News AMD veröffentlicht Umsatz- und Gewinnwarnung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nach Börsenschluss am Donnerstagabend teilte AMD mit, dass das operative Ergebnis im Schlussquartal 2006 ohne die angekündigten Belastungen aus der Übernahme des Grafikkarten-Herstellers ATi zwar positiv sei, aber deutlich niedriger ausfalle als im dritten Quartal.

Zur News: AMD veröffentlicht Umsatz- und Gewinnwarnung
 
na ja, war ja klar oder nicht !?
Wenn AMD nicht bald mit einer neuen Architektur kommt, werden die nächsten Quartalszahlen nicht viel anders aussehen !
 
War ja irgendwie schon klar das es bei AMD mit den Gewinnen wieder zurück geht.

Intel´s Core 2 Duo CPUs sind halt eingeschlagen wie ne Bombe.
Man braucht ja nur hier im CB Forum schauen was bei einem PC Neukauf für eine CPU mittlerweile genommen wird.

AMDs Quadfather bzw. 4x4 Geschichte wird kaum Käufer finden ... viel zu teuer , zu hoher Energiebedarf (Stromverbrauch)

Und wenn der AMD K8L im Sommer vielleicht auch nicht so tolle wird von der Leistung wirds noch weiter runter für AMD gehen.

Ich hoffe trotzdem das sich AMD wieder aufrappelt und in der Leistung Konkurrenzfähig bleibt und nicht ins Billigniveau abrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ToniTona

Bin absolut Deiner Meinung, AMD hat nicht wirklich was dagegen zu setzen und Intel bringt pausenlos neue Prozessoren...
 
Ich hoffe dass AMD wegen der ganze C2D Sache nicht ins Wasser fallen wird. Ich stelle mir das wirklich erschreckend vor, wieder nur Intel im CPU Bereich zu sehen.

Inzwischen müsste doch hier einige Leute ihr AMD XP xxxx System gegen ein C2D System getauscht haben. Kann mir mal einer erläutern wie der Performanceunterschied ist? Hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit, evtl. Compilegeschwindigkeit und wenn's sein muss noch Spielperformance. Ergo, der allgemeine Geschwindigkeitszuwachseindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bis Ende März nichts neues von ATi oder AMD kommt, dann wird mein neues System nen Intel+NVidia Graka sein.

Haben die eigentlich geschlafen oder bereiten die nen "Knaller" vor? Also jetzt nicht ATi mit dem R600, ich meine die Prozessorpalette.
 
Naja,ich denke mal die Analysten hatten schon lange damit gerechnet,da die Lage ja bekannt ist.Der Aktienkurs wird ja durch solche Meldungen nicht gerade stark beeinflußt,es sei denn,die Warnung käme aus heiterem Himmel,was ja nicht der Fall ist.Wenn man den Verlauf mal betrachtet,nach dem die Aktie im August 2005 die 20 US $ Marke überschritten hat,hat sie sich bis zum Höchststand im Februar 2006 bei über 40 US $ den Kopf angestossen,seitdem ist sie innerhalb von 10 Monaten wieder auf den alten Stand zurück gefallen.Wer dabei war,toll,Geld verdoppelt,oder sogar vervielfacht mit OS,wer nicht,hat auch nichts verpaßt.Man sieht,daß die Börse eigentlich ja schon im voraus die Entwicklung "gestraft" hat.
 
@5 (Chilli)

Tests zum C2D gibts zu hauf.... muß mal hier bei CB suchen. Ich muß sagen, daß selbst wenn Intel-CPUs schneller sein mögen als AMD's X2, würde ich diese trotzdem kaufen, denn es ist eine Art Subvention des "strukturschwachen Ostens" ;) Sichert unsere Arbeitsplätze, Leute! Somit wird es vielleicht noch eine "Fab 40" in Dresden geben.

Ich bin den beiden Firmen gegenüber weitestgehen Neutral, nur finde ich die Geschäftsgebaren von Intel nicht fair und neige daher zum "Underdog"! Der K8L & R600 (oder wie die auch heißen mögen) werden's schon wieder richten. *hope dies last*

@3:

Das große Geld wird im Mid-Range & Budget-Segment verdient, nicht im Gamer/High-End Bereich!

Greetz, G.
 
Warum meinen alle, dass Intel profitiert? Die leiden genauso unter dem Preiskampf wie AMD!
 
Die Tests habe ich schon natürlich durchgelesen ;).
Mir geht es nun eher um den subjektiven Eindruck des Endverbrauchers.
Fühlt sich ein C2D-System einem aktuellen AMD-System wirklich so viel schneller an?

Vielleicht hat CB ja einen subjektiven Gesamteindruck über die Performance geschrieben, jedoch habe ich es dann überlesen ;).
 
Inzwischen müsste doch hier einige Leute ihr AMD XP xxxx System gegen ein C2D System getauscht haben. Kann mir mal einer erläutern wie der Performanceunterschied ist? Hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit, evtl. Compilegeschwindigkeit und wenn's sein muss noch Spielperformance. Ergo, der allgemeine Geschwindigkeitszuwachseindruck.
also ich bin umgestiegen von nem -Athlon XP 3200+ / 1GB DDR / 128MB 6600GT- auf ein -C2D 6300+ @ 3000 / 2GB DDR2 800 / 512MB 7800GTX- System und der Geschwindigkeitszuwachs war echt enorm... ich hätte es nie erwartet, wie krass das ausfällt - von solo auf duo ist schon so ne geile geschichte, ich kann im "hintergrund" entspannt videos encoden und im vordergrund auf dem zweiten core ein spiel spielen, ohne probleme
auch normale windows arbeitsprozesse wurden extrem beschleunigt und dank der 2gb ram hat man ohne auslagerungsdatei kaum ladezeiten und "festplattenrattern"
also zu deiner frage: ich wusste ja, der geschwindigkeitszuwachs wird enorm sein, aber das gefühl, wie groß dieser zuwachs ausgefallen ist, ist schon gigantisch - ein ganz anderes arbeiten
 
Also ich kanns auch nur bestätigen hatte vorher nen Athlon64 4000+ / 2 GB RAM und jetzt nen Core 2 Duo E6600 / 2 GB RAM.

Er ist deutlich schneller bei Bildbearbeitung (Diverse Filtereffekte ec.) mit Adobe Photoshop Elements , Corel Photopaint , PhotoImpact.

Bei Videoschnitt mit Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe wird ebenso deutlich weniger Rechenzeit benötigt , genauso beim Videoumwandeln zb. mit CloneDVD.

Und bei Games sowieso auch ... Ok hatte auch vorher ne Geforce 7600 GT und jetzt ne 8800 GTS Grafikkarte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist es, wenn man in einem Alter ist, wo einem das nicht interessiert ob AMD oder Intel.
Ich bin von einem X2 4200 auf einen Core2Duo 6700 umgestiegen und muss sagen, dass ich so einen Performance Zuwachs noch nie hatte. Ich wechsel mein System aber so alle 4 Monate. Am deutlichsten wurde mir das bewusst bei so einer Banalität wie der Installation von Acrobat Reader. Aber auch bei allen anderen Anwendungen - Games usw. wer das gesehen hat wie hier Intel abgeht. Einfach nur Hammer geil. Ich hatte in Zeiten als die 64Bit CPUs von AMD rauskamen nur AMD. Da hatte Intel nichts dagen. (Preisleistung). Mittlerweile kann man für uns als Konsumenten nur hoffen das von Seiten AMD bald was passiert, sonst sehe ich ganz schwarz für die. (Aktuell : Für Freunde und Bekannte empfehle ich Intel CPUs)
Zum Kauf von ATI: Ich glaube das keiner der beiden davon profitieren wird. Zumindest nich mittelfrisitg.
Ist aber alles ohne Wertung zu sehen und nur meine persönliche Einschätzung.
 
Haha, ihr seid alle echt köstlich. Was war den anderes zu erwarten, wenn man von einem AthlonXP auf einen C2D umsteigt? Das der AXP schneller sein würde? Selbst wenn ihr auf einen X2 von AMD umgestiegen wäret, wäre der Geschwindigkeitszuwachs erheblich gewesen. Aber manche Lernen es eben nie, Birnen und Äpfel..nech...
 
Irgendwie war es doch klar, dass hier gleich wieder Weltuntergangspostings kommen würden. Aber hey, eine neue Prozessorgeneration braucht nunmal ihre Zeit. Und von mir aus dauert es lieber etwas länger und es kommt ein ausgereiftes Produkt auf den Markt und nicht wie bei NVidia, wo dann bestimmte Funktionen nicht wirklich laufen. Wie HD-decoding, bei der einen Serie. Weiß zu meiner Schande gerade nichtmehr bei welcher Karte das war (die 6800er Karten???).
Das halbe Jahr bis zum K8L kann AMD sicherlich auch noch überbrücken. Da bin ich mir ziemlich sicher, zumal sie ja keinen operativen Verlust machen, sondern der Gewinn aufgrund der geringeren Margen "nur" gesunken ist. Dieses Schicksal hat allerdings Intel schon das letzte Quartal zu spüren bekommen und bei weitem nicht so viel Verdient, wie es mit den alten Margen möglich gewesen wäre.
Dennoch bleibt natürlich zu hoffen, dass der K8L den Intel Prozessoren wieder mehr konkurrenz machen kann. Zum einen weil dann die Preise human bleiben werden, und zum anderen, weil das auch die Entwicklung weiter vorantreibt. Schließlich will ja jeder der beiden Hersteller mit dem schnellsten Prozessor punkten können.
 
Haha, ihr seid alle echt köstlich. Was war den anderes zu erwarten, wenn man von einem AthlonXP auf einen C2D umsteigt? Das der AXP schneller sein würde? Selbst wenn ihr auf einen X2 von AMD umgestiegen wäret, wäre der Geschwindigkeitszuwachs erheblich gewesen. Aber manche Lernen es eben nie, Birnen und Äpfel..nech...
ich hab lediglich EXAKT seine frage beantwortet...und keiner hatte erwartet, dass irgend nen XP schneller ist als nen C2D - wir sind ja nicht dumm!
mir gings genau so, ich wollte auch wissen, ob man nen unterschied im windows merkt...ich spiele eh kaum, es geht mir nur um nen zuwachs bei dem geschwindigkeitsGEFÜHL was man hat...deswegen wollt er auch weder irgendwelche benchmarks noch sonstige vergleiche sehen, es ging ums gefühl...
und das mit den äpfeln und birnen hinkt
 
Omg was für qualitativ hochwertige posts wieder mal...
Habt ihr die news überhaupt gelesen? Sie haben so viele Cpus wie noch nie verkauft! Lediglich die STEIGERUNG des umsatzes fürs letzte quartal war nicht ganz so hoch wie zuvor.
Und ja bei AMD sind sicher lauter blinde trottel die nicht gemerkt haben dass der C2D schneller ist und denen fällt auch nix ein was sie tun sollten - wie gut dass die nicht schon seit jahren an ihrer neuen architektur arbeiten...
 
AMD hat nur etwas weniger Gewinn als geplant, das ist alles . AMD ist nicht pleite , die Gerüchte sind haltlos :)
 
Zurück
Oben