CPU Fan Error

VooD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
25
Guten Morgen

Gestern baute ich mir meinen neuen Rechner zusammen mit folgender Hardware:

Intel CORE 2 DUO E6300
Asus P5B DEL/WIFI
Thermalright Ultra 90

Bei Starten biebst er 2mal langsam und 4 mal schnell und teilt mir mit, das ich einen CPU Fan Error habe. Mit F1 komme ich weiter ins Windows. Ich habe jetzt den CPU Fan im BIOS deaktiviert. Allerdings bekomme ich jetzt keine Temp Anzeige des CPU im Windows. Im Bios liegt die CPU Temp bei ca. 40-45.

Kann es sein das ich den Lüfter am falschen Ort eingesteckt habe? Siehe Bild (roter Kreis):



Laut Mainboard Anleitung ist der grün Markierte Anschluss ein spezieller CPU Anschluss. Allerdings ist der 4 Polig. Welchen Zweck erfüllt der?

Danke für jede Hilfe.
 
Der 4polige von dem Du sprichst (Quadrat) ist für die Spannungsversorgung von der CPU (12V).
Schau mal direkt aufs Board. Dort müsste eigentlich irgendwo CPU-Fan stehen.
 
Hallo VooD,

der grün umrahmte Stecker ist der richtige.
Auch wenn Dein FAN-Stecker 3-polig ist, sollte doch eine eindeutige "Arretierung" auf dem 4-poligen MoBO-Anschluss vorhanden sein.
Mein P5B-e plus sollte vom Grundaufbau nicht entscheiden abweichen und ich habe auch einen 3-poligen Stecker. Der 4te Pin ist für PWM.
Zudem ist es auch in der Anleitung genau beschrieben ;).

Gruß
Thallus
 
Hallo,

vermutlich dreht der Lüfter nach Ansicht des Mainboards einfach zu langsam ;)

Auch wenn du die Warnung im Bios ausschaltest, solltest du weiterhin im Windowsbetrieb die Temperatur mit entsprechenden Tools auslesen können.

mfg
 
Danke euch für die Hilfe.

Der CPU Lüfter war wirklich am falschen Ort eingesteckt und darum kam die Error Meldung.
 
Zurück
Oben