O&O Defrag zerstört Dateistruktur

NoahVincent

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
Habe ein großes Problem mit O&O Defrag. Defrag ZERSTÖRT die Dateistruktur!
Ich setze Defrag schon seit Jahren ein und bin bisher sehr zufrieden gewesen. Jetzt habe ich einen neuen Rechner:

ASUS P5B Deluxe
Raid0 mit 3x Samsung SP2504C SATA (=750GB)

XP Installation läuft ohne Probleme chkdsk /f liefert keine Fehler. Auch Defrag läuft ohne Probleme.

Jetzt kommt es: Nach dem Lauf von Defrag liefert chkdsk /f unzählige Dateistrukturfehler! Hunderte Bilddateien sind vollkommen zerstört. D.h. Die Dateien gibt es nach wie vor und von außen sehen sie ganz normal aus. In der Datei steht jedoch irgendwelcher Mist.

Ich habe natürlich bereits die Festplatten getauscht, ein Low-Level-Format durchgeführt, SpinRite drüber laufen lassen – es gibt nicht einmal einen Hauch von einem physikalischen Fehler! Ich bin ratlos, kurz vor der Verzweiflung. Habt ihr noch Ideen?
 
wende dich doch mal direkt an O&O und frage, was die dazu sagen.
 
Raid 0 mit 3 Platten? Teste mal ob der Fehler auch auftaucht bei Verwendung von 2 Platten im Raid 0.
 
TeKKno schrieb:
Raid 0 mit 3 Platten? Teste mal ob der Fehler auch auftaucht bei Verwendung von 2 Platten im Raid 0.



wo is das prob?
raid0 mit 3 geht.....haste die kappa von 2


//edit: shit, hab ich vertan...stimmt raid0 mit 3 platten is seltsam....raid5 wär logischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber ein Raid 5 sinnvoller.;)
 
hmm
schreib mal direkt ne mail an O&O, weil das is sehr verdächtig!
 
Asghan :D:D Sehr gut beobachtet, Herr Kommissar.

@Noah: Zufällig Boottime-Defrag gemacht gehabt? Weil das häufig (nicht immer ;)) bei RAID-Systemen Probleme macht. Ich hab mir so bei bereits 2 verschiedenen RAID0-Systemen auch das komplette Dateisystem - natürlich vor allem Windows - zerhauen. Da ging nix mehr...
 
Bei O&O Defrag kannst du keine RAID Systeme mit Chdsk überprüfen. Und auf keinen Fall eine Offline-Defragmentierung deines RAID Systems machen, so hab ich mir mein Windows abgeschossen. Normales defragmentieren funktioniert problemlos auf einem RAID System, nur Chdsk und die Offline Defragmentierung bereiten Probleme.
 
Ich habe keine Boottime-Defrag durchgeführt. Nur eine normale Defrag des Datenlaufwerkes. Weiterhin habe ich chkdsk natürlich nicht unter O&O verwendet - da könnt ich auch nicht den Parameter /f angeben und würde auch keine Details angezeigt bekommen. chkdsk lasse ich immer über die Eingabeaufforderung laufen.

Zum Raid0: selbstverständlich geht RAID0 mit 3 oder auch 4 Platten. Die aktuellen Boards haben z.B. den ICH8 Controller von Intel, da ist das kein Problem. Macht ein RAID5 Sinn? Vielleicht! Bei mir nicht. Ich habe mit den drei Platten eine Lesegeschwindigkeit 170 MB/s und die brauche ich auch - jedoch auf Kosten der Datensicherheit. Da ich aber eine spezielle Backup-Strategie habe, kann ich damit leben (unter den gegebenen Umständen wären meine gesamten Daten ja sonnst auch hin gewesen!)

Ich habe das System auch schon mehrfach aufgesetzt, bisher aber nur das Datenlaufwerk defragmentiert. Viren kann ich ebenfalls definitiv ausschließen. Es tritt immer der gleiche Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, das 1/3 des Speicherplatz für Parity flöten geht....

Jaja, immer dieses Raid ^^ zum Glück habe ich sowas nicht :evillol:
 
NoahVincent schrieb:
ICH8 kann von Haus aus RAID5

Wenn dann kann das der ICH8R, und nur weil er das kann, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist. Was bringt dir ein RAID 5, wenn du eine Schreibrate von 15 MB/s hast? Da ist eine Platte solo 4x schneller...


chris_te schrieb:
Mal abgesehen davon, das 1/3 des Speicherplatz für Parity flöten geht....

Das stimmt so pauschal nicht, es ist eigentlich immer nur eine Platte, die für die Parity-Informationen genutzt wird. Bei 3 Platten ist das natürlich ein drittel, aber generell nicht. Außerdem ist das immer noch besser als ein RAID 1, da die 3. Platte auch zur Geschwindigkeitssteigerung beiträgt und nicht nur zur Redundanz!
 
Hat noch jemand eine Idee wegen O&O Defrag? Bin jetzt noch in einem anderen Forum auf Erfahrungen gestoßen. Es wird beschrieben, dass O&O Defrag die Cluster willkürlich zusammengewürfelt hat. Ich kann es einfach nicht glauben, dass diese so verbreitete Software einen solchen Bug hat!

Im WinFuture Forum hat jemand geschrieben:
"Bei O&O Defrag ist das normal. Das hat mir auch schon öfters die Cluster willkürlich zusammengestellt, was logischerweise zu Datenverlust führte. Deswegen lasse ich jetzt die Finger davon und verwende Perfect Disk."
 
Eine Idee habe ich keine, sondern die gleichen Erfahrungen wie in Deinem WinFuture Zitat gemacht und die gleichen Konsequenzen gezogen. Perfect Disk verrichtet seinen Dienst bisher ohne Probleme.
 
NoahVincent schrieb:
Hat noch jemand eine Idee wegen O&O Defrag? Bin jetzt noch in einem anderen Forum auf Erfahrungen gestoßen. Es wird beschrieben, dass O&O Defrag die Cluster willkürlich zusammengewürfelt hat. Ich kann es einfach nicht glauben, dass diese so verbreitete Software einen solchen Bug hat!

Im WinFuture Forum hat jemand geschrieben:
"Bei O&O Defrag ist das normal. Das hat mir auch schon öfters die Cluster willkürlich zusammengestellt, was logischerweise zu Datenverlust führte. Deswegen lasse ich jetzt die Finger davon und verwende Perfect Disk."
hast du O&O jetzt angeschrieben? die werden dir am ehesten weiterhelfen als irgendwelche mutmaßungen hier im forum.
 
das Problem mit O&O Defrag ist, dass das Programm den Befehl FSCTL_MOVE_FILE nutzt und schreibt selbst MS das dazu:

Note that the bitmap returned by the DeviceIoControl FSCTL_GET_VOLUME_BITMAP control code represents a point in time, and can be incorrect as soon as it has been read if the volume has write activity. Thus, it is possible to attempt to move a cluster onto an allocated cluster in spite of a recent bitmap indicating that the cluster is unallocated. Programs using FSCTL_MOVE_FILE must be prepared for this possibility.

dadurch kann es bei O&ODefrag knallen
 
jacobus schrieb:
Eine Idee habe ich keine, sondern die gleichen Erfahrungen wie in Deinem WinFuture Zitat gemacht und die gleichen Konsequenzen gezogen. Perfect Disk verrichtet seinen Dienst bisher ohne Probleme.

Ich habe exakt den gleichen Rechner wie Du. Sogar das LinanLi Gehäuse. (C2D E6600) Das ist für mich der Beweis, das bei mir kein Hardwaredefekt vorliegt, sondern das Problem vielleicht mit den ASUS P5B Deluxe WiFi zusammenhängt. DANKE für deine Antwort!
 
MagicAndre1981 schrieb:
das Problem mit O&O Defrag ist, dass das Programm den Befehl FSCTL_MOVE_FILE nutzt und schreibt selbst MS das dazu:


dadurch kann es bei O&ODefrag knallen

Sehr Interessant! Ist bekannt, ob Diskeeper und PerfektDisk das gleiche Verfahren verwenden?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben