Wieviel WLP den nun?

KnoxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
344
Hallo,

meine CPU wird Wassergekühlt (siehe Mein System unten). Ich dachte immer dass man nur Hauchdünn die WLP (Wärmeleitpaste) drauftuen soll. Als ich aber auf folgender Seite http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06152/bericht2.htm gelesen hab dass man mit WLP bei CPUs mit Headspreader nicht sparen sollte und ich mir mal meine Temps angeschaut hab (etwas hoch), hab ich festgestellt dass es wahrscheinlich daran liegt dass ich mit Wärmeleitpaste gespart hab. Nun zu der Frage, wieviel WLP den nun???
 
http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/05/170/leitwerte.gif
die formulierung ist etwas unglücklich, was die sagen wollten ist das man auch die gesamte fläche des Heatspreaders ausnutzen sollte, der natürlich seinerseits wieder irgendwie mit der cpu verbunden ist; bei amd mit wlp, bei intel verlötet;
du unterlagst keinem irrtum mit deiner annahme möglichst einen hauchdünnen film aufzutragen; WLP hat einen grundsätzlich schlechteren Wärmeleitwert als das Metall der Komponenten zwischen denen die Wärme transportiert werden soll; je dicker der aufgetragene Film, desto größer auch die zu überwindende Schwelle;
 
Eben WLP soll ja nur die Unebenheiten von Kühlerboden und Die/ Daukappe ausgleichen, so das sich die wärmeabführende Oberfläche optimalst vergrössert und keine Luft dazwischen bleibt. Patscht man zuviel drauf, erreicht man genau das Gegenteil. Also nur ganz hauchdünn auf die gesamte Daukappe gleichmässig verteilen (zb. mit Kreditkarte), so dass man fast noch durchsehen kann, aber auch nichts durch den Anpressdruck an den Seiten rausmatschen kann. ;)
 
Zurück
Oben