Systemadministrator aus versehen eingeschränkt

R1 Steff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
53
Leute, hab am PC meiner Tochter rumgespielt und hab in den Benutzerkonten den Systemadministrator auf "eingeschränktes Konto" umgestellt.

Shit, wie kriege ich das rückgängig?????

Um das wieder rückgängig zu machen brauch ich vollzugriff - und den hab ich nicht mehr bei "eingeschränktes Konto"

Die macht mir die Hölle heiss

Hilfe!!!!!!!!!
 
Hallo R1 Steff,

jedes XP hat ein vordefiniertes Administratoren-Konto. Die Administratoren-Rechte dieses Kontos lassen sich nicht ohne Weiteres entfernen. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Auf dem PC sind mehrere Benutzerkonten angelegt, von dem Konto "Administrator" weißt Du aber nichts. Du könntest Dich also als "Administrator" anmelden, das Benutzerpasswort ist dann im günstigsten Fall nie gesetzt worden.

2. Du bindest uns hier einen Bären auf und willst eine Methode, auf einem PC an Administratoren-Rechte zu kommen, die Du nicht haben solltest. In diesem Fall *no comment*

Und übrigens: entferne die multiplen Satzzeichen, bevor ein Moderator sie entdeckt. ;)
 
Tankred schrieb:
Völlig unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte setze dich mit unserem Regelwerk auseinander.

Pass auf, ich hab ne 14Jährige Tochter. Da wollte ich die Software Kindersicherung 2006 auspielen. Das hab ich auch gemacht.

Sie nutzt den Computer aber unter dem Systemadministrator. Diese Softwäre lässt aber keine PC Nutzungszeiten einstellenals systemadministrator.

Ich habe versucht, das Problem zu lösen.

Fakt ist:
Ich habe den Systemadministrator auf eingeschränkt umgestellt.

Ich brauch aber wieder den vollzugriff - das geht nicht mit eingeschränkter Nutzung.

Was macht man denn wenn man die Nutzungsrechte im Systemadmini von vollzugriff auf beschränkt umgestellt hat und will das wieder rückgängig machen.

Ich denke mir das nicht aus - ich komm nicht weiter..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Windows XP lässt es nicht zu, das Konto mit dem Benutzernamen "Administrator" rechtlich zu beschränken. Das ist eben gerade deshalb so eingerichtet, dass man sich nicht so leicht aussperren kann.

Deshalb beantworte mir bitte folgende Frage:

Hat das Konto Deiner Tochter den Benutzernamen "Administrator"?
 
Tankred schrieb:
Völlig unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte setze dich mit unserem Regelwerk auseinander.


Es gibt 2 Konten, das ist richtig

das ursprüngliche Konto war das Admini Konto

das neue das ich auch noch zusätzlich Angelegt habe heisst Tochter. Da hab ich sogar gesagt, das ich Administratorrechte darauf haben will.

Wenn ich aber Tochter anwähle - fährt alles normal hoch. Wenn ich nun start (links unten drücke) hab ich aber NICHT die auswahl um in die Systemsteuerung zu kommen und natürlich auch dann nicht in die Benutzerkonten. Er bietet mir das nicht an weil ich glaub ich bei Kindersicherung keine Erlaubnis gegeben habe um in die Systemsteuerung zu kommen.

Wenn ich das bei Kindersicherung ändern will sagt er ich brauch Adminirechte - die hab ich aber nicht mehr...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum verwendest du nicht einfach das andere Konto um die Änderungen vorzunehmen?
Das sollte doch Adminrechte haben soweit ich das verstanden habe.
 
Aber wenn nur das Konto "Tochter" ein eingeschränktes Konto ist, wieso meldest Du Dich dann nicht als "Administrator" an?
 
$corpion schrieb:
Völlig unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte setze dich mit unserem Regelwerk auseinander.


Ich bin gerade auf diesem Konto Tochter (da hab ich Adminirechte vergeben). Ich kann hier nicht in die Systemsteuerung weil ich das bei meiner Tochter im Programm Kindersicherung verboten habe - das ist ja die mist.

Ich kann diese Sperre bei Kindersicherung nicht aufheben - da brauch ich Adminirechte

Ich hab mich selbst ausgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Kindersicherungsprogramm verhindert, dass Du Dich abmeldest? Sehr seltsam. Dann fällt mir nur noch ein:

- Reset
- In den abgesicherten Modus booten, notfalls Konsole
- als Admin anmelden
- Rechte neu vergeben
- exit und Neustart

Das geht immer.
 
Tankred schrieb:
Völlig unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte setze dich mit unserem Regelwerk auseinander.

Bevor ich das mache:

Ich komme in den Arbeitsplatz, programme. Wenn ich hier das Programm Kindersicherung lösche ist das dann das gleiche wie unter Systemsteuerung/Software/Software entfernen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird sich nicht löschen lassen. Hilft nur deinstallieren.
Vielleicht kannst du ja eine Systemwiederherstellung machen: START/ausführen/msconfig/Tools/Systemwiederherstellung/starten.
 
Du meinst, Du siehst den Ordner Programme, wenn Du das Systemlaufwerk unter "Arbeitsplatz" aufrufst und fragst Dich, ob sich das Programm installiert, wenn Du den Programmordner unter "Programme" löschst?

Ich denke nicht.

1. Unter "c:\Programme\" löschst Du nur die Programmdateien aber nicht die im Hintergrund laufende Routine des Programms, welche die Kindersicherung aktiv hält

2. Wegen der im Hintergrund laufenden Routinen wirst Du die in Benutzung befindlichen Dateien nicht löschen können

3. Wenn das ginge, dann könnten das die Kinder doch auch und das wäre doch dann eine ziemlich nutzlose Kindersicherung, nicht wahr!? ;)

Aber wieso deaktivierst Du die Kindersicherung nicht einfach, das Passwort müsstest Du ja noch im Kopf haben, oder? Und um die Einstellungen zu verändern benötigt man laut Hersteller scheinbar nicht einmal Admin-Rechte. :rolleyes:

Übrigens funktioniert die Kindersicherung laut Hersteller auch dann, wenn das Kind-Konto Adminrechte hat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht in Ordnung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dich über das admin konto anmelden. Das machst du über Start->Abmelden->Abmelden, dann müsstest du zwei Konten zur Auswahl haben einmal das Konto deiner Tochter und dann das Adminkonto dann meldest du dich mit dem Adminkonto an. Dann gehst du in die Systemsteuerung dort klickst du auf Benutzerkonten und dann nochmal auf Benutzerkonten. Danach klickst du auf Konto ändern, wählst das Konto deiner Tochter aus und klickst auf Kontotyp ändern und wählst dort Computeradministrator aus und klickst zum Bestätigen auf Kontotyp ändern und bist fertig. Abschließend kannst du dich wieder (über Start->Abmelden) beim Konto deiner Tochter einloggen.
Hoffe das war einigermaßen verständlich

Edit: sind inzwisachen einige Antworten hinzugekommen und ich glaube es liegt ein kleines Missverständnis vor. Probiere mal meinen Weg, wenn das nich klappt kannst du immernoch versuchen die Kindersicherung zu löschen
 
Leute, ich gebe es erst mal auf für heute.

Ich danke euch erst mal für die Hilfe. So ne Scheisse aber auch - sorry.

Gute Nacht....
 
dk1 schrieb:
Merkst du langsam etwas?


Nochmal kurz zu deiner Sache:

Wenn ich das frühere Adminikonto aufrufe (das ich beschränkt habe) und auf Benutzerkonten gehe, sehe ich nur dieses EINE Konto auf dem ich gerade drauch bin. Hinweis eingeschränkt. Mehr kann ich nicht anklicken. Ich habe keine Möglichkeit, dieses Konto wieder auf vollzugriff zu ändern.


Und bei dem Konto meiner Tochter komm ich gar nicht erst in die Benutzerrechte rein.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaaanz ruhig...

R1 Steff schrieb:
Wenn ich das frühere Adminikonto aufrufe (das ich beschränkt habe)

Zum dritten Mal: Windows XP lässt es nicht zu, das Konto mit dem Benutzernamen "Administrator" rechtlich zu beschränken. Das ist eben gerade deshalb so eingerichtet, dass man sich nicht so leicht aussperren kann.

Wichtig ist (und nochmal schreibe ich das sicher nicht), dass das Konto den Benutzernamen "Administrator" hat.

Und zum vierten Mal: diesem Konto kannst Du nicht einfach die Administratorenrechte nehmen = geht nicht, nada, absolutely not, nüüühüüücht!

R1 Steff schrieb:
und auf Benutzerkonten gehe, sehe ich nur dieses EINE Konto auf dem ich gerade drauch bin.

Versuche doch bitte, etwas genauer zu formulieren. "dieses EINE Konto auf dem ich gerade drauch bin" hat doch sicher einen Benutzernamen und der wäre welcher?

R1 Steff schrieb:
Und bei dem Konto meiner Tochter komm ich gar nicht erst in die Benutzerrechte rein.......

Wie gesagt, laut Hersteller des Kindersicherungsprogramms kann man die Optionen in der Kindersicherung jederzeit ändern, wenn man das Passwort kennt. Kennst Du das Passwort? Wenn nicht, warum nicht? Wer hat es dann vergeben?
 
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und melde Dich als "Administrator" an. Dann sollte es eigentlich gehen.
 
Um sich als Administrator anzumelden kann man an dem grafischen Anmeldebildschirm auch 2 mal STRG+ALT+ENTF drücken, dann wechselt die Anmelde Gui wieder in den textbasierten Modus.

Da kannste dann als Benutzernamen "Administrator" eingeben. Wenn du XP Home Edition hast, wurde bei der Windows Installation kein Passwort für dieses Konto vergeben.

Dann biste erstmal wieder als Admin in Windows.

Wie du dann den Tochter Account wieder voll berechtigst, das haben ja schon x Leute hier geschrieben.



Gruß
 
Zurück
Oben