News Telekom & „Triple Play“: Das Ende von VDSL?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Insider-Bericht der Financial Times Deutschland zufolge schwenkt die Deutsche Telekom in Hinblick auf ihr „Triple Play“-Angebot „T-Home“ auf eine neue Strategie um. Grund dafür ist nicht zuletzt die bis dato mangelhafte Verfügbarkeit und vor allem die geringe Nachfrage nach dem zur Nutzung von „T-Home“ benötigten VDSL.

Zur News: Telekom & „Triple Play“: Das Ende von VDSL?
 
Wenn die Telekom es fertigbringen würde, VDSL in ländlichen Gebieten verfügbar zu machen, würde sie mit Sicherheit eine Menge Kunden gewinnen (z.B. mich :D )
 
Genau,
wieso teuer für T-DSL 25000 - VDSL neue Leitungen verbuddeln,
wenn man mit neuer Technik T-DSL 16000 - ASDL2+ was ähnliches erreichen kann
bei den ganzen Sulden die die Deutsche Telekom hat !

Selbst ADSL2+ reicht für für HDTV da braucht man kein VDSL...

(T-DSL 16000 ist aber erst seid September 2006 bei mir mit voller Bandbreite verfügbar.)


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, alles ganz nett aber wer braucht das schon?
VDSL ist kaum verfügbar und selbst 16 Kbit Anschlüsse können von den Servern der Provider und Netzbetreiber kaum versorgt werden!
Welcher Server liefert mir schon16 Kbits?
Ich habe noch keinen gefunden, von daher alles kalter Kaffee!
Erstmal die Infrastruktur schaffen und dann den Leuten die Anschlüsse aufschwatzen, meine liebe Telekom! :volllol:

Sorry, sind natürlich Mbit gemeint, hab mich da von meiner Anzeige auf dem Desktop verwirren lassen, da ist nur das Komma anders gesetzt.
An der Sachlage ändert sich aber nichts, ich bekomme keine 16 Mbit durch meine Leitung, da dürfte ich nicht der einzige sein! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VDSL selbst ist das erstmal ein Nackenschlag.

Ich vermute mehrere Gründe...

Hauptgrund:

Die Regierung hat das VDSL Netz nicht, wie von der Konkurrenz gefordert, reguliert. Deswegen wird es von der EU in Kürze fürchterlich Ärger geben. Das hieße...die Telekom muss das Netz doch öffnen. Genau das was sie dringend vermeiden wollte und in dem Fall schon mit Ausbaustopp gedroht hat.

Ich tippe, die Meldung ist der erste Schritt zum Ausbaustopp. Zudem wollen ARCOR und Telefonica ebenfalls mit IPTV über ADSL2+ anfangen. In direkter Konkurrenz. Und hier sieht die Telekom erneut potientellen Kundenschwund in exorbitanter Höhe. Das kann Obermann nicht zulassen, nachdem bereits über 1,5 Millionen Kunden von Jan-Sep 2006 dem Telekom Festnetz adieu gesagt haben. Deswegen wird man schnellstmöglich versuchen, das IPTV Potenzial über ADSL2+ abzugraben, bevor die anderen damit anfangen. Insofern ist die Telekom schon mal deutlich beweglicher als unter Ricke.

Fehlt jetzt noch die Entbündelung von Telefon und DSL.
 
einfach nur traurig was die Telekom da abliefert. Wenn man bedenkt, das es in Honkong schon 100 MBit auf Glasfaser gibt.
 
Klar, in Hongkong muss wohl auch derjenige nicht seine Leitungen anderen zur Verfügung
stellen, die er teuer aufgebaut hat !
Mich wunderts nicht !
 
Ich habe vor kurzem mit einem aus der Kundenzentrale gesprochen und der hat mir das mit dem VDSL erklärt.

Ich habe bis jetzt noch DSL 3000 bezahle aber 6000. 6000 ist abe rhier nicht verfügbar, wel ich zu weit von einem "verteiler" entfernt wohne und die dämfung zu hoch wäre für die hier im boden liegende Leitung.

ER meinte es müssten nur die Konverter von Kupfer auf Glasfaser näher an die Kunden (als beispiel: in die "grauen kästen an der straße") umplatziert werden, und zack hat man VDSL.

Eigentlich klingt das ja alles ganz logisch, aber irgendwer muss das ja auch machen und dafür bezahlt werden. Da ich nichtmehr so lange auf 6000 warten wollte, meinte er das es c.a bis anfang 2008 in Deutschland fertig sein soll. Ob das zu glauben ist ist was anderes.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Sprechern vor mir an. Warum sollte das dann die Telekom noch machen wollen ?
 
Musikcity schrieb:
... in Honkong schon 100 MBit auf Glasfaser gibt.

Zu Pauschal ausgedrückt. In ganz Hong Kong, auch in den Randgebieten und armen Vierteln? Oder nur im Zentrum in den Wolkenkratzern?

In gesamt Norderstedt (nördlich Hamburg) macht das Wilhem Tel auch mit 100MBit. Sind wir jetzt so toll wie Hong Kong?

Eng begrenzte Märkte zu beurteilen ist also Quatsch.
 
sorry aber manche sollten erstmal überlegen bevor sie anfangen zu posten.
überlegt doch mal welchen nutzen die telekom davon hat dsl in ländliche gebiete zu verlegen?
na? keinen! sie würden nur verluste einfahren... ausserdem ist die verlegung nicht überall möglich, da es einfach technisch nicht realisierbar ist.

und würdet ihr euer dsl in gebiete verlegen wo ihr auf jedenfall verlust macht? ich denke doch nicht :p
 
frankkl schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

hdtv braucht 8MBit ... + noch bissl OverHead sind wa bei 9-10. wenn dann einer ne Tel-Anlage betreiben will, hat n privates Unternehmen und will 3 mal gleichzeitig tellen wirds irgendwann knapp ... bei noch surfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ER meinte es müssten nur die Konverter von Kupfer auf Glasfaser näher an die Kunden (als beispiel: in die "grauen kästen an der straße") umplatziert werden, und zack hat man VDSL.

Man muss dann aber auch LWL zwischen Verteiler und DSLAM legen. d.h Straße aufbuddeln oder bzw. LWL in die Leerrohre legen etc.
 
schrecke1408 schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

Hmm, über Sat sendet Anixe HD mit ~20 MBit... Ich denke 8 MBit ist doch sehr knapp, bis zu 25 werden wohl für Full HD gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass die Telekom auch über ADSL2+ T-Home anbieten will. Nur warum sollte sie dann VDSL aufgeben? Wird in Zukunft etwa nicht mehr Bandbreite gebraucht? Außerdem wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von ADSL2+ aus? Liegt die etwa höher als bei VDSL? Ich denke nicht. Die paar Leute, die ADSL2+ mit 16 MBit bekommen können, sind rar. Im Gegensatz zum VDSL-Netz. Da bekommt jeder mindestens 25 MBit. Wenn erstmal HDTV im großen Stil verfügbar wird, braucht man VDSL. Und wer sagt denn, dass HDTV auch über ADSL2+ angeboten wird?
 
Hing Am Hang schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

es ist die Zukunft, aber da scheinbar keine Kunden da sind, wirds wohl eher mal auf Eis gelegt. 2010 soll alles über Glasfaser und I-Net laufen, nix mehr mit ISDN ... aba wird wohl 2007 noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal kurz auf das Argument einzugehen, warum man für TV bezahlen soll. Ich kenne die off. Zahlen nicht, aber ich denke Kabelanschluss ist mit Terestischer Antenne (die hat ja seit DVB-T bestimmt wieder ein Hoch erfahren) der häufigste Channel für TV. Satellit ist bisher noch kostenlos, aber nicht jeder kann sich eine Schüssel montieren (Mietwohnung, etc.).
Also es gibt genug Leute die auch jetzt schon für Kabel Geld bezahlen, um TV zu empfangen. Ob man jetzt über den DSL Internet Channel, auch noch Telefon und TV bekommt, oder über den TV Kabel Channel Telefon und Internet ist ja egal. Hauptsache das Triple Play Bundle ist in der Summe günstiger (Satelliten TV mal außen vorgelassen). Wenn es nicht nur günstiger ist, sondern vielleicht noch einen Zusatznutzen hat wie HDTV (geht ja bisher nur über Sat, vielleicht auch mittlerweile über Kabel), dann ist das ja ein gutes Angebot.
Die Versorgung muss aber ausreichen. Ich habe hier über meinen Kabel Anbieter nur 4mbit statt 6mbit (reicht mir aber). Ich kenne Leute die haben DSL 6000 und haben nur 3mbit. Der Schritt von 3mbit/6mbit zu 16mbit ist interessant. von 16mbit auf 25 oder gar 50mbit stellt nur einen abnehmenden Mehrnutzen dar, so sehe ich das.

Man müsste den Leute schon sagen, warum sie 25mbit oder 50mbit brauchen. Z.B. wenn sie eine Familie haben, wo jedes Kind seinen eigenen TV hat und dann noch einen Sender aufnehmen und den anderen sehen will. Dann multipliziert sich die benötigte Bandbreite rasend.
Bei Satelitt braucht man nur einen größeren Verteiler und schon kann man alle versorgen. Aber bei IPTV muss die Bandbreite vorhanden sein.

Also TCom vermarktet es doch so (ein paar Familien mit Kindern gibt es ja noch in unserem Land).
T-Home mit DSL 16mbit = schnelles Internet und TV für 1 Personen
T-Home mit VDSL 25mbit = super schnelles Internet und TV für 2 Personen (oder z.B. 1 live, 1 aufnehmen)
T-Home mit VDSL 50mbit = extrem schnelles Internet und TV für 4 Personen (oder z.B. 2 live, 2 aufnehmen)

Klar zum aufnehmen fehlen jetzt noch die Geräte, aber die kommen ja bald.

Ich kenne jetzt die eigentlichen Bandbreiten der TV Sendungen nicht (HDTV 720p <10mbit?). Soll ja nur eine Idee sein. So könnte man das wohl schon besser vermarkten. Draum haben sich Leute ja auch ISDN gekauft, wiel man zwei Leitungen hatte, der Speed 65kbit vs. 54kbit (analog) war da ja nicht so der Unterschied.

My 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war klar für die Preise (über 80€) warum können das andere Länder für 20€ ne Flat 50Mbit inkl Telefon. Achja wir haben T-Offline unser Monipoly! Hier muss der Bund ein Auge drauf haben aber wir wissen alle was die vom I-Net wissen!
 
Zurück
Oben