Wodurch enstehen Vcore schwankungen

Pyromatic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
69
Hallo habe eine kleine frage, wodurch enstehen bei einer CPU spannungs schwankungen welche ursachen könnte das haben ?

Und noch was ich besitze ein AMD x2 4000+ L2: 2x1024 und bei mir schwankt die spannung zwischen 1.294 und 1.322 hin und her, ist das schlimm wenn ja was bewirkt diese schwankung in meinem system ?

Und was könnte man tun um die schwankungen zu beheben ???

MFG

Pyromatic
 
1) Messfehler
2) kommt aus dem Netzteil nicht 100% Gleichspannung raus. Ein gewisser "Ripple"-Effekt ist normal und nach Spezifikation auch vollkommen i.O.
3) Lastwechsel

Gerade bei der 12 Volt Leitung - woraus bei den meisten aktuellen Mainboards ein Großteil der CPU-Spannung generiert wird - gibt es kleine Unsauberkeiten.

Man kann natürlich hingehen und bei der Stromversorgung für die CPU riesige Kondensatoren zur Glättung/Siebung verbauen, aber das ist aus Kosten- und Platzgründen nicht weiter nennenswert.

Im Prinzip sind solche kleinen Schwankungen auch nicht weiter tragisch.

Was hast du für ein Mainboard?

mfg Simon
 
Hi erstmal Danke für die antwort jetzt bin ich wieder schlauer ;)

MoBo ist ein ASUS M2N-E nForce 570 Ultra.

Wieso willst das wissen ??? :evillol:

MFG

Pyromatic
 
Zwar würden die Spannungsschwankungen größer ausfallen ,aber könnte es auch daran liegen, daß Du Cool n' Quiet aktiviert hast. Oder einfach nur Dein Netzteil zu schwach ist? Wieviel Watt haste denn? Was hängt denn noch alles an dem NT?

Greetz, G.
 
Pyromatic schrieb:
Wieso willst das wissen ??? :evillol:
Wenn es so eine Billig-Marke wie ASRock oder Biostar gewesen wäre, sind natürlich auch immer schlechte Bauteile auf dem Board in Verdacht.

mfg Simon
 
Also ich denke mal an meinem Netzteil wird es ned liegen ich besitze ein TAGAN EASYCON 580W U15 ATX 2.03 und Cool n Quiet hab ich deaktiviert.

Und besondere sachen habe ich ned im rechner ausser ne 7950gt graka, Audigy Soundkarte, 3 gehäuselüfter, ne 250gb platte von samsung und halt der prozzesor und MoBo.

Daher denke ich es kann ned an einem schwachen NT liegen.

Und was man tun kann um es rauszufinden und zubeheben weiß auch keiner hä ?
MFG

Pyro

P.S. Und mal nebenher gefragt wie haste dein prozzi auf 2,5ghz bekommen hab nähmlich den gleichen aber komme nur auf 2,5ghz (maximal 2,42mhz) wie isn der multi und fsb bei dir eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm es so hin.. da ja alles stabil läuft.. und sehr groß sind die schwankungen ja auch nicht..

wie schon gesagt, kann es viele gründe haben

-Auslesefehler
-Natürliche schwankung (toleranz ist glaube ich 5%)
-...

bei dir ist aber noch alles im grünen bereich
 
Zurück
Oben