Probleme KN8 SLI mit Dual Channel

Eleven

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
108
Hallo Leute,

hab mit meinem Mainboard von einem AV8 (Abit) auf ein KN8 (Abit) gewechselt.
Es hat mich jetzt 3 Abende gekostet dem Fehler auf die Spur zu kommen - im Dual Channel Modus stürzt das Board immer beim booten ab.
Im Single Channel läuft alles ohne Probleme.

Es sind zwei 1GB Kingston Riegel, absolut identisch und liefen wie gesagt vorher monatelang ohne Probleme.

Ist das Board defekt oder sind das wirklich die oft beschriebenen Speicher-Probleme bei Abit?

Danke,

Eleven
 
Wie schauts aus mit einem BIOS-Update für das Mainboard?
Command Rate vorsichtshalber auf 2?
Welche CPU Revision?
 
Cool! Das mit der Command Rate hat geholfen. Da wär ich ja nie draufgekommen. Danke!
 
Versuchs mal mit Modded BIOS auf Basis der Version 819. Das habe hier am laufen, mein Speicher läuft stabil mit 237 MHz und 1T. Ausserdem bringt es noch ein paar zusätzliche Speicherteiler, die man aber nur als Übertakter braucht. Habe die beiden Riegel in die beiden Slots auf der linken Seite gesteckt.

Aber mal ganz davon abgesehen, bringt 1T sowieso nicht so viel, ausser in speicherlastigen Benchmarks.
 
Zurück
Oben