Mietz und Maus & Co

Wenn das der einzige Ort ist, an dem sie mal ihr Geschäft erledigen, solltest du dir vlt mal ein neues Auto kaufen.
 
Miauser
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 514
  • 2.jpg
    2.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 488
  • 1.jpg
    1.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 489
  • 4.jpg
    4.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 497
  • 6.jpg
    6.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 516
  • 7.jpg
    7.jpg
    475 KB · Aufrufe: 538
  • 9.jpg
    9.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 475
  • 10.jpg
    10.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 485
  • 66.jpg
    66.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 499
  • 67.jpg
    67.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Frettchendame Mimmy. Nach dem ihr Partner gestorben ist, war keine Verpartnerung mehr möglich (nur für die "uh Frettchen darf man nicht alleine halten"). Macht nichts sie hat die Wohnung als Spielplatz und spielt mit mir statt anderen :D

IMG_0011.jpgIMG_0013.jpgIMG_0261.jpgIMG-20150610-WA0005.jpgIMG-20150816-WA0001.jpg
 
Evtl ein Jack Russel, so ähnlich sieht der Hund meines Nachbarn auch aus, der hatte lt. Papiere einen Jack Russel gekauft?
 
Hier mal unsere 2 Stubentiger:
Kater Kalle
WP_20150514_18_45_13_Pro.jpg
Fühlt sich auch auf meinem Define R5 ganz wohl
WP_20160225_00_39_00_Pro.jpg
Katze Bacardi
WP_20150819_12_32_37_Pro.jpg
In der Sonne
WP_20160227_11_23_31_Pro.jpg

Beide aus dem Tierheim, allerdings ist der Kater 1 Jahr jünger, da wir die 2. Katze, die mit der grauen ins Haus kam krank wurde und schlussendlich leider eingeschläfert werden musste :heul:
 
Weiß jemand wie gefährlich Zecken für Katzen sind? mein Kater hatte diesen Frühling schon 4 Zecken.

@ mykoma:

Ist der PC mit Wasser gekühlt?
 
Ist auf jeden Fall eine super liebe Hündin, hat nur noch ihre Probleme mit manchen Hunden.. aber wir arbeiten daran.. :) Blöd das die Gesetze in NRW eine Artgerechte Führung kaum möglich machen, jedenfalls nicht ohne bestandenen Wesenstest
 
Ich weiß, ich sollte vllt. besser in nem Tierforum fragen, aber hier scheinen viele Katzeninhaber zu sein, deshalb wende ich mich mal an Euch.

Also, folgendes: ich möchte mir eine Katze zulegen weil ich unter der Woche oft allein bin da meine Freundin weit weg arbeitet und mich meist nur am WE besucht.
Hund wär mir lieber, aber es gibt nicht immer ne Möglichkeit gassi zu gehen und ich will auch net, dass andere Leute immer mal wieder aushelfen...wär mir zu inkonsequent dem Tier gegenüber.

Also ne Katze. Warum?

Mochte ich irgendwie früher nie so richtig, aber als ich vor paar Jahren bei nem Kumpel ein WE verbracht hab war ein Kätzchen immer bei mir und ich hab sie und diese spezielle Spezies :D lieb gewonnen. Andere haben auch gemerkt, dass sie fast nur in meiner Nähe war, mein Kumpel und seine Frau wurden fast schon eifersüchtig. ;)
Später dann liefen draußen auf einmal stets fremde Katzen auf mich zu und ließen sich streicheln. Weiß net weshalb, aber früher war das nie der Fall, da sind sie immer weggelaufen. Haben die kleinen Tiger etwa ein Gespür dafür? Hier in der Nachbarschaft gibts 2-3 Katzen beim Freigang, die mich schon kennen und wir uns ab und zu bei nem nächtlichen Spaziergang sehen.
Ja, ich geh oft und gerne im Dunkeln spazieren. ;) Auch daheim bin ich eher nachtaktiv wie ein Kater und bis 3, 4 Uhr wach, beruflich bedingt.

Problematisch könnte sein, dass ich im DG bin und es so keinen Auslauf gibt. Dazu zwei Fragen. Ich weiß, dass es Katzen gibt, die keinen Auslauf mögen bzw. brauchen. Wohnung ist recht groß für rumturnen bzw. zurückziehen und es gibt zwei Dachterrassen. Ist es zwingend notwendig ein Netz zu spannen oder gibt es intelligente Mietzen, die never ever runter springen würden? Hier in der Nähe sehe ich nämlich ab und an ne Katze, die auf nem ungesicherten Balkongeländer spaziert. Dann hab ich noch Verwandtschaft im EG mit Garten bzw. auch Schrebergärten, kann man da ne Katze zum Auslauf (ohne Leine) mitnehmen oder lieber nicht?

Nun die Rasse. Man sagt immer, als Anfänger ne pflegeleichte wie z.B. getigerte Europ.-Kurzhaar. Aber das ist nicht immer so einfach weil es auch da gewisse eigene Charaktere gibt. So kann eine exotische Rasse pflegeleicht sein und umgekehrt, wenn ihr versteht was ich meine. Europ. Kurzhaar gefällt mir nämlich optisch nicht so gut (weil fast jeder diese irgendwie hat), wenn ich die Wahl hätte würde ich mich sofort für eine Russian Blue :love: (bzw. auch Britisch Kurzhaar) entscheiden, für mich die schönste Katze. Ist es problematisch sich so eine zuzulegen oder kann man es "riskieren"? Das blöde ist halt, dass es im Tierheim/-schutzverein kaum solche gibt und im Internet kosten diese ab 600 € aufwärts. Auch weiße Katzen, die mir auch gefallen, sind eher selten. Schwarze bzw rot-gelbe mag ich nicht so.

Dann heißt es auch oft, "bloß keine Kitten", aber ich möchte auch keine rel. alte 8-jährige oder so zulegen. Was wäre ein geeignetes Mindestalter? Ist ein Jahr jung in Ordnung, mit natürlich allen Impfungen und Entwurmungen?
Noch ein Tipp ist: "am besten gleich zwei wegen Spieltrieb zulegen", aber da muss ich sagen, dass ich auf Anhieb mit zweien überfordert wäre. Kommt erst mal nicht in Frage.

Zwei Katzenklos für eine Katze zu Beginn ratsam damit sie nicht woanders tut wenn ihr das Klo nicht gefällt? So kann sie auf das andere gehen statt die Couch oder Teppich?

Dann noch die Frage ob viel in der Wohnung kaputt gehen kann (wie die Couch aus Stoff z.B.) und viele Haare rumliegen werden? Verbieten kann man einer Katze eher nicht da und da hin zu gehen/springen, oder?

Das wärs erst mal, sry für den etwas langen Text, aber Katzenliebhaber werden es hoff. gerne lesen und meine Fragen beantworten. Nehme gerne auch noch weitere Tipps entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Also wir haben 2 Katzen seit Geburt an (Sind sogar in der Wohnung zur Welt gekommen), also kann ich dir einiges beantworten. :)

Dachterasse:

Ich würde auf jeden Fall ein Katzennetz aufspannen. Meistens sind die Katzen zwar vorsichtig, aber vielleicht
passiert es ja doch und die Katze fällt runter, und das solltest du möglichst vermeiden. Unsere Katze ist mal
übers Dachfenster aufs Dach und runtergefallen, und hat sich bei dem Sturz auf die Wiese unten die Pfote
gebrochen (Ist zum Glück aber wieder Heile). Wenn du die Katze als reine Wohnungskatze hältst, dann würde
ich Sie nicht mit rausnehmen, da sie das draußen nicht kennt. Es sei denn du gibst ihr generell die Möglichkeit
alleine raus zu gehen.

Kitten

Ich wüsste jetzt nicht, was gegen eine Babykatze spricht, außer dass sie mehr Aufmerksamkeit / Pflege braucht,
als eine ausgewachsene Katze. Natürlich kann man auch eine Katze mit 8 Jahren nehmen, schließlich werden
Katzen (Bei guter Pflege und Ernährung) bis zu 20 Jahre alt. Allerdings muss sich eine Katze, die 8 Jahre schon
woanders gewohnt hat, an dich gewöhnen.

Katzenklo

Katzen sind sehr saubere Tiere. Bei einer Katze sollte ein Katzenklo reichen, bei 2 Katzen würde ich 2 Katzenklos
aufstellen (an verschiedenen Orten).


Katzenhaare

Ein Kratzbaum wäre wichtig. Wenn du Teppich hast, werden sich die Katzenhaare auf dem Teppich verteilen,
weil sichdie Katzen eben auch mal da hin legen. An Couch / Ledermöbeln werden die Katzen wahrscheinlich
kratzen. Das hatnichts damit zu tun, dass Sie dir etwas böses möchte, sondern weil Sie ihr Revier markiert.
Natürlich kannst du versuchen, es der Katze abzugewöhnen (Hat bei unseren Katzen nicht geklappt :)) Am
besten ist allerdings genügend andere Kratzmöglichkeiten zu schaffen (Kratzbaum).
 
Was machst du denn im Urlaub mit dem Tier?
Was machst du denn wenn die Freundin nicht mehr weit weg arbeitet?

Ein Kitten würde ich nicht unter 8 Wochen (lieber 10) nehmen. Die Zeit sollte das Tier schon bei der Mutter verbringen. Die bringt denen einen Menge bei. Kleine Katzen nehmen am Anfang immer noch ihre Krallen in Anspruch. Selbst beim Hochspringen. Also stell dich bei einem Kitten schon auf ein paar Kratzer und Löcher im Mobiliar ein. Wenn ich da an unsere Vorhänge denke... Am Anfang (später auch, auch wenn nicht mehr so ausgeprägt) sind die Katzen sehr verspielt. Du wirst da schon einige Zeit mit ihr verbringen. Ferner empfehle ich dir bei Anschaffung eines Kittens ein paar Tage Urlaub zu nehmen. Die Eingewöhnungsphase für Euch beide ist dann viel einfacher und du kannst dem Tier schon zeigen was erlaubt ist oder auch nicht. Was es dann macht wenns alleine in der Wohnung ist, ist eine andere Geschichte ;)

Wie Necrox schrieb ist ein Kratz/Kletterbaum nicht unwichtig. Unsere Katze nutzt den allerdings nur wenn jemand direkt daneben steht. Ansonsten nimmt sie auch gerne unsere Korbstühle... Niemand kann Garantieren, dass nicht doch was auf dem Teppich landet. Du musst das beobachten und direkt bei Anstalten aufs Klo mit der Katze.
 
Teppich ist sowieso nicht so gut. Ne Katze kotzt auch mal, und die rennt garantiert nicht erst irgendwohin, wo es einfach weg zu machen geht.
Von daher ist ein glatter und einfach zu reinigender Fußbodenbelag generell vorzuziehen.

Apropos: Futter. Man sollte sich als angehender Katzenhalter definitiv über die Futterkosten informieren. Katzen sind Fleischfresser, deswegen kann man nur vom Füttern mit günstigen Dosenfutter ausm Supermarkt abraten...da sind in der Regel nur 5-15% tierische Bestandteile drin. :rolleyes:

Katzen haben auf jeden Fall ein sehr gutes Gespür dafür, welcher Mensch ihnen zugetan ist und welcher nicht. Katzen sind schon sehr lange von Menschen domestiziert worden und haben sich im Laufe der Zeit an den Menschen angepasst. Sie haben auch Verhalten entwickelt, was sie speziell nur gegenüber dem Menschen zeigen, zB. das Miauen.
Katzen sind aber sehr soziale Tiere. Eine Katze, die raus kann, holt sich ihre soziale Interaktion draußen ab und benötigt nicht so viel Zuwendung vom Besitzer.
Bei einer reinen Wohnungskatze finde ich es aber schon grenzwertig, wenn sie alleine gehalten wird und die einzige Person im Haushalt Vollzeit arbeiten geht. Da sollte man sich vllt. generell Gedanken drüber machen, ob vllt. zwei Katzen nicht artgerechter wären.

Insgesamt kommt das alles aber auch sehr auf die Katze selbst an. Jede ist anders. Verschiedene Rassen haben auch unterschiedliche Eigenschaften, manche bauen halt wirklich nur zu einem Menschen eine soziale Bindung auf, die meisten nehmen aber alles mit, was sie bekommen können an Zuneigung. Auch bei den anderen Fragen kommt es halt immer auf die jeweilige Katze an: manche stellen halt die gesamte Bude auf den Kopf, beschädigen Möbel, beißen Kabel durch usw., andere machen gar nichts davon. Manche brauchen halt viel Auslauf, manche pennen lieber den ganzen Tag.

Generell kann man Katzen schon ein Stück weit erziehen. Katzen lernen aber vor allem über Belohnung. "Bestrafung" von nicht gewünschtem Verhalten funktioniert lange nicht so gut.
Da kommt es aber halt auch wieder aufs Alter an. Wie schon gesagt, sollte sie nicht zu jung von Katzenmama weg genommen werden. Einem jungen Kätzchen kann man aber definitiv noch mehr beibringen als einer ausgewachsenen Katze, gerade im Hinblick auf gewünschtes und unerwünschtes Verhalten.
 
Es ist zumindest bei uns schwierig eine Katze zu bekommen.

Mein Kater (2 Jahre) nachdem unser alter vor 2 Jahren gestorben ist, fühlt sich alleine eigentlich ziemlich wohl, er ist auch nie lange alleine.
Aber da ist jedes Tier anders, der mochte seine Geschwister auch nciht sonderlich.

Bei uns werden die meisten Katzen nur zu zweit oder zu dritt oder gar zu viert vermittelt. Oder im Einzelfall zu einer bereits vorhandenen Katze.

Dann aber fast immer nur mit Freigang oder einen vernetzten Balkon. Das ist nun mal nicht für jeden möglich und so staplen sich die Katzen regelrecht bei Tierschutzverein und Tierheim.
 
Danke für die Antworten und Tipps!

Einige Dinge wurden missverstanden. Arbeiten tue ich meist zu hause, bin also nicht wie die meisten 8-10h weg, das würde ich der Katze nicht antun wollen.
Urlaub: Millionen Katzeninhaber machen doch auch Urlaub. Da muss das Tierchen wohl ausgeliehen werden bzw Tierheim/-hotel?
Der Boden ist aus Vinyl, ein Teppich liegt nur im Wohnzimmer. Couch ist ein Problem weil da Fäden sind, die geflochten sind. Krallen sind da ein no-go, evtl. muss ein Überzug her.

Das größte Problem sehe ich mit der Dachterrasse und den schrägen Fenstern, denn ich lüfte im Sommer vor allem nachts stundenlang. Wenn ich da keine Lösung finde wird auch keine Katze angeschafft.
Kratzbaum ist klar, vllt. sogar zwei. Beim Futter wird auch net gegeizt.
Katzen kotzen auch ab und zu und überall? Eieiei, das hört sich net gut an! :D

Das mit den Kitten hört sich aber gut an, ich wär mit nem halben Jahr schon zufrieden, muss nicht sehr jung sein. Hat hier jemand eine Russian Blue bzw. kennt einen Inhaber? Evtl. kann er über diese Rasse was berichten?

Wir haben hier nen Katzenschutzverein, da wird oft in der Zeitung geschrieben, dass die ein oder andere Katze allein sein will bzw. auch keinen Freigang braucht. Ist denk ich die beste Lösung sich da mal zu informieren bzw. anzumelden.
 
Da muss das Tierchen wohl ausgeliehen werden bzw Tierheim/-hotel?

Gibt Tierpensionen, oder Verwandte/Freunde Nachbarn füttern die Katze und machen das Klo sauber.


Katzen kotzen auch ab und zu und überall? Eieiei, das hört sich net gut an

Manchmal fressen SIe sogar Gras um dann kotzen zu können^^

Ja damit muss man leben, je äter sie werden (so ab 10 bis 12) desto häufiger kommt es vor.

Wenn ich da keine Lösung finde wird auch keine Katze angeschafft.
Gibt auch Fliegengitter für Dachfenster, aber wirklcih sciher ist das nicht.
(Katzenrettung vom Dach durch Feuerwehr kostet ca 700€)
 
Das Katzen mit dem Alter mehr kotzen kann man pauschal nicht sagen, war bei unseren
Katzen eher anders herum, bzw ist stark abhängig von der Katze. ( Unsere sind mittlerweile 16 oder 17 rum)

Was viel mehr nervt ist das Haaren, die Vorliebe sich auf fische Wäsche zu legen und du kannst dich schonmal
davon verabschieden irgendwas essbares offen herum liegen zu lassen.

Aber so sollte man nicht an die Anschaffung eines Tieres gehen, hauptsächlich geht es bei der Sache
ja um Gesellschaft.

Den wichtigsten Rat den ich dir aber geben kann: Kaufe dir keine Rassekatze.

Wir hatten immer Feld-Wald und Wiese Katzen, so Katzen die im Dorf halt mal abfallen
und bis auf Standart Kram wie Parasiten-Entfernung oder Kampfwunden Pflege ( wofür man
meistens nicht unbedingt zum TA muss) hatten diese Katzen nie wirklich eine Erkrankung.

Da habe ich bei Freunden mit Rassekatzen eher Gegenteilige Erfahrungen gemacht.
 
Bezüglich Urlaub: Zumindest bei uns gibt es eine mobile Tierbetreuung, der kommt dann zu in die
Wohnung, füttert die Katzen, spielt mit denen, macht Katzenklo... Reine Wohnungskatzen mögen
es gar nicht, wenn sie aus der gewohnten Umgebung genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben