Super langsames Sytem

dada123

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4
Hallo alle zusammen, bin neu und habe direkt ein Problem....
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zugelegt, bei dem ich dachte, dass es was vernünftiges wäre, allerdings habe ich mal die guten alten Benchmark Tests gestartet und da war ich doch sehr enttäuscht...

Mein Sytem:

AMD X2 4600+
2 gig ram Corsair DDR2 667
x1950xtx

Benchmark 3dmark05 NUR um die 10k Punkte... ( habe so mit mind. 15k gerechnet)

Jetzt stellt sich mir doch die Frage woran das liegen könnte. Ist meine Hardware scheiße und sollte dabei eigentlich mehr herauskommen oder will ich einfach zuviel??? Denke ander Grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen, oder vielleicht doch ?? Benutze das ATITraytool, das schaltet aber in 3d betrieb um und funzt sonst eigentlich auch gut. Bin mir irgendwie bei dem Prozessor nicht ganz so sicher ob der was taugt...

Wenn vielleicht jmd ne Idee hat, immer her damit. ach ja, Treiber der Grafikkarte sind niegelnagelneu, die der anderen Bauteile sind noch die die dabei waren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die den so derart verlangsamen können.

Wenn ihr noch was wissen wollt/müsst, immer Frage, bin Hardware technisch leider nicht sonderlich fit, da ich eher der Softe bin ;)

Lieben Gruß
dada
 
Wenn in den Spielen die Performance passt, ist doch alles in bester Ordnung, nicht wahr? :rolleyes:

Vielleicht solltest du deine Werte einmal mit ähnlichen Systemen vergleichen bevor du irgendwelche Vermutungen anstellst...
 
Naja die Performance in Spielen ist in Ordnung, allerdings ist die auch in Ordnung bei weit älteren Modellen, wie ich vor kurzem noch feststellen musste.
Die erwünschten Werte von 13-15k sind bei ähnlichen Modellen bzw kleineren Grakas oder Prozessoren im Internet geposted worden, daher ja auch meine Erwartungen. Habe da schon etliche Foren nach dursucht um einen Anhaltspunkt zu bekommen....

gruß
dada

edit:
hab grad nochmal bissl geschaut und da ist mir aufgefallen, dass mein Prozessor 2. 512 mb cache haben muss. Bei der Analyse von 3dmark05 steht aber nur

Caches
Level 1 128 KB
Level 2 512 KB


???????
ist das so richtig oder stimmt da was nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Caches
Level 1 128 KB
Level 2 512 KB


ist doch auch nicht gelogen oder?

jeweils 128 und 512.

also ich hatte mit x2 3800@2,7 ghz, 2 gb ram, 7950gx2 = 16.600 3dmark05.
 

Anhänge

  • 3dmark057950gx2.jpg
    3dmark057950gx2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nicht ernsthaft 13-15k erwartet? Vielleichtin 800x600 und alles in den Treibern auf High Performance. Beim normalen Durchlauf, schaffst du das nie im Leben. Wen du die KArte stark übertaktest, dann bringt dir das ca. 1500 Punkte mehr, aber die 13k wirst du trotzdem kaum bekommen.
Dein Ergebniss ist völlig in Ordnung.
 
hi ich habe im 05 10000 punkte mit mein sys und nichts übertaktet also ich hätte gedacht das die x1950xtx so 13000 schaft.ach @dada123 also ich kann dir nur dem tip geben kauf dir ddr800 speicher weil der 667 bremst dein sys aus hatte selber kurz 667 speicher und das ist schon ein unterschied.auch wenn manche sagen bringt nicht aber das stimmt nicht.

MFG
 
silva_surfer schrieb:
Caches
Level 1 128 KB
Level 2 512 KB


ist doch auch nicht gelogen oder?

jeweils 128 und 512.

also ich hatte mit x2 3800@2,7 ghz, 2 gb ram, 7950gx2 = 16.600 3dmark05.

was ist nicht gelogen?? die werte?? Da haben wir übrigens den Vergleich direkt hier. Zwar ist die Grafikkarte schneller aber das wird sicherlich keine 6.600 Punkte ausmachen.

Das mit dem Arbeitsspeicher wäre ne Idee, aber dafür fehlt momentan das Geld ;) bzw der Käufer für meine alten Speicher dann..
 
die angabe zum cache ist nicht gelogen.
die 7950gx2 ist aber eigentlich keine einzelne graka. somit kannst du deine 1950xtx nicht damit vergleichen um daraus zu schliessen das deine graka zu langsam wäre.
 
dada123 schrieb:
was ist nicht gelogen?? die werte?? Da haben wir übrigens den Vergleich direkt hier. Zwar ist die Grafikkarte schneller aber das wird sicherlich keine 6.600 Punkte ausmachen.

Das mit dem Arbeitsspeicher wäre ne Idee, aber dafür fehlt momentan das Geld ;) bzw der Käufer für meine alten Speicher dann..

Deine Angaben passen schon... die beziehen sich auf JEDEN EINZELNEN CORE... nimm das mal 2 und du kommst auf das richtige Ergebnis.
DDR2 667 sollte für dein System vollkommen ausreichen sein... Ansonsten schau mal, ob du noch etwas OCen kannst...
 
Ich danke euch schonmal für eure Meinungen, werde mal schauen ob neue Treiber da noch was reichen, weil auch wenn 10000 Punkte schon gut sind, sollte da auf jedenfall mehr drin sein. Ich weiß Benchmark Werte sind nix wirklich wichtiges, aber man will ja aus dem Vefügbaren auch das beste rausbekommen.

gruß
dada
 
Zurück
Oben