hinzukommen Futterkosten, Tierarzt, Terrarium, Außengehege.

Ansonsten muss ich Thorle ein Stückweit beipflichten. Entweder du willst eine, dann sind die Kosten soweit egal sofern du es dir leisten kannst, oder du willst keine. Den die Kosten über die JAhre kann dir keiner sagen. Keiner weiß, wie der Strompreis sic entwickelt. Keiner weiß, ob dein Tier oft oder selten krank ist und somit die Tierarztkosten. Ob du dir es leisten möchtest ist also nicht so ganz die richtige Herangehensweise. =/ Den das kann sich ändern im Laufe des Lebens einer Schildkröte und eine LAndschildkröte kann je nach Art auch bis zu 90 Jahre alt werden. Die hast du quasi auf Lebzeiten...

Hier ein allgemeiner Link mit sehr vielen Infos: http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schildkrötenbesitzer im forum?

Als Rat für alle werdenden Tierbesitzer.
Wenn du im alltäglichen Leben Mühe hast alles Kosten für dich zu decken, solltest du ein Haustier nicht in Erwägung ziehen.

Die Fixkosten sind das eine. Neben Anschaffung von Terrarium, Lampe, Kühlschrank, Ausstattung kommen noch Futter etc. hinzu.
Die unberechenbaren Kosten sind der zweite Teil. Egal welches Tier du dir anschaffst solltest du immer Betrag XXX€ zur Verfügung haben.
Reptilien sind eine Sorte für sich. Nicht jeder praktizierende Tierarzt kann diese Tiere behandeln. Es gibt extra ausgebildete Tiere, die sich mit Reptilien beschäftigen. Wenn es was kompliziertes wird, dann hilft aber nur noch eine Klinik.
Der Großteil der Kliniken ist einfach nicht billig und meist noch eine Ecke teurer als der praktizierende Tierarzt mit eigener Praxis (ich arbeite seit 10 Jahren in NRW bei einem Tierarzt und kenne Preise und Leistungen auswendig).

Also wenn es generell knapp mit dem Geld ist würde ich eine solche Anschaffung echt noch einmal genau überlegen.
Du solltest auf jeden Fall immer 300-500€ mobilisieren können, falls wirklich was sein sollte (so ein OP Mittelwert, den man als Tierbesitzer einberechnen sollte).
Natürlich kannst du auch Glück haben und 20-30 Jahre eine top fitte Schildkröte besitzen, damit kannst du aber nie planen.
 
AW: Schildkrötenbesitzer im forum?

Millkaa schrieb:
Nicht jeder praktizierende Tierarzt kann diese Tiere behandeln. Es gibt extra ausgebildete Tiere, die sich mit Reptilien beschäftigen. Wenn es was kompliziertes wird, dann hilft aber nur noch eine Klinik.

Danke das hat mich heute noch erheitert.

P.S. Das mit den Kühlschrank finde ich auch irgendwie nicht die richtige Art.
 
AW: Schildkrötenbesitzer im forum?

Klingt komisch, aber son Kühlschrank mit gleichbleibender Temperatur ist für so ne Schildkröte in der Tat ein absolut zuverlässiges Überwinterungsplätzchen. Wenn er den auch nur dafür genutzt wird und die Schildkröte ihre Ruhe hat. Im Kühlschrank fürs Essen hat sie natürlich ncihts zu suchen. ^^

Nachzulesen unter anderem hier: http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/winterstarre.php
 
AW: Schildkrötenbesitzer im forum?

also nun melde ich mich mal zu wort .

Erstens : ja es ist ein computerforum, aber ich bin auch extre um unterforum Treffpunkt , wo jenseits von hard und software gesprochen wird ^^ . Also denke ich nicht das ich total falsch hier bin , da es viele Tierbesitzer gbt ..



zweitens ..: Nein die schildkröte kommt nicht zwischen die Lebensmittel sie bekommt ein extra kühlschrank .


Drittens: Entweder man möchte ein Haustier oder nicht ... ist für mich eine Blauäugige herangehensweise .
Da ich es wichtig finde , die Kosten für ein Haustier egal welcher Art abzuwiegen . Auch mit der Hinsicht , das storm evtl. in 10 jahren teurer ist usw.

Natürlich gibt es auch links via google.. aber ich finde es doch besser mit eventuellen Besitzern Rat zu holen . Bei google kann jeder irgendetwas reinschreiben . bzw. auf vielen seiten .
 
Neue Katzenbesitzer brauchen Tipps

Hallo, meine Freundin und ich sind kürzlich erst in eine 90 m² große Wohnung gezogen. Nachdem sich der ganze Umzugsstress gelegt hat, haben wir uns einen weißen Kater geholt, der, wie viele in seiner Farbe, völlig taub ist. Den haben wir nun seit einer knappen Woche. Er war bis vor einem Jahr Freigänger mit seiner Schwester, jedoch starb sie. Die Zeit danach (ca. 9 Monate) war er so halb drinnen aber mehr draußen. Da er ein Streuner ist und der der sich seit einem Jahr um das Tierchen gekümmert hat, nun leider diese Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, haben wir ihn zu uns geholt. Klappt auch sehr gut, geht fein auf die Katzentoilette und benimmt sich auch sehr anständig und ist extrem verschmust.

Nun sind wir beide in Vollzeit angestellt und gehen daher 7 Uhr aus dem Haus und sind ca. 15.30 Uhr wieder da. In der Zeit bekommt er Küche, Flur und Schlafzimmer als sein Revier. Sobald wir dann da sind wir er erstmal durchgeknuddelt und die ganze Wohnung ist sein Revier. Wenn wir dann ins Bett gehen, ist die ersten 2-3 Stunden alles super, doch dann wird er unruhig. Miaut rum, wechselt ständig die Räume und schimpft dabei und hält uns damit wach bzw. lässt uns unruhig schlafen. Aussperren wollen wir ihn nachts nicht, ist ja so schon tagsüber allein. An was könnte das liegen? Ist er nicht ausgelastet? Macht ihm das Alleinsein zu schaffen? Muss er sich erst noch an uns und unseren Tagesablauf gewöhnen?
 
AW: Neue Katzenbesitzer brauchen Tipps

Das posierliche Tierchen ist nur gerade dabei euch zu erziehen, deshalb miaut er rum. Katzen haben nämlich keine Besitzer, sie haben Angestellte. Nicht falsch verstehen, ich liebe Katzen, aber das ist die Realität. Wenn Katerchen sein Köpfchen an Dir reibt oder um Deine Beine streicht - dann tut er das um seinen Geruch an Dich zu übertragen, damit andere Katzen sofoert wissen wer Dein Besitzer ist.
 
Muss sich wahrscheinlich erst eingewöhnen. Ne Woche ist gar nichts bei so einer Veränderung. Neue Bezugspersonen, kein Freigänger mehr, neuer Tagesablauf...wenn das die einzigen Auswirkungen sind, dass er in der Nacht nicht ruhig ist, kommt er mit der Umstellung ziemlich gut klar.

Katzen schlafen in der Regel eh nicht die vollen acht Stunden durch, die wir Menschen uns gönnen. Dass er also in der Nacht auch mal unterwegs ist, ist ganz normal. Daran gewöhnt man sich aber auch und weckt nicht sofort auf, nur weil die Katze mal über einen drüber klettert.

Vllt. wäre es gut, wenn er auch in anderen Räumen noch Schlafmöglichkeiten hat. Gerade eine Decke irgendwo aufm Schrank, wo er auch irgendwie hin kommt, kann sehr reizvoll sein. Dazu gibt ihm so mehr nutzbaren Raum, ohne Platz in der Wohnung weg zu nehmen.

Denke aber mal schon, dass er mit der Zeit ruhiger werden wird. Er sollte merken, dass er mit dem "Generve" in der Nacht nichts erreicht und ihr in der Zeit nicht verfügbar für ihn seid. Das muss er halt lernen, das geht aber nicht innerhalb weniger Tage.
 
Okay, danke erstmal für die Antworten. Das wir ihn direkt ins Schlafzimmer gelassen haben, war das eher ein Fehler? Na mal drüber klettern ist nicht das Problem, eher das er nachts seine 5 Minuten bekommt und dann durchs Schlafzimmer fetzt :( Interessanterweise macht er das nur wenn wir dabei sind :D Freiräume hat er genug, Flur, Küche mit Klo, Kratzstuhl und Futter, Wohnzimmer mit großem Kratzbaum und Schlafzimmer (nur wenn wir auch drin sind).
 
@ Siri

Katzen gewöhnen sich mit der Zeit an den menschlichen Rhytmus. Hat bei unseren beiden Katern ungefähr 2 Monate gedauert. Wir sind ebenfalls beide vollzeit berufstätig von morgens bis Abends.

In der Nacht sind sie dennoch aktiv, deswegen kommen sie nicht mit ins Schlafzimmer. Sie können durch eine Katzenklappe auch aus dem Haus, so wie sie wollen.

Falls sich deine Katze nicht gut auf eure Nachtzeiten einpendeln kann, hilft vielleicht eine zweite Katze als Spielkamerad. So wäre sie Nachts abgelenkt und würde euch nicht mehr auf den Geist gehen.

Aber wie gesagt, es dauert etwas bis die Katzen sich gewöhnen.
 
So ich mal wieder ^^

Unser Kater (ca. 4 Jahre, taub, kastriert) wohnt ca. 1/2 Jahr bei uns (oder wir bei ihm, wie man es auch drehen mag). Er war bis vor ein paar Monate ein aufgewecktes, verspieltes Kerlchen, der auch einer Rauferei mit mir nicht abgeneigt war. Seitdem es nun wärmer draußen wird, hat er komische Eigenarten. Sobald wir Besuch hatten und der Besuch direkt auf den Kater zu ist und ihn streichen wollte, er dabei aufgewacht ist und den Besuch "erkannt" hat, hat er direkt die Flucht unter die Couch angetreten. Wurde so schlimm, dass er sogar bei uns flüchtete. Hat sich aktuell wieder etwas gelegt, allerdings verkriecht er sich immer noch, sobald wir von der Arbeit wieder da sind, obwohl wir ihn nicht wecken. Wir sind meist nicht mal in dem gleichem Raum wenn er aufwacht, wir hören nur einen "Rums" wenn er vom Katzenbaum springt und dann ein scharren, wenn er sich unter die Couch kämpft. Nach paar Minuten kommt er wieder raus und die Welt ist völlig in Ordnung.

Neuerdings macht er auch gerne mal nicht in sein Katzenklo, obwohl wir das aller 14 Tagen komplett reinigen, normale Reinigung erfolgt mehrfach täglich, was er auch dankend notiert. Wir geben uns auch so viel mit ihm ab, spielen viel, Streicheleinheiten bekommt er auch immer. Zum Zeitvertreib haben wir ihn diverses Spielzeug, Wintergarten (inkl. Sitzplatz und "Sonnenbad"), Balkon, Küche und Wohnzimmer (inkl. großem Kratzbaum) zur Verfügung gestellt.

Wir vermuten nun das ihm der soziale Kontakt zu einer anderen Katze fehlt. Könnte das auf sein Verhalten schließen?
 
Sorry für die schlechten Nachrichten, aber das hört sich stark nach einer Demenzerkrankung an:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/demenz-bei-katzen-symptome-id81547/

Katzen mit Demenz wirken oft orientierungslos bis verwirrt. Sie erkennen ihre Menschen zeitweise nicht mehr und finden altbekannte Wege nicht, zum Beispiel den zum Lieblingsschlafplatz, dem Futternapf oder dem Katzenklo. Viele demente Stubentiger wandern außerdem mehr in der Wohnung umher als sonst. Am stärksten zeigt sich die Orientierungsschwierigkeit bei der Katze nach dem Aufwachen. Ist die Katze einen Moment wach, kann sich ihr Zustand wieder etwas bessern.

Genaue Diagnose kann aber natürlich nur der Tierarzt stellen. Also nichts wie hin und alles Gute für euer Tier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vier Jahre ist aber noch was zu jung für eine Demenz. Ich denke eher er hat als Freigänger mal mächtig eine von einem Nachbarn abbekommen. Würde für mich in dem gleichen Verhalten Menschen gegenüber enden. Ich hab unsere Katze ausversehen mal mit meinen schwarzen Birkenstocklatschen eine verpasst. Seitdem darf ich mich ihr nicht mehr mit denen am Fuß nähern. Die rennt dann weg und verkriecht sich. Ist schon zwei Jahre her war aber wohl leider prägend.

Aber c0mputerMensch hat vllt. nicht unrecht der Besuch beim Tierarzt könnte Aufschlüsse geben. Ist nur die Frage ob man mit einer potentiellen Diagnose leben kann...
 
Zurück
Oben