endlich neues sys

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.010
so habe mir nun endlich mal ein aktuelles sys gönnen können nicht immer nur eines was schon 1-2 jahre auf dem buckel hat in sachen komponenten

also verbaut habe ich :
cpu :c2d 6600 - 2400mhz
ram :corsair ddr2 twin2x 2gig - 6400
board :asus p5n32-e sli
sound :audigy4 usw
graka : 8800gtx
nun habe ich es mal gebencht und ich denke für dieses sys ohne übertacktung und anderen krams recht gut

3dmark06:
3DMark Score 9836 3DMarks
SM 2.0 Score 4605 Marks
SM 3.0 Score 4750 Marks
CPU Score 2071 Marks

ich denke auch die temp entwiklung kann sich auch sehen lassen
cpu temp :idle 50grad , last 60grad <- bei cpu test 3dmark
graka temp:idle 61grad , last 78grad <- 3dmark

nun noch ne frage zum board habe von asus des PC PROBE II und da gibs einen punkt in der überwachung der sich "1.2VHT" nennt und da jammert die überwachung
aktuell angezeigt ist 1.5v

edit: jow sorry habsch vergessen ka warum :D der hauptpunkt dieses thread ist eigentlich die temp würde mich intressieren ob die soweit sogut ist
grüße chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär gut, wenn du zu deinen Benches noch schreiben würdest, welche GraKa du hast.
Hört sich aber nach 8800 GTS an, richtig?
 
brauch vergleichswerte :D und dann will ich immer nochwissen was der wert 1.2VHT zu sagen hat da mein board da mit 1.5 läuft ...
 
Im FAQ Forum von ASUS gibt es diese Antwort:

Yes, nVidia supports linkboost technology on EN7900GTX and G80 series VGA. This feature will automatically overclock PCI Express Bus and Hypertransport BUS by 25%. Therefore, the voltage will be slightly higher than standard 1.2V. Please adjust the warning setting for the Voltage to aviod this message.

@ Temperaturen:

Was für einen Kühler verwendest du? Die Temperaturen sind selbst für den Boxedkühler einwenig zu hoch.

mFg tAk
 
jow is der boxed lüfter hm wobei ich find das garnichtmal so hoch muss ich echt sagen wobei 50 grad schon der obere bereich sind es schwankt so von 48-50 was ich unwesentlich wärmer emfinde als meinen alter 640er 3.2gig naja vieleicht habeich zuviel leitpaste drauf wobei ich es
recht dünn aufgetragen haben

die paste die ich drauf gemacht hatte ist zwar circa ein jahr alt aber das sollte es ja net sein oder ?
 
hm dieses auto overclocking bringt das was , oder gehtdavon vieleicht irgend ne gefärdung für graka oder board aus wenn es an ist ? bzw mich intressiert das übertackten nicht so sonderlich muss ich sagen würd die einstellung lassen sofern ich nichts zu befürchten haben ansonsten werde ich es im bios abschalten denke ich
 
parodius4 schrieb:
Wär gut, wenn du zu deinen Benches noch schreiben würdest, welche GraKa du hast.
Hört sich aber nach 8800 GTS an, richtig?

Nein, der 3DMark06-Score deckt sich durchaus mit einem E6600 und einer 8800GTX.

€DIT: er hats ja selbst ergänzt. ;)
 
soi naja nun bleibt nur noch das temp problem des cpus mehr oder weniger mal das forum hier durchforstet und naja keine so richtige hilfe der eine hat so der andere so eben mal aquamark laufen lassen da ging er nicht höher als 55grad , warscheinlich schauts bei reinem cpu stress test etwas anders aus bzw hatte bei 3dmark 06 rein beim cpu test circa 60 grad

ps wenn welche schreiben sie haben 25 grad unter last oder weniger mittels luft kühlung schenke ich dem kein vertrauhen bzw zweifle da arg -_-
 
hm dieses link boost is ja mal nutzlos habe es mal ausgeschalten und siehe da kein unterschied

mit ohne
3dmark06:
3DMark Score 9836 3DMarks 3DMark Score 9817 3DMarks
SM 2.0 Score 4605 Marks SM 2.0 Score 4617 Marks
SM 3.0 Score 4750 Marks SM 3.0 Score 4746 Marks
CPU Score 2071 Marks CPU Score 2052 Marks

und die paar punkte unterschied sind wohl die üblichen +- zwischen den beiden benches
 
Das LinkBoost Feature übertaktet lediglich den PCIe Bus einwenig, wenn in einem der PCIe Slots eine 7900er oder 8800er Karte steckt. Bringen tut das wie man sehen kann nicht wirklich viel.

mFg tAk
 
ach ja was ich noch erwähnen muss fast vergessen im bios ist die speedstep option abgeschalten also läuft der cpu ständig auf voller leistung/idle bei 1630 rpm des lüfters

so frage euren ganzen idle temps sind die mit aktiviertem speedstep , vermute mal ja
 
Das ist eines der ersten Settings, die ich im Bios deaktivert habe und trotzdem hatte ich tiefere Temperaturen als du. ;)

Wie sieht es mit zusätzlicher Gehäuselüftung aus?

mFg tAk
 
reichlich vorhanden wenn man es so will :D also :
2x120 luft hinen raus , 3x92 von rechts nach innen um hdds zu kühlen und dann noch 2 x92 linksparallel zum cpu/graka die luft nach außen saugen

oder das is ne macke vom board/cpu/bios was weiß ich weil eben 2h gothic 3 gespielt und temp von 54-56 grad gehabt unter last

wobei ich festgestellt habe das sich die temp hier im board gewaltig unterscheided einige meinen was von 25 andere von 30 wieder andere von 40 grad find das doch schon extrem irgendwie das es keine klarenwerte gibt wie gesagt vieleicht liegt es ja an den unterschiedlichen boards und bei einem asus p5n32-e sli wird es halt so hoch ausgelesen
 
Lies die Temperatur mal mit CoreTemp aus. Das Tool zeigt dir in etwa die genausten Werte.

mFg tAk
 
Zurück
Oben