Welche Lüftersteuerung?

Campino219

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Rechner 4 Gehäuselüfter. Sie drehen mir aber ein bisschen zu laut. Deswegen habe ich mir jetzt überlegt, eine Lüftersteuerung zu kaufen.

Sie sollte die Möglichkeit haben, dass die Lüfter auch problemlos abgeschaltet werden können. Einen Display zur Anzeige der Drehzahlen wäre auch praktisch.

Sie sollt mind. 4 Lüfteranschlüsse haben und zwischen 20-40€ liegen.

Ich hatte mir folgende ausgesucht:
Super Flower Fan Master SF-609
Zalman ZM-MFC1

Leider sind beide nicht sehr gut. Bei dem ersten lassen sich die Lüfter nicht abschalten, da dann ein nerviges Warnsignal kommt, bei 2. fehlt ein Display. Trotzdem ist die Zalman noch mein Favorit.

Kennt ihr Steuerungen, die meinen Vrostellungen entsprechen und was haltet ihr von den von mir genannten?

Danke im Voraus!

MfG Campino
 
Also eine sehr gute Steuerung is die Sunbeam Rheobus. Hat zwar leider auch kein Display, aber du kannst die Lüfter voll von 0-12V regeln und pro Kanal bis zu 20Watt ziehen.

Das Problem dabei is, dass es sie nur mehr in Silber zu geben scheint.

Sonst schau dir auch mal das Scythe Kama Meter an, das hat nen Display
 
Wenn es silber ist, ist es sogar noch besser, da es dann sehr gut zu meinem Gehäuse passt. Das Scythe gefällt mir sehr gut und ist von Ausstattung her top. Doch dort lassen sich die Lüfter auch nicht abschalten. Bei unter 400Rpm ertönt ein Alarmsignal.

MfG Campino
 
Wenn du Zeit hast, kannst du dir auch eine selber bauen, das hab ich gemacht. Mit dieser Anleitung. Also ich habe meine Weihnachtsfeiertage dafür geopfert.
Anleitung

Das ist dabei bei mir rausgekommen:

Von der Platine hab ich jetzt kein Foto. Also es hat etwas gedauert bis das alles gebaut hatte, aber meiner Meinung nach ist es ein echter Hingucker.
Für die Front habe ich eine alte Blende genommen, und hab da dann die Löcher reingefräßt. Das ganze hinterher schwarz angesprüht. Fertig.
Schaus dir einfach mal an, vllt. hilfts ja etwas weiter.

mfg reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würd schon gern eins mit display nehmen
 
Mit diesem Knopf kann ich alles was blinkt ausschalten, falls es mal stören sollte.
 
Zurück
Oben